Anmelden    Registrieren

Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon tamara » 1. Juli 2014, 18:51

Seit gestern hat Cheffe auch Outlook :om: . Stecke ja selbst noch in den Kinderschuhen. Habe zwar Zugriff auf seinen Kalender und Posteingang und habe mittlerweile auch herausbekommen wie ich beides auf den Bildschirm bekommen, finde es aber momentan entsetzlich kompliziert. Bin sicher das geht einfacher. Bei Notes war es so herrlich, einfach auf den entsprechenden Reiter klicken und schwupps war es da.
Wenn ich hier von meinem Maileingang in seinen Kalender will, klicke ich von dort aus auf Kalender und dann geht erst mal mein Kalender auf. Da muss ich dann ein Häckchen setzen auf andere Kalender gehen und meinen schließen (sonst ist mir die Darstellung zu klein). Weiss jemand ob das auch einfacher geht ?

Zweite Frage: Wie komme ich schnell von meinem Maileingang in seinen ? Der jetzige Weg über Datei und Optionen geht gar nicht, dauert ewiglich.
Kurz gesagt, das Programm begeistert mich so gar nicht.
Irgendwann soll es mal ein Training für uns Assistentinnen geben, aber wahrscheinlich erst im August und bis dahin bin ich reif für die Insel.
Ach so, falls wichtig wir reden hier von Windows 365.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4817
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon Alpha1 » 1. Juli 2014, 19:17

Oh Tamara, du Arme! So eine Umstellung ist immer blöd, aber du packst das bestimmt. Und wenn alles richtig eingestellt ist, ist das eine prima Sache. Ich bin nicht der Spezialist, aber das mit den Kalendern ist an sich einfach. Du hast ja deinen Kalender und müsstest dann noch seinen aufmachen können. Dann müsste es oben bei den Kalendern einen Pfeil geben, mit dem du beide Kalender in einem anzeigen lassen kannst. Dabei kannst du den Kalendern unterschiedliche Farben zuordnen und somit die Kalender auseinander halten. So mache ich das und finde es prima. Wobei, da du Office 365 hast, bin ich mir nicht sicher, ob das da auch so geht.
Bei der Sache mit dem Maileingang weiss ich leider nicht Bescheid.
Ich wünsche Dir gute Nerven.

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3046
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon heini » 1. Juli 2014, 19:45

Zweite Frage: Wie komme ich schnell von meinem Maileingang in seinen ? Der jetzige Weg über Datei und Optionen geht gar nicht, dauert ewiglich.

Also:
Rechte Maustaste auf dein Postfach
Dort auf datendateieigenschaften
Dort auf den Button erweitert
Dort auf den Reiter erweitert
Dann Postfach von Cheffe hinzufügen

Dann solltest du sein Postfach direkt unter Deinem haben, so dass du schnell wechseln kannst.
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1875
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon tamara » 1. Juli 2014, 19:59

Heini, danke das klingt schon einmal super. Wird morgen sofort ausprobiert.

Alpha, danke, aber beide Kalender gleichzeitig in unterschiedlichen Farben bekomme ich hin. Ich will nur nicht immer meinen sehen müssen (da steht recht wenig drin) sondern direkt seinen.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4817
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon Alpha1 » 1. Juli 2014, 20:28

Hm, ach so. Also bei mir stehen die verschiedenen Kalender linksseitig untereinander. Und bei denen, die ich sehen will, ist ein Häkchen dran. Da könntest du ja das Häkchen bei deinem Kalender raus und nur bei seinem rein machen. Kannst ja morgen mal schauen.

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3046
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon tamara » 2. Juli 2014, 12:37

So, Probleme einigermaßen in den Griff bekommen mit mehr Glück als Verstand.
Der Chefkalender ist jetzt unter "meinen Kalendern" und nicht mehr unter "frei gegebenen Kalendern". Dadurch ist das Handling deutlich einfacher.
Bei seinem Postfach habe ich brav nach Heinis Anleitung gehandelt bekam dann aber eine Fehlermeldung. Also rief ich unseren Help Desk an mit wenig Hoffnung (50 % von denen sind okay, den Rest kann man leider knicken). Die Dame war aber auf Zack und sagte mir es länge an einer Einstellung von Cheffes Mailbox, da fehlt an einer Stelle in Sachen Berechtigung ein Häkchen.
Nun gut, Cheffe ist heute fast den ganzen Tag in Meetings, so dass ich den komplizierten Weg gegangen bin, wobei sich allerdings durch die Aktion von Heini sein Name schon in meinem Posteingang installiert hatte. Nach einer Weile konnte ich wundersamer Weise dort auch seine Mails sehen - obwohl der Ordner angeblich leer ist (weil ja ein Häkchen fehlte).
Nach wie vor bin ich der Meinung die Wege von Outlook sind unergründlich - vielleicht werde ich in 6 Monaten anders darüber denken, aber momentan muss ich mehrmals am Tag einfach nur "ohmmmmm" sagen.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4817
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon heini » 2. Juli 2014, 13:01

Wir hatten vor Jahren auch den Umstieg von notes auf Outlook, und ich habe anfangs geflucht wie ein rohrspatz. Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Frag gerne, vielleicht kann ich nochmal helfen :-)
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1875
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon Dido » 2. Juli 2014, 13:02

OMG bin ich froh dass ich hier Exot bin!! *aufholzklopft*
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 15017
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon tamara » 2. Juli 2014, 14:03

Wie jetzt Exot ? Schickt ihr keine Mails bei euch in der Uni sondern Rohrpost ? :trommel:
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4817
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Outlook 2013 - Frage an die Sekreteusen

Beitragvon Dido » 2. Juli 2014, 14:11

Hihi Tamara, auch das...

nee ich hab doch nen Mac....
und zum Glück kein Outlook
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 15017
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Nächste

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron