Anmelden    Registrieren

Digitales Diktiersystem, Dragon

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Digitales Diktiersystem, Dragon

Beitragvon HermineGranger » 17. Oktober 2013, 08:36

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Diktieren ist leider nicht mehr "in" bei den Chefs, dennoch hoffe ich auf zahlreiche Antworten.

Wir beabsichtigen, ein bis zwei digitale Geräte anzuschaffen, inkl. des Transskriptions-Sets.

Meine Frage an euch: Arbeitet jemand damit? Wenn ja, mit welchem? Welche Erfahrungen habt ihr bezgl. der Kompatibiliät mit Windows 7 und 8? Wie funktioniert diese Dragon-Software und mit welchen Geräten?

Sicher fallen mir noch mehr Fragen ein, wenn von euch ein paar Beiträge kommen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
HermineGranger
 

Re: Digitales Diktiersystem, Dragon

Beitragvon zizibee » 17. Oktober 2013, 14:12

Ich bin nur der User-DAU - und daher kann ich nur bedingt brauchbare Infos beitragen:

Haben Dragon jetzt schon mehrere Jahre.
Wenn (dann mal) "angelernt" angeblich nicht sooo schlecht (nach Diktierpersonal/Chef-Aussage).
Wenn ich das Ergebnis korrekturlese -> Brauchbarkeit eher zweifelhaft bzw. korrekturlesen (jedenfalls - kommt auf Deine Fehlertoleranz an) erforderlich.
Kompatibel meines beschränkten(!) Wissens nach mit W7 (W8 haben wir noch nicht, sofern dies das heurige brandneue ist)
Irgendwo hats einen Bug mit Dragon/Linux-Oberfläche/Acrobat10 - kann schon mal das Diktat verbröselt sein :evil:

Wie gesagt: mehr weiß ich nicht wirklich.

Overall bezüglich Zeit von MA: spart ein (bei vorher 9 MA jetzt nur mehr 7 MA im Sekretariat für 7-8 Herren, für die geschrieben wird)

Viel Erfolg!

LGZ
:rauch2:
La fatalité c'est l'excuse des âmes sans volonté. (Roman Rolland)
never argue with idiots. 1st they drag u down to their level 2nd they beat u with experience
Benutzeravatar
zizibee
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 865
Registriert: 30. Juli 2007, 15:26
Wohnort: Schönste an der Donau

Re: Digitales Diktiersystem, Dragon

Beitragvon Rosebud » 17. Oktober 2013, 14:14

Meine Chefin hatte auch schon mal die Idee. Wir haben dann eine Testversion geordert und sie hat in dem ihr eigenen Stil einen Brief diktiert, den "Sie dann ja nur noch formatieren müssen".

:flenn: Vielen Dank, da schreib ich lieber alles selber, dann kann ich wenigstens beurteilen, was sie vielleicht gemeint hat und das entsprechend schreiben.

Fazit war, dass so was nur funktioniert, wenn der Diktierende eine gewisse "Diktierkultur" pflegt. Es funktioniert nun mal nicht, wenn man diktiert: ... falls die Gesellschafts..., äh, die Aufsichtsrats...., äh, ne, die Gesellschafter, usw., schreiben Sie den Satz mal zu Ende, ich weiß nicht mehr, wie ich den angefangen habe."

Gott sei Dank hat sie es eingesehen und davon Abstand genommen.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Benutzeravatar
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 2544
Registriert: 28. Juli 2007, 19:12

Re: Digitales Diktiersystem, Dragon

Beitragvon HermineGranger » 2. November 2013, 15:37

Danke ihr beiden.

Was die Diktierkultur betrifft, ist meine Chefin sehr fit. Dennoch haben wir uns erst einmal gegen Dragon entschieden und schaffen erst einmal das digitale Diktiersystem selbst an. Grund ist, dass wir nächstes Jahr neue PC's anschaffen, die dann mit Windows 8 laufen werden. Er dann werden wir evtl. noch Dragon legal anschaffen, dass angeblich auch juristischen Fachbegriffe kennt (ich hab da meine Zweifel). :roll: Ich befürchte, dass trotz guter Diktierkultur der totale Salat bei mir ankommt und ich mehr Arbeit mit dem Formatieren habe, als es selbst zu schreiben. :flenn:
HermineGranger
 

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron