Anmelden    Registrieren

Sicherheit 28.04. / 29.04.

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Sicherheit 28.04. / 29.04.

Beitragvon rlm » 28. April 2014, 17:18

Schwere Sicherheitslücke im Internet Explorer
Microsoft warnt Nutzer des Internet Explorer Version 6 bis 11 vor einer Sicherheitslücke, durch die Angreifer Remote Code auf dem PC des Anwenders ausführen könnten. Betroffen sind laut Microsoft die Versionen Internet Explorer 6, Internet Explorer 7, Internet Explorer 8, Internet Explorer 9, Internet Explorer 10 und Internet Explorer 11. Die Untersuchungen der Sicherheitslücke dauern noch an. In dem Blogeintrag geht Microsoft allerdings davon aus, dass der Enhanced Protected Mode, der im Internet Explorer 10 und 11 standardmäßig aktiviert ist, sowie das Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) 4.1 und die EMET 5.0 Technical Preview Nutzer gegen das potentielle Risiko ausreichend schützen. Weitere Details hierzu finden Sie im Microsoft Security Advisory 2963983.
Sobald die Sicherheitslücke komplett analysiert ist, will Microsoft zudem einen Bugfix im Rahmen der Windows-Updates veröffentlichen. Bis dahin sollte man entweder die Maßnahmen des Microsoft Security Advisory ergreifen oder auf einen anderen Webbrowser ausweichen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sicherheit 28.04. / 29.04.

Beitragvon rlm » 29. April 2014, 12:14

Schwere Sicherheitslücke im Flash Player
Adobe und der Antivirenspezialist Kaspersky warnen vor einer schweren Sicherheitslücke im Flash Player. Sie erlaubt Angreifern die Kontrolle über das System zu übernehmen.
Die Schwachstelle wurde ursprünglich über Exploits angegriffen, die über die Regierungswebseite Syrian Ministry of Justice verbreitet wurden. Ein Exploit – abgeleitet vom englischen „to exploit“ für ausnutzen – ist eine Software, die eine Sicherheitslücke in einem anderen Programm ausnutzt. Es ist davon auszugehen, dass die Sicherheitslücke mittlerweile auch von anderen Kriminellen ausgenutzt wird.
Von der Sicherheitslücke ist der Adobe Flash Player für Windows bis einschließlich Version 13.0.0.182 betroffen. Die MacOS-Variante ist bis zur Version 13.0.0.201 und die Linux-Variante ist bis zur Version 11.2.202.350 unsicher.

So schützen Sie sich - Sie sollten umgehend alle installierten Flash-Player aktualisieren:
Betriebssystem - Browser - Aktuelle Version des Adobe Flash Players
Windows - Internet Explorer - 13.0.0.206
Windows - Internet Explorer (Windows 8) - 13.0.0.206
Windows - Firefox und Opera - 13.0.0.206
Windows - Google Chrome - 13.0.0.206
MacOS X - Firefox, Opera, Safari - 13.0.0.206
MacOS X - Google Chrome - 13.0.0.206
Linux - Firefox - 11.2.202.356
Linux - Google Chrome - 13.0.0.306

So finden Sie heraus, welche Version des Flash Players bei Ihnen installiert ist: Öffnen Sie im Browser die Webseite www.adobe.com/software/flash/about. Im Kasten „Version Information“ wird Ihnen die aktuell installierte Version angezeigt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Sicherheit 28.04. / 29.04.

Beitragvon Gytha » 29. April 2014, 12:19

Sorry, OT, aber mir fällt bei diesen Warnungen immer der nette Spruch ein:

Kaum ist etwas idiotensicher kommt das Leben und erfindet bessere Idioten :D
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Sicherheit 28.04. / 29.04.

Beitragvon rlm » 5. Mai 2014, 15:54

Microsoft flickt den IE – auch für Windows XP
Microsoft hat nun ein Sicherheitsupdate veröffentlicht, das die Sicherheitslücke flicken soll. Die Sicherheitsaktualisierung verteilt Microsoft automatisch über Windows Update. Wer die automatischen Updates deaktiviert hat, sollte zeitnah manuell nach verfügbaren Sicherheitsupdates suchen. In Windows 7 und Windows 8 drücken Sie hierfür [Windows Pause] und klicken dann links unten auf „Windows Update“.
Microsoft flickt den IE auch für Windows XP
Auch wenn Microsoft den Support für Windows XP bereits am 8. April eingestellt hat – dieses Sicherheitsleck hat Microsoft auch für XP-Nutzer geflickt. Auch sie erhalten die Sicherheitsaktualisierung über Windows Update.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron