Seite 1 von 1

Sicherheit 24.04.

BeitragVerfasst: 24. April 2014, 10:34
von rlm
Apple iOS 7.1.1 - Sicherheits-Update für iPhones und iPads
Apple hat sein mobiles Betriebssystem iOS für iPhones und iPads in der Version 7.1.1 veröffentlicht. Neben Fehlerbeseitigungen schließt das Update mehrere gefährliche Sicherheitslücken. Das Betriebssystem-Update steht für iPhones ab Version 4, iPads ab der 2er-Generation, das iPad mini und den iPod touch ab der 5. Generation zum Download bereit. Es lässt sich über iTunes oder Over-the-air direkt auf dem Gerät einspielen.

Vorsicht vor diesen Phishing-Mails!
Die Phishing-Betrüger haben es derzeit vor allem auf Bankkunden und auf Kunden des Bezahldienstes PayPal abgesehen:
- ING-DiBA: Mails mit dem Betreff „ING-DiBA Sicherheitsmeldung“ geben vor, dass ungewöhnliche Kontoaktivitäten festgestellt wurden. Eine Kontosperrung könne nur verhindert werden, indem man seine Kontodaten auf der verlinkten Webseite eingibt.
- PayPal I: Derzeit kursieren viele gefälschte PayPal-Mails mit dem Betreff „Sperrung Ihres PayPal-Kontos“. In der Mail wird vorgegeben, dass es PayPal nicht möglich gewesen sei, eine Kontobewegung zuzuordnen. Zur Bestätigung soll der Empfänger seine Daten abgleichen.
- PayPal II: Eine weitere Variante von PayPal-Phishing sind Mails mit dem Betreff „Verifizieren Sie Ihren Account“: Angeblich gibt es Ungereimtheiten mit dem Konto, die sich aber durch das Verifizieren mit den persönlichen Daten auf der verlinkten Webseite beseitigen lassen.
- Sparkassen: E-Mails mit dem Betreff „Sparkasse.de Alarm Ihrer Bank Internet-Banking gesperrt“ geben vor, dass das Konto gesperrt wurde. Zum Entsperren soll man auf der verlinkten Webseite seine Kontodaten eingeben.
Zudem kursieren derzeit laut der Verbraucherzentrale NRW vermeintliche Rechnungen der „Bpay AG“. Die Nachrichten enthalten eine als Rechnung getarnte EXE-Datei im Anhang. Da es sich dabei um einen Virus handelt, sollten Sie diese Datei keinesfalls ausführen.

Am 13. Mai endet der Support für Windows 8.1
MS veröffentlichte am 08.04.14 die BS-Aktualisierung Windows 8.1 Update. Wer seinen Rechner mit Windows 8.1 über Windows Update auf dem Laufenden halten will, muss bis zum 13. Mai auf Windows 8.1 Update umsteigen – ansonsten funktionieren die automatischen Betriebssystemaktualisierungen über Windows Update nicht mehr. Denn sämtliche Sicherheits-Updates für das 8.1-er-Windows bauen künftig auf Windows 8.1Update auf.
Nur Windows 8.1 betroffen - Für Nutzer mit Windows 8 bleibt alles beim Alten.

Was sind die Neuerungen in Windows 8.1 Update?
Die Neuerungen betreffen in erster Linie Maus- und Tastaturnutzer. Die Taskleiste auf dem Desktop nimmt nun auch Windows-8-Apps auf. Sie lassen sich darin ablegen und werden auch angezeigt, wenn sie laufen. So lassen sich Apps auch ohne Wechsel auf die Kacheloberfläche starten.
Apps erhalten mit dem Update rechts oben die von normalen Windows-Fenstern bekannten Schaltflächen „Minimieren“ und „Schließen“.
Die Kacheloberfläche verfügt rechts oben nun über ein Symbol zum Herunterfahren und Neustarten des Rechners. Hinzu kommt rechts oben ein Suchknopf für eine direkte Suche bei Microsofts eigener Internetsuche Bing.
Weitere Neuerungen in Windows 8.1 Update: Ein verbessertes Kontextmenü auf der Kacheloberfläche, das nun auch dort erscheint, wo sich der Mauszeiger befindet, sowie eine verbesserte Darstellung neu installierter Apps.