Anmelden    Registrieren

Seriendruck - Geburtsdatum ERLEDIGT

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Seriendruck - Geburtsdatum ERLEDIGT

Beitragvon Jutzerl » 21. Juni 2011, 08:20

Excel 2010 und Word 2010

Ich hab eine Liste mit diversen Daten, u.a. auch das Geburtsdatum.
Wenn ich dieses Datum dann als Seriendruckfeld in ein Formular eingebe, schreibt Word es beim Ausdruck in der amerikanischen Version.
Was muss ich ändern? :gruebel:
Zuletzt geändert von Jutzerl am 21. Juni 2011, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jutzerl
 

Re: Seriendruck - Geburtsdatum

Beitragvon annaa » 21. Juni 2011, 09:22

keine ahnung...
zzx im paralleluniversum hat geschrieben:Grund für das Verhalten ist die Schnittstelle, die zum Datenaustausch zwischen Excel und Word benutzt wird. Seit Word 2002/XP kommt dafür standardmaessig OLE DB zum Einsatz. Um die Formatierung aus Excel beizubehalten, muss man die Seriendruckfelder im Word-Dokument mit passenden Formatschaltern ausstatten.

Du könntest versuchen wieder DDE zu verwenden. Dazu musst du in Word folgende Einstellung vornehmen:

- Extras
- Optionen
- Register: 'Allgemein'
- [x] Konvertierung beim Öffnen bestätigen
- [OK]

Nun erscheint beim Verknüpfen mit einer externen Datenquelle ein Auswahldialog, in dem dann 'MS-Excel-Arbeitblätter über DDE' angewählt werden kann.

Die andere Alternative:

Nachdem du das Seriendokument zusammengestellt und die Seriendruckfelder eingefügt hast, machst du mit Alt + F9 die Feldfunktionen sichtbar. Anstelle eines Platzhalters wie

+Betrag;

siehst du dann einen Feldcode wie

{ MERGEFIELD Betrag }

Ergänze diesen Code um einen Formatschalter. Das Währungsformat erhälst du zum Beispiel mit folgendem Schalter:

{ MERGEFIELD Betrag \# "#.##0,00 }

Das "\#" leitet eine Zahlenformatierung ein. Das gewünschte Ausgabeformat steht danach zwischen zwei Anführungszeichen.
Im Beispiel verwendet man die Raute (#) fuer eine optionale Stelle vor dem Komma und die Null (0) für eine erzwungene Stellenangabe - mit einer Stelle vor und zwei Stellen nach dem Komma. Danach folgt noch das Währungszeichen.

Das Prinzip kann man auch auf Datumsangaben anwenden. Der Formatschalter wird dann jedoch mit einem @-Zeichen eingeleitet. Ein Seriendruckfeld namens "Datum" liesse sich dann wie folgt formatieren:

{ MERGEFIELD Datum \@ "d.M.yyyy" }

Das Datumsformat steht für jeweils einstellige Tages- und Monatsangaben sowie für eine vierstellige Jahreszahl. Beachte die englischen Kuerzel: "d" fuer "Day" (Tag), ein grossgeschriebenes (!) "M" fuer "Month" (Monat) und ein "y" fuer "Year" (Jahr).

Sobald du alle Seriendruckfelder mit den passenden Formatschaltern versehen hast, kehrst du durch erneutes Drücken von Alt + F9 zur normalen Dokumentansicht zurück. Danach kannst du wie gewohnt mit dem Seriendruck fortfahren. Die Zahlen oder Datumswerte sollten jetzt im gewünschten Format dargestellt werden.

_________________
Gruss
zzx


diese beschreibung ist zwar für ältere word/excel-modelle, aber zzx sagt auch, dass es wohl bei neueren versionen so oder ähnlich geht.

:?:
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
Benutzeravatar
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 6436
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Links von Berlin
Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Re: Seriendruck - Geburtsdatum ERLEDIGT

Beitragvon Jutzerl » 21. Juni 2011, 09:30

Danke Annaa, hab's auch bei google gefunden. Und es funktioniert. :]
Jutzerl
 

Re: Seriendruck - Geburtsdatum ERLEDIGT

Beitragvon zzx » 21. Juni 2011, 12:56

Hallo,

das Aussehen von Excel hat sich zwar erheblich verändert aber hinter den Kulissen ist manches gleich geblieben.
zzx
 

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron