Seite 1 von 1

In der Weihnachtsbäckerei

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 20:53
von Wichtel
.... gibt es neue und alte Rezepte für leckere Kuchen, Plätzchen etc.

Re: In der Weihnachtsbäckerei

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2017, 20:57
von Wichtel
Lebkuchen-Kirsch-Schnitten

Was wir brauchen:
80 g Zartbitter-Schokolade
4 Eier (Gr. M)
Salz
75 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
125 g Mehl
1 gestrichene(r) TL Backpulver
1 gestrichene(r) TL Lebkuchen-Gewürz
1 Glas (720 ml) Kirschen
1 P. Puddingpulver "Vanille" (zum Kochen; für 1/2 l Milch)
300 g Schlagsahne
2 TL Puderzucker
Zimt und Kakao
Backpapier

Wie es gemacht wird:
Eine quadratische Springform (ca. 23 x 23 cm) am Boden mit Backpapier auslegen. Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen.

Eier trennen. Eiweiß und 1 Pr. Salz steif schlagen, dabei Zucker und 1 Vanillin-Zucker einrieseln. Eigelb einzeln unterschlagen. Flüssige Schokolade nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Gewürz daraufsieben, unterheben. In die Form streichen.
Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Auskühlen

Kirschen abtropfen, Saft auffangen. Puddingpulver und 6 EL Saft verrühren. Rest Saft aufkochen, Puddingpulver einrühren. Unter Rühren 1 Minute köcheln. Kirschen unterheben. Ca. 15 Minuten abkühlen

Biskuit waagerecht halbieren. Den Formrand um den 1. Boden schließen. Kompott daraufstreichen. Den 2. Boden darauflegen. Sahne und 1 Vanillin-Zucker steif schlagen. Auf den 2. Boden streichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen

Den Kuchen in ca. 12 Stücke schneiden. Vorm Servieren je 1 TL Puderzucker mit Zimt bzw. Kakao mischen. Mithilfe einer Schablone oder einer Ausstechform Tannenbäume auf jede Schnitte stäuben

Re: In der Weihnachtsbäckerei

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 10:46
von Nettsche
Schnelle und oberlecker Plätzchen - Achtung Suchtgefahr!
Man braucht lediglich:

250g Sonnenblumenkerne
125g Mandelstifte
125g braunen Rohrzucker
1 Ei
1 Eigelb

Alles schön vermengen, mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf Backpapier setzen und bei Mittelhitze backen.
Ich benutze 140C und ca. 11 - 12Minuten.

Ich hatte heute ein Blech mit zum Früchtekuchen reingeschoben, der heisser backen muss. Die Plätzchen sind zwar etwas dunkler, aber auch so mega lecker, weil der Zucker karamelisiert ist.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Bild

Re: In der Weihnachtsbäckerei

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 12:49
von yoshi
Das klingt ziemlich lecker! Mmmmh ... Probier ich!

Re: In der Weihnachtsbäckerei

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 15:06
von lalisa
oh, das hört sich aber gut an. Ich wollte doch gar nicht mehr backen, aber ..... :pfeif:

lalisa

Re: In der Weihnachtsbäckerei

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2017, 17:28
von Nettsche
Es lohnt sich wirklich, weil man wenig braucht, schnell zusammengerührt und ausgebacken hat. Wenn ich anfange davon zu essen, muss ich mich immer ganz ganz sehr zügeln, um aufzuhören.