Anmelden    Registrieren

Sortieren nach Datum

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Sortieren nach Datum

Beitragvon SophieS » 11. Juli 2011, 10:20

und wenn man eh schon keine Luft mehr hat, kommt noch so ein Kram:

Ich hab eine Exceltab (Excel 2003) in der Geburtstage aufgeführt sind. Chef will nun nach Datum sortieren können, aber es soll nicht das Jahr berücksichtigt werden.
Nun haben wir das Datum aufgeteilt: Tag/Monat in die eine Spalte, das Jahr in die andere.
Bei einer NEUEN Tabelle funktioniert das problemlos. In der vorhandenen wird jetzt nach dem Tag sortiert ... ich hab jetzt z. B. untereinander: 1. Februar, 1. August, 1. September ... 2. März, 2. April ...

Was muss ich umstellen?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Sortieren nach Datum

Beitragvon Walpurga » 11. Juli 2011, 11:01

Sind die Felder entsprechend im Datumsformat formatiert und eingezragen?
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Sortieren nach Datum - erledigt ...

Beitragvon SophieS » 11. Juli 2011, 11:07

Ja, waren sie.

Ich hab jetzt einfach die Spalte noch mal neu formatiert und das Datum neu reingeschrieben. Jetzt geht es.

Da muss wieder vorher was dringewesen sein, was sich jeglicher Formatierung widersetzt hat :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Sortieren nach Datum

Beitragvon zzx » 17. Juli 2011, 08:39

Hallo,

das erneute Eintragen der Werte könnte man mit der folgenden Vorgehensweise vermeiden:

- Die Spalte mit den Zahlen markieren
- Rechte Maus
- Zellen formatieren
- Register Zahlen
- Das gewünschte Format (auch wenn dies schon der Fall ist)
- Ok
- Markierung belassen
- Menü Daten
- Text in Spalten
- Fertig Stellen
zzx
 

Re: Sortieren nach Datum

Beitragvon SophieS » 17. Juli 2011, 09:25

Danke zzx!
Das kommt ja immer mal wieder vor.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast