Anmelden    Registrieren

Elektronische Dokumentenablage

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Elektronische Dokumentenablage

Beitragvon Rosebud » 16. Januar 2011, 21:16

Wir hatten vorige Woche unser LOB-Gespräch. Neben den üblichen Punkten habe ich eine neue Aufgabe, die ich zusammen mit unserer kaufmännischen Leiterin lösen soll, bekommen.

Ich soll mich über Möglichkeiten einer elektronischen Dokumentenablage, technische Voraussetzungen, Kosten usw. kundig machen und diese möglichst im laufenden Jahr bei uns einführen.

Eines unserer beteiligten Unternehmen arbeitet bereits mit einem System: ELO = Elektronischer Leitzordner. Das können wir uns mal vor Ort ansehen.

Welche Systeme werden bei euch eingesetzt? Wie läuft das in der Praxis ab?

Für eure Meinungen und Anregungen bedanke ich mich schon mal.

LG - Rosebud
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Benutzeravatar
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 2544
Registriert: 28. Juli 2007, 19:12

Re: Elektronische Dokumentenablage

Beitragvon SophieS » 22. Januar 2011, 17:30

Wir haben letztes Jahr auch ELO eingeführt.

In der Praxis läuft es so, dass alle unsere Schriftstücke (Briefe, Vermerke, Gutachten) schon im ELO erstellt und bearbeitet werden. Ich fände es besser, es nur als reines Archiv für die fertigen Dokumente zu nutzen. Wir nutzen es bisher nur als Ablage, keine Wiedervorlage oder ähnliches.

Alles projektbezogenen Schriftstücke werden als tif eingescannt und entsprechend abgelegt. Papier wird nach wie vor trotzdem aufbewahrt und bekommt zur Kennzeichnung, dass es eingescannt ist oben rechts ein Loch.
Wir handhaben es so, dass das Sek das Schriftstück einscannt und entweder selbst an entsprechender Stelle ablegt, oder wenn der Ablageort nicht 100% deutlich ist, wird es dem entsprechenden Sachbearbeiter in dessen ELO-Postbox geschoben und der legt es ab.

Nur die alten Arbeitsakten aus dem Archiv haben wir eingescannt, abgelegt und die eigentliche Akte dann vernichtet.

Besonders toll find ich die Suchfunktion über Volltext. Das geht richtig gut und fix.

Probleme gab und gibt es aber schon einige. Aber wir arbeiten dran :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Elektronische Dokumentenablage

Beitragvon Rosebud » 22. Januar 2011, 21:10

Danke Sophie, ich kann mir das in der Praxis noch nicht so richtig vorstellen.

Wird bei euch die Eingangspost direkt eingescannt und dann per Mail an die Zuständigen (oder direkt in die *wiehießdasDing* "ELO-Postbox") geschoben?

LG - Rosebud
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Benutzeravatar
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 2544
Registriert: 28. Juli 2007, 19:12

Re: Elektronische Dokumentenablage

Beitragvon SophieS » 23. Januar 2011, 18:44

Papierpost wird nach Sichtung durch die GF in die Fächer der Bereichsleiter verteilt, diese verteilen sie an ihre Sachbearbeiter

Analog dazu scanne ich nach Sichtung durch die GF die Eingangspost "tif"-Format am Kopierer ein, sie landet dann in meiner ELO-Postbox.
Dann verschieb ich (per Mausklick "versenden in andere Postbox") sie in die jeweilige ELO-Postbox (quasi das E-Mail-Eingangsfach bei ELO), die Bereichsleiter schieben sie weiter zu den Sachbearbeiter und die legen sie in der Dateistruktur ab.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Elektronische Dokumentenablage

Beitragvon SophieS » 23. Januar 2011, 18:48

Papierpost wird nach Sichtung durch die GF in die Fächer der Bereichsleiter verteilt, diese verteilen sie an ihre Sachbearbeiter

Analog dazu scanne ich nach Sichtung durch die GF die Eingangspost "tif"-Format am Kopierer ein, sie landet dann in meiner ELO-Postbox.
Dann verschieb ich (per Mausklick "versenden in andere Postbox") sie in die jeweilige ELO-Postbox (quasi das E-Mail-Eingangsfach bei ELO), die Bereichsleiter schieben sie weiter zu den Sachbearbeiter und die legen sie in der Dateistruktur ab.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron