Anmelden    Registrieren

Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon HermineGranger » 30. August 2007, 12:40

:flenn: Ich bin verblödet, sowas konnte ich vorher im Schlaf.

In Exceltabellen befinden sich doch oft solche "Buttons", die beim Anklicken innerhalb des .xls zu einer anderen Tabelle führen. Weiß jemand, wie man sie anlegt?

Ich kann mich nicht erinnern ... :wall:
HermineGranger
 

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon zzx » 30. August 2007, 13:27

Hallo,

wofür soll das genau dienen?

Benötigst du auf einem Tabellenblatt ein Inhaltsverzeichnis mit dem du schnell auf ein bestimmtes Tabellenblatt springen kannst oder schwebt dir eine Lösung mittels CommandButton und VBA vor?
zzx
 

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon HermineGranger » 30. August 2007, 13:39

Kein Inhaltsverzeichnis, einfach ein Button, mit dem man auf eine andere Tabelle springen kann. Das ist wohl ein Makro, soweit ich mich erinnere, aber ich weiß nicht mehr genau, wie es geht. :|
HermineGranger
 

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon annaa » 30. August 2007, 13:48

ich kenne es als Excel-Symbol in der Tabelle.
Das machst du über Einfügen
Häkchen bei "Einfügen als Symbol"
und dann auf den Reiter "Aus Datei erstellen" da kannst du dir die entsprechende Exceldatei aussuchen.
Jedenfalls bei Excel 2002.
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
Benutzeravatar
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 6436
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Links von Berlin
Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon HermineGranger » 30. August 2007, 13:59

Danke annaa, aber das meine ich nicht. Soweit ich mich erinnere ist das einfach ein Makro, der dann als Button gestaltet ist. Er führt nicht zu einer anderen Datei, sondern zu einer anderen Tabelle in der Excel-Datei.
HermineGranger
 

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon zzx » 30. August 2007, 14:00

Hallo,

ziehe aus der Steuerelement-Toolbox einen Commandbutton in der Tabelle auf.

Rechte Maus - Code anzeigen und kopiere einen der folgenden Codes zwischen die beiden Zeilen

Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub

Code: Alles auswählen
'Springt in die Tabelle2
Tabelle2.Activate

Code: Alles auswählen
'Springt in die nachfolgende Tabelle
On Error Resume Next
ActiveSheet.Next.Activate

Code: Alles auswählen
'Springt in die vorhergehende Tabelle
On Error Resume Next
ActiveSheet.Previous.Activate


Passt das?
zzx
 

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon HermineGranger » 30. August 2007, 16:30

Das sieht gut aus, wenn ich nachher Zeit habe, mach ich das. Vielen Dank.
HermineGranger
 

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon HermineGranger » 31. August 2007, 09:21

JA! zzx, genau das wars. Vielen Dank, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast, mit dem Rest komme ich jetzt wieder klar.
HermineGranger
 

Re: Excel 2003 - Buttons, die auf die entsprechende Tab führen

Beitragvon zzx » 31. August 2007, 09:50

Hallo,

freut mich wenn es geholfen hat.
zzx
 

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste