Seite 1 von 1

Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 13:00
von der gatte
Vor vielen Jahren hatte Claire einen Räucherwichtel vom Dresdner Weihnachtsmarkt mitgebracht. Da ich ja weiß wie Sch... es ist allein zu sein habe ich einen Kumpel spendiert.
Das isser:
Bild

Wird bei euch auch geräuchert?

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 14:57
von rlm
Der ist aber herzig. Gibt es ein Bild mit Beiden?

Nein, bei uns wird nicht geräuchert und wurde auch noch nie geräuchert, da ich mit meiner Allergie sonst Atemprobleme bekomme.

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 16:00
von der gatte
Das sind sie zusammen Bild

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 16:17
von Nettsche
Ich habe die Schublade voller Räucherkerzen, muss damit aber äußerst vorsichtig sein, da ich sonst auch keine Luft bekomme. Auf Arbeit, in der großen Ausstellungshalle geht das gerade mal, aber zu Hause ist das eher schwierig. Dabei liebe ich den Duft von Weihrauch.
Gatte darf ich fragen, ob es diese Räucherwichtel bei Euch eher selten zu kaufen gibt? Meine Schwägerin hat da eine richtige Sammlung von den Wichteln.

Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 17:54
von Dido
Nettsche ich habe solche noch nie vorher gesehen

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2017, 20:32
von nasenbär
schön! Ich mag die Räuchermännchen auch gerne. Wichtel - ich glaube so schaut unser Wichtel hier nicht aus. :D

Ich war am Samstag in Bochum in einem Geschäft "Erzgebirgische ...." und da hatten die wunderschöne Pyramiden, Schwibb-Bögen und natürlich Räuhermännchen in allen Variationen.

Aber mal eine Frage: warum gibt es keine Räucherfrau?

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017, 06:36
von Nettsche
Ich vermute mal, Räucherfrauen gibt es nicht, weil Frauen früher einen anderen Stellenwert hatten. Die ursprünglichen Räuchermännchen stellten ja immer einen Beruf dar. Viel hat mit Bergbau zu tun und da gab es keine Frauen. Bild

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Interessanter Artikel in der TageszeitungBild

Räuchermännchen, Schwibbogen, Pyramiden usw. gehören hier und ganz besonders im Erzgebirge zu Weihnachten unbedingt dazu. Besonders schön finde ich gerade in der trüben Jahreszeit die mit Schwibbögen beleuchteten Fenstern. Ich kann jedem empfehlen, in der Adventszeit mal Urlaub im Erzgebirge oder auch hier im Vogtland zu machen.
Besonders freut mich, dass diese Tradition gerne auch von der jungen Generation weiter übernommen wird.

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017, 15:03
von andrea1
Räuchermännchen sind hier in NRW so eigentlich gar nicht verbreitet. Auf Weihnachtsmärkten gibt es dann im Rahmen der Erzgebirgischen Kunst schon mal welche.

Deine beiden Wichtel sind wirklich allerliebst und ergänzen sich aufs Beste. :]

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017, 18:20
von Nettsche
Nasenbär, ich habe heute in einem Geschäft und auf dem Weihnachtsmarkt viele schöne Räucherfrauen gesehen. Also haben wir weiblichen Wesen diesen Bereich auch eingenommen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Re: Wichtelzuwachs

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2017, 18:59
von tamara
Die beiden sind herzallerliebst und passen toll zusammen. Wie Andrea schon schrieb, hier im Rheinland sind die eher selten zu bekommen. Es gibt schon mal kleinere Exemplare auf den Weihnachtsmärkten, aber so schöne habe ich noch nie gesehen. Schwibbögen sieht man hier und da mal in den Fenstern, aber nicht so reichlich verzierte wie der von Nettsche, Pyramiden eher nicht.