Anmelden    Registrieren

Kontakte Outlook 2010

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Kontakte Outlook 2010

Beitragvon SophieS » 25. Oktober 2013, 12:12

Ich möchte aus den Kontakten eine Geburtstagsliste erstellen, die nach den nächsten anstehenden Geburtstagen sortiert ist.
Liste mit Geburtstagen ist ja kein Problem, aber die Sortierung erfolgt nach dem Jahr, ich bräuchte natürlich eine Sortierung nach Monat.

Ist wieder so ein typischer Fall von "von Programmierer, nicht für Nutzer" ...
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon der gatte » 25. Oktober 2013, 12:43

Wenn du die Liste im EXCEL Format exportiert hast kannst du doch aus dem Datum den Monat ermitteln und danach sortieren (dann das Originaldatum löschen und nur noch den Monat behalten... wegen Datenschutz) und fertig.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon SophieS » 25. Oktober 2013, 12:59

Danke Gatte, ich möchte aber keine zusätzliche Liste, wenn ich die Daten schon ab.
Ich versuch hier grad die ganzen Listen abzuschaffen :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon der gatte » 25. Oktober 2013, 13:37

Dann hab ich das nicht verstanden. Du wolltest doch eine Geburtstagsliste!?
Wie oder was erstellst du denn momentan aus den Kontakten?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon der gatte » 25. Oktober 2013, 14:14

Falls du das direkt in der Kontaktlistenübersicht machen möchtest wird es kompliziert.
Der "zu Fuß"-weg wäre neue Felder für Monat und Tag einfügen und die per Hand füllen.

Oder ein Macro schreiben lassen, was das automatisiert tut ... so wie hier: http://www.office-loesung.de/ftopic4181 ... php#163546

Kann dir das jemand von euerer IT einbauen?
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon SophieS » 26. Oktober 2013, 08:25

Sorry Gatte, ich hab mich blöd ausgedrückt.

Ich muss nur sicherstellen, dass die ganzen Geburtstage der Kontakte meiner Chefs in deren Kalender erscheinen.
Da diese ja in ihren Kontakten eingetragen sind, wollte ich mir in Outlook die Kontaktliste entsprechend so sortieren, dass ich sie einfach mit dem Kalender vergleichen kann. Das Makro hatte ich auch gefunden, bezieht sich aber auf Outlook 2003?
Ich frag mal unsere EDV.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon SophieS » 28. Oktober 2013, 14:53

Mein Nichtmehrazubi kam auf eine gute Lösung:

Bei den Kontakten ein zusätzliches Datenfeld einfügen und hier den Geburtstag in der amerikanischen Schreibweise (15. Januar = 01.15.) eintragen. Dann kann ich danach sortieren.
Besser als weiterhin externe Listen zu führen.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon der gatte » 28. Oktober 2013, 15:09

... das ist ja das, was das macro automatisiert tut :geek: (wenn es gaaaaaanz viele Kontakte sind)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon SophieS » 28. Oktober 2013, 15:12

Hihi - ich hab die Beschreibung nicht gelesen, geb ich zu. (und deinen ersten Satz auch nicht - merk ich grad - hatte vom Handy aus ins Forum geschaut - peinlich).

M. kam heute früh ganz stolz zu mir mit der Lösung die ihm Freitag auf Samstag Nacht eingefallen ist.
Soooo viele Kontakte sind es nicht - das geht, da muss ich die EDV nicht bemühen.
Knackpunkt war grad nur noch, dass es ja nicht meine Kontaktordner sind, aber da hab ich dann jetzt die Berechtigungen geändert.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kontakte Outlook 2010

Beitragvon Dido » 28. Oktober 2013, 16:20

ist das nicht normal bei Outlook? Beim Mac sind diese Felder vorgegeben und ich muss nur den Button "Geburtstage anzeigen" aktivieren
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Nächste

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste