Anmelden    Registrieren

Sicherheit 26.03.

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Sicherheit 26.03.

Beitragvon rlm » 26. März 2014, 16:39

Pileup-Attack - Sicherheitslücke beim Android-Update

Schwerwiegende Sicherheitslücke, die alle Android-Geräte betrifft: Angreifer könnten die “Pileup” (“Privilege Escalation through updating”) genannte Android-Schwachstelle nutzen, um Google-Konten zu kapern, Bankdaten zu stehlen oder Voice-Messages mitzuschneiden.
So funktioniert der Pileup-Angriff: Der Angreifer verbreitet eine Android-App, die Nutzerrechte einfordert, die es auf einer älteren Android-Version noch gar nicht gibt. Bei der App-Installation auf einem Smartphone oder Tablet mit solch einer veralteten Android-Version erscheint folglich auch keine Nachfrage, ob der Benutzer der Anwendung die entsprechenden Rechte einräumen will. Wird später ein Update des Betriebssystems durchgeführt und auf eine Android-Version aktualisiert, die die entsprechenden Nutzerrechte kennt, dann werden der Schad-App die jeweiligen Rechte automatisch erteilt. Die Anwendung könnte folglich auf tiefgreifende Systemfunktionen zugreifen, ohne dass der Besitzer des Geräts darüber informiert wurde.
Die Schwachstellen sind in allen AOSP-Versionen (Android Open Source Project) sowie in über 3.500 angepassten Android-Versionen von Smartphone-Herstellern und Mobilfunkanbietern enthalten.

Microsoft Word - Sicherheitsleck ermöglicht Kontrolle des PCs

Eine Sicherheitslücke in Microsoft Word erlaubt es Angreifern, die Kontrolle über den Computer zu übernehmen. Es genügt bereits, wenn man eine manipulierte .rtf-Datei öffnet oder eine E-Mail liest. Zudem erhalten die Angreifer dieselben Rechte auf dem Windows-Rechner wie der gerade angemeldete Benutzer. RTF steht für Ritch Text Format. Dabei handelt es sich um Textdateien mit der Dateiendung „.RTF“.
Das Gefährliche dabei: Auch das Mail-Programm Outlook nutzt Word zur Darstellung von E-Mails. Daher genügt bereits die Vorschau auf eine manipulierte RTF-Datei in Outlook, um Opfer eines Angriffs zu werden. In den Outlook-Versionen 2007, 2010 und 2013 ist Word als Standard-Tool zur Anzeige von Mails voreingestellt. Betroffen sind die Word-Versionen 2003, 2007, 2010 und 2013 für Windows jeweils in den 32- und 64-Bit-Versionen, Word 2013 RT sowie Word for Mac 2011.
Microsoft hat ein Fix-it-Tool veröffentlicht, mit dem Sie das Öffnen von RTF-Dateien vorerst abschalten, bis das Sicherheitsloch in Word geschlossen wurde. Für die Mac-Version von Word hat Microsoft noch keine Lösung veröffentlicht.

Verschlüsselungspflicht für T-Online ab 31.03.2014

Ab dem 31. März stellt die Deutsche Telekom ihre Mail-Server für „@t-online.de“-Mails auf eine SSL-verschlüsselte Übertragung um. E-Mails auf dem Weg vom T-Online-Server zum Mail-Programm und umgekehrt werden verschlüsselt. Damit Sie über Ihre „@t-online.de“-Adresse weiterhin E-Mails senden und empfangen können, müssen Sie Ihr E-Mail-Programm umkonfigurieren.
Die Mail-Server der Telekom akzeptieren nur noch das verschlüsselte Versenden von Mails mit SMTPS (Simple Mail Transfer Protocol over SSL) und das verschlüsselte Abrufen über POP3S (Post Office Protocol 3 over SSL) oder IMAPS (Internet Message Access Protocol over SSL). - Wenn jemand eine Anleitung braucht, bitte melden.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sicherheit 26.03.

Beitragvon maxi » 29. März 2014, 12:45

Habe von t - online dazu eine Mail bekommen , in der sehr genau beschrieben ist , wie man das umstellt . Ist eigentlich dann ganz einfach gewesen .


Sent from my iPhone using Tapatalk
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste