Anmelden    Registrieren

PIVOT Spezialist gesucht...

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon Arwen » 9. Dezember 2011, 11:08

HUHU - kann einer von Euch so richtig gut Pivot-Tabellen?
Es geht um eine xls Liste -

Es gibt 300 Zeilen
Z. B.:
Lieferant Was Gesamtbetrag Konto FB
xxx Beamer 400 GSS FB1
xxx Laser 100 SM FB2
xxx Stuhl 200 VWH FB1
xxx Uhr 50 GSS FB3

Jetzt soll mir die Pivot anzeigen welchen Betrag ich pro FB von GSS SM und VWH - Ich bekomme es aber nicht hin.
Könnt Ihr helfen? Ich habe zwar das Feld Summe von Konto in der Pivot - aber es rechnet nicht.....
Ist das so gut beschrieben?
Arwen
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon rlm » 9. Dezember 2011, 12:14

Was hast Du denn von den anderen Feldern in welchem Bereich der Pivot stehen?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18231
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon Arwen » 9. Dezember 2011, 12:34

Ich ich glaube ich habe es - weiß zwar nicht wie ich das gerade gemacht habe, sieht aber gut aus.
Ich muss mal drüberrechnen - ohhhhhhhhhhhh - menno - DANKE RLM - das hat mich jetzt Stunden gekostet. :pfeif:

OK noch nicht ganz - aber ich glaube das wird zu schwer zum erklären. Ich nehme es mit Heim und versuchs am Wochenende ......
Arwen
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon zzx » 9. Dezember 2011, 16:14

Hallo,

ich liebe Pivottabellen und aus dem Bauch heraus würde ich folgendes probieren:

Ziehe das Feld FB in die Zeilenbeschriftung und das Geld Konto in die Spaltenbeschriftung und das Feld Betrag in Werte.
zzx
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon Arwen » 9. Dezember 2011, 21:34

zzx - Du Glückliche !!

Also bis jetzt sieht es schon echt gut aus:
ich habe die Fachbereiche und darunter die dazugehörigen Fächer und direkt unter den Fächern die Konten und er rechnet jetzt auch. Neben den Fachbereichen der Gesamtbetrag von z. B. FB1 und darunter den einzelnen Fächern. Bis dahin alles prima
Was mir noch noch zu meinem Glück fehlt wäre eine Gesamtsumme von den Konten GSS SM und VWH von allen Fachbereichen und geht gerada gar nichts.
Arwen
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon zzx » 10. Dezember 2011, 09:15

Hallo,

ich kann hier leider kein Bild oder eine entsprechende Datei hochladen, aber wenn du das so wie von mir beschrieben gemacht hast dann müsste eigentlich ein Gesamtergebnis für die Zeile und für die Spalte angegeben sein.

Ich habe hier eine kleine Beispielsdatei, die ich mit XL2010 erstellt habe, hochgeladen

http://www.dateiupload.net/download.php ... 2960cc9814

Über welche Excelversion unterhalten wir uns?

Hast du in den Pivottable-Optionen nachgesehen ob da evtl. der Haken beim anzeigen der Gesamtsummen für die Zeilen und/oder Spalten entfernt wurde?
zzx
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon Arwen » 11. Dezember 2011, 18:20

uhhhhhhh war gestern nicht da - aber das versuche ich - das sieht doch anders aus als bei mir
Arwen
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon Arwen » 11. Dezember 2011, 19:54

uaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - zzx - Deine Tabelle ist absolut genial - aber ich kriegs nicht hin ich geb auf...............
Arwen
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon zzx » 11. Dezember 2011, 20:08

Hallo,

du willst so schnell aufgeben?

Entspricht der Tabellenaufbau in den Spalten A bis D in etwa deiner Tabelle?

Die folgende Beschreibung gilt für XL2010:

Markiere eine Zelle der Datentabelle - Ribbon Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld FB in die Zeilenbeschriftung, das Feld Konto in die Spaltenbeschriftung und das Feld Werte in den Betrag.

Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.
zzx
 

Re: PIVOT Spezialist gesucht...

Beitragvon Arwen » 11. Dezember 2011, 20:17

Nein - normalerweise gebe ich nicht auf - niemals:

:wall: :wall: ich habe es - ich werde verrückt :om:

Meine Güte war die Leitung lang :om: :om:
... muss jetzt nochmal meinen Taschenrechner bemühen und checken - ich kann das gar nicht glaube - fertig mit der Welt bin.
DANKE
Arwen
 

Nächste

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron