Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Wichtelzuwachs

Beitragvon der gatte » 22. Dezember 2017, 13:00

Vor vielen Jahren hatte Claire einen Räucherwichtel vom Dresdner Weihnachtsmarkt mitgebracht. Da ich ja weiß wie Sch... es ist allein zu sein habe ich einen Kumpel spendiert.
Das isser:
Bild

Wird bei euch auch geräuchert?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 18074
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon rlm » 22. Dezember 2017, 14:57

Der ist aber herzig. Gibt es ein Bild mit Beiden?

Nein, bei uns wird nicht geräuchert und wurde auch noch nie geräuchert, da ich mit meiner Allergie sonst Atemprobleme bekomme.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14341
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon der gatte » 22. Dezember 2017, 16:00

Das sind sie zusammen Bild
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 18074
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon Nettsche » 22. Dezember 2017, 16:17

Ich habe die Schublade voller Räucherkerzen, muss damit aber äußerst vorsichtig sein, da ich sonst auch keine Luft bekomme. Auf Arbeit, in der großen Ausstellungshalle geht das gerade mal, aber zu Hause ist das eher schwierig. Dabei liebe ich den Duft von Weihrauch.
Gatte darf ich fragen, ob es diese Räucherwichtel bei Euch eher selten zu kaufen gibt? Meine Schwägerin hat da eine richtige Sammlung von den Wichteln.
Nettsche
Benutzeravatar
Nettsche
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4248
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Wichtelzuwachs

Beitragvon Dido » 22. Dezember 2017, 17:54

Nettsche ich habe solche noch nie vorher gesehen
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 15090
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon nasenbär » 22. Dezember 2017, 20:32

schön! Ich mag die Räuchermännchen auch gerne. Wichtel - ich glaube so schaut unser Wichtel hier nicht aus. :D

Ich war am Samstag in Bochum in einem Geschäft "Erzgebirgische ...." und da hatten die wunderschöne Pyramiden, Schwibb-Bögen und natürlich Räuhermännchen in allen Variationen.

Aber mal eine Frage: warum gibt es keine Räucherfrau?
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1585
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon Nettsche » 23. Dezember 2017, 06:36

Ich vermute mal, Räucherfrauen gibt es nicht, weil Frauen früher einen anderen Stellenwert hatten. Die ursprünglichen Räuchermännchen stellten ja immer einen Beruf dar. Viel hat mit Bergbau zu tun und da gab es keine Frauen. Bild

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Interessanter Artikel in der TageszeitungBild

Räuchermännchen, Schwibbogen, Pyramiden usw. gehören hier und ganz besonders im Erzgebirge zu Weihnachten unbedingt dazu. Besonders schön finde ich gerade in der trüben Jahreszeit die mit Schwibbögen beleuchteten Fenstern. Ich kann jedem empfehlen, in der Adventszeit mal Urlaub im Erzgebirge oder auch hier im Vogtland zu machen.
Besonders freut mich, dass diese Tradition gerne auch von der jungen Generation weiter übernommen wird.
Nettsche
Benutzeravatar
Nettsche
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4248
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon andrea1 » 23. Dezember 2017, 15:03

Räuchermännchen sind hier in NRW so eigentlich gar nicht verbreitet. Auf Weihnachtsmärkten gibt es dann im Rahmen der Erzgebirgischen Kunst schon mal welche.

Deine beiden Wichtel sind wirklich allerliebst und ergänzen sich aufs Beste. :]
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Lesen gefährdet die Dummheit!!!
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13610
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon Nettsche » 23. Dezember 2017, 18:20

Nasenbär, ich habe heute in einem Geschäft und auf dem Weihnachtsmarkt viele schöne Räucherfrauen gesehen. Also haben wir weiblichen Wesen diesen Bereich auch eingenommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Nettsche
Benutzeravatar
Nettsche
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4248
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Wichtelzuwachs

Beitragvon tamara » 23. Dezember 2017, 18:59

Die beiden sind herzallerliebst und passen toll zusammen. Wie Andrea schon schrieb, hier im Rheinland sind die eher selten zu bekommen. Es gibt schon mal kleinere Exemplare auf den Weihnachtsmärkten, aber so schöne habe ich noch nie gesehen. Schwibbögen sieht man hier und da mal in den Fenstern, aber nicht so reichlich verzierte wie der von Nettsche, Pyramiden eher nicht.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4858
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Zurück zu Weihnachtsmarkt 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron