Anmelden    Registrieren

Was jetzt noch pflanzen?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon robbie_karotte » 24. August 2009, 11:44

Wir waren am Samstag beim Gärtner, um unseren Vorgarten neu in Auftrag zu geben. Alles fliegt zunächst mal raus und dann wird neu gepflanzt. E brachte dazu einen wichtigen Spruch, den ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte:

"Am besten bleiben Sie bei einem Thema und pflanzen nicht zu viel, sonst wird es einen Flickenteppich und sieht nach kürzester Zeit wieder ungepflegt aus."

Da dort Halbschatten ist, haben wir uns zunächst mal schlau gemacht, was überhaupt dort gedeiht und ab Ende September wird das Beet dann neu gestaltet mit einem Baum und etwas grün auf grauem Schotter. Pflanzauswahl kommt noch, da unser Gärtner selbst meinte, jetzt wäre keine gute Pflanzzeit. Es ist zu warm zur Anlage.

Vorschlag: Schreib dir doch mal auf, wann du an den Pflanzstellen Sonne hast. Momentan ist es ja etwas mehr Sonne und im Winter wird es noch dunkler, weil der Sonneneinfall dann ein anderer ist. Mit den Infos kannst du dich bei den Gärtnereien eigentlich ganz gut beraten lassen. Wir waren am Samstag mal bei Bösen und haben ganz viele tolle Bäume und Sträucher gesehen. Allerdings ist uns von den Preisen fast schwindelig geworden.

Und aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, weniger ist mehr. Die Teile wachsen in ein paar Jahren ziemlich dicht. Wir werden hinterm Haus jetzt auch noch einige Stauden halbieren müssen und rauswerfen, da sonst andere Pflanzen nicht mehr sichtbar sind.

Du könntest auch ein paar Bilder von den zu bepflanzenden Stellen machen und nimmst die mit in eine Gärtnerei. Dort wirst du ganz gut beraten. Musst ja da nichts kaufen, sondern kannst dir auch die Namen der Pflanzen aufschreiben, denkst nochmal drüber nach und kaufst woanders ;)
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Lacrimosa » 24. August 2009, 13:08

Super Robbie, vielen Dank für die Tips! Wir haben eigentlich den ganzen Tag Sonne im Garten, aber ich mach mal am WE versch. Bilder zu versch. Uhrzeiten und dann tapsen wir mal los im Urlaub (September) ins Städle!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Walpurga » 24. August 2009, 14:03

robbie_karotte hat geschrieben: Du könntest auch ein paar Bilder von den zu bepflanzenden Stellen machen und nimmst die mit in eine Gärtnerei. Dort wirst du ganz gut beraten. Musst ja da nichts kaufen, sondern kannst dir auch die Namen der Pflanzen aufschreiben, denkst nochmal drüber nach und kaufst woanders ;)

Das finde ich persönlich unanständig. Die Gärtnereien, die einen beraten, sind etwas teurer, weil sie sich geschultes Fachpersonal leisten. Wenn man die Kenntnisse in Anspruch nimmt, sollte man diesen Service dadurch bezahlen, dass man dort auch kauft. Sollte das Geld knapp sein, gibt es entweder die Möglichkeit, im Baumarkt mit Billigblumen nach einer geschulten Kraft zu suchen (eine gibt es immer), sich in Büchern schlau zu machen oder, wenn man das Fachwissen einer Gärtnerei nutzt, zumindest einen Teil der Pflanzen dort zu kaufen.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon robbie_karotte » 24. August 2009, 14:53

Walpurga hat geschrieben:
robbie_karotte hat geschrieben: Du könntest auch ein paar Bilder von den zu bepflanzenden Stellen machen und nimmst die mit in eine Gärtnerei. Dort wirst du ganz gut beraten. Musst ja da nichts kaufen, sondern kannst dir auch die Namen der Pflanzen aufschreiben, denkst nochmal drüber nach und kaufst woanders ;)

Das finde ich persönlich unanständig. Die Gärtnereien, die einen beraten, sind etwas teurer, weil sie sich geschultes Fachpersonal leisten. Wenn man die Kenntnisse in Anspruch nimmt, sollte man diesen Service dadurch bezahlen, dass man dort auch kauft. Sollte das Geld knapp sein, gibt es entweder die Möglichkeit, im Baumarkt mit Billigblumen nach einer geschulten Kraft zu suchen (eine gibt es immer), sich in Büchern schlau zu machen oder, wenn man das Fachwissen einer Gärtnerei nutzt, zumindest einen Teil der Pflanzen dort zu kaufen.


Ganz so schlimm finde ich es nicht. Es gibt immer Pflanzen, die bekommt man nur dort. Andere sind überteuert und es durchaus okay ist, diese Pflanzen auch woanders zu kaufen.

Weiter gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Gartenarchitekten zu beauftragen, die Anlage incl. Pflanzplan zu erstellen und man geht sich dann individuell Pflanzen kaufen.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Manu_68 » 25. August 2009, 08:49

Lacri, wir haben es "damals" so gemacht: Wir haben die Fotos gemacht und einen Lageplan gezeichnet (mit den Maßen). Dann haben wir uns telefonisch mit einer der Gärtnerinnen verabredet, dann kann man auch sicher sein, dass jemand Zeit hat. Ich muss sagen, die Tipps und Ideen, die wir bekommen haben, waren richtig prima. Wir haben auch nicht sofort alle Pflanzen dort gekauft, ging gar nicht - so viele Buchsbäumchen hätten sie gar nicht auf Vorrat - aber einige Purpurglöckchen und Gräser.

Wenn Du möchstest, kannst Du den Plan und ein paar Fotos auch hier einstellen. Ich habe ja unseren Garten auch größtenteils selbst geplant und gestaltet und hätte auch riesige Mengen an Zeitschriften mit Pflanzplänen. 8-) Pflanzpläne je nach Lichtsituation gibt es auch online, die größeren Zeitschriften findest Du ja auch in I-Net.

Gartenarchitekt ist übrigens richtig, richtig teuer. So ab 500 Euro aufwärts.

Ok, zur Ausgangsfrage - da hattest Du ja wegen Topfbepflanzung gefragt. Die letzten Antworten gehen jetzt aber in Richtung Gartenbepflanzung. Und meine Antwort auch. - Was ist da jetzt aktuell wichtig für Dich?
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Lacrimosa » 26. August 2009, 12:08

Danke Manu!
Wir haben zum einen jede Menge Töppe für die große Terasse, die ich ganz gerne mit Bäumchen und blühendem bepflanzen will. Die kann ich im Winter in den Wintergarten holen zum Überwintern! Von daher hätt ich da gern Tips.
Und dann haben wir draußen noch in der Steinmauer unmengen Möglichkeiten in die ich gern Blühende Pflanzen tun würde. Ich habe festgestellt dass Lupinen (die ich soooo toll finde) auch Winterhart sind und einen sonnigen-halbschattigen Standort mögen. Das wäre in unserer Mauer gegeben. Außerdem kann man sie (laut Tütchen ;) ) jetzt noch für´s kommende Frühjahr pflanzen. Und das Purpurglöckchen gefiel mir auch sehr gut!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon robbie_karotte » 26. August 2009, 12:57

Oleander ist in Kübeln immer sehr schön, Olivenbäumchen gehen gut, Korallenstrauch, Wandelröschen und indisches Blumenrohr finde ich sehr schön.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Lacrimosa » 26. August 2009, 13:23

Die letzten drei muß ich mal googeln gehen. Olive ist ne Super Idee und vor allem kann die dann auch schön in den Wintergarten oder Saunabereich im Winter!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron