Anmelden    Registrieren

Was jetzt noch pflanzen?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Lacrimosa » 18. August 2009, 15:08

Hallöchen Grüner-Daumen-Gemeinde!

Wir sind ja nun eingezogen und ich möchte gern die noch vorhandenen Töppe mit was buntem, blühenden bepflanzen für die Terasse.
Was kann ich jetzt noch gut pflanzen?
Was hält sich gut auf der Sonnenterasse?


Tips und Tricks bitte alle zu mir :D Vielen Dank!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon yoshi » 18. August 2009, 16:01

jetzt blühen noch Rosen, halten sich gut im Kübel und könnten im kommenden Jahr auch ins Freiland
Chrysanthemen, Herbstastern

und alles, was der Gartenmarkt grad hergibt :))
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Camille » 19. August 2009, 11:11

Die Gärtnereien und Baumärkte verkaufen immer noch Schmuckkörbchen. Die sind auch im Topf schön und blühen bis zum Frost weiter.
Camille
 

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Manu_68 » 19. August 2009, 11:51

Wie wäre es mit Astern, die gibt es jetzt schon eine Weile und in richtig schönen Farben. Und dazu ein schönes Gras, das könntest Du dann gleich im nächsten Jahr in den Garten auspflanzen. :)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Teti » 19. August 2009, 12:13

- Strohblumen - unermüdliche Blüher vom Frühjahr bis kurz vor Winter
- Aztekengold
- sämtliche Gräser kommen jetzt schön
- Purpurglöckchen - auch im Winter nett und wenig empfindlich

Du kannst eigentlich jetzt noch alle Sommerstauden pflanzen und die Herbstblüher natürlich.
Teti
 

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Manu_68 » 19. August 2009, 12:32

Teti hat geschrieben:Purpurglöckchen - auch im Winter nett und wenig empfindlich

Oh ja, unbedingt! Da gibt es so viele farblich verschiedene! Da kann man direkt Sammelleidenschaft entwickeln. ;) (Eine meiner Lieblingsstauden übrigens.)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Lacrimosa » 19. August 2009, 13:12

okidoki, ist notiert, Astern und Purpurglöckchen hört sich schon mal prima an.
Den Rest ergoogel ich mir und guck ihn mir an und stürme Freitag den Dehner ;)
Danke schön!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon robbie_karotte » 19. August 2009, 13:39

Ich würde mir an deiner Stelle etwas mehr Zeit nehmen und nicht auf die Schnelle was hinpflanzen. Vielleicht magst du ja auch ein/zwei Kübel mit Blumen nehmen, die du über Winter reinstellen kannst. Da man durchaus ein kleines Vermögen in den Gärtnereien ausgeben kann, würde ich mir erst einmal genau ansehen, wie die Lichtverhältnisse sind und dann für nächstes Jahr vernünftig einpflanzen. Einige Pflanzen wachsen sehr schnell und breiten sich immens aus, wogegen andere so ziemlich lange vor sich hindümpeln. Ich selbst mag immer gerne Lavendel und Rosen setzen. Verträgt sich gut zusammen, der Lavendel hält die Mücken ab und duftet ganz nett. Ausserdem blüht er immer sehr schön. Oleander im Kübel sieht auch gut aus, muss aber über Winter rein. Vielleicht schaust du auch mal bei Nachbars übern Zaun, was da so wächst. Dort oben ist es immer ein wenig kälter, als unten im Moseltal. Von daher blüht einiges später oder wächst nicht so, wie du es gerne hättest.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10844
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon holly golightly » 19. August 2009, 17:44

Gräser finde ich inzwischen sehr schön und passen wunderbar zu vielen Stauden, die im Spätsommer blühen. Die gehen auch im Topf.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was jetzt noch pflanzen?

Beitragvon Lacrimosa » 24. August 2009, 11:06

Robbie in Nachbars Garten wächst Gemüse :D
Da ich ja auch so gar keinen Plan von Blömsche hab, hab ich alle Eure Ratschläge aufgeschrieben und guck jetzt immer was wohin passen könnte :]
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron