Seite 1 von 1

Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 16:04
von Venus
Ihr Lieben,
na ja, EDV-Bastelstube ist wohl ein wenig zu hoch gegriffen, aber wir haben ein Problem mit unserer asbach-uralten, aber immer noch für das Ausfüllen diverser Formulare benutzten Triumph Adler CompacTA 600 DS Schreibmaschine.
Problem: man kann lediglich 6 Zeichen pro Zeile schreiben, bevor im Display ein Pfeil nach rechts erscheint und das Ding in die nächste Zeile springt. Meine Kollegin, die diese Schreibmaschine noch benutzt, hat schon alles probiert: an-aus, diverse Tasten für Tab und auch Kombinationen, nichts hilft. Eine Gebrauchsanweisung haben wir natürlich nicht mehr, und auch beim Hersteller ist sie nicht mehr verfügbar. :gruebel:
Weiß jemand von Euch, was da los ist und wie man das wieder weg kriegt? *haarerauf*

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 16:07
von rlm
Wenn ich mich dumpf erinnere hatte das Ding eine Spaltenfunktion; die hat sich wohl durch eine Tastenkombi eingeschaltet.

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 16:10
von Venus
Bild
So sieht das aus.
Weißt du vielleicht, wie die Funktion wieder ausgeschaltet werden kann?

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 16:24
von Walpurga
Habt ihr vielleicht oben an der Walze den Einzug verstellt?
Ansonsten kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie das funktionierte.
Eine Bedienungsanleitung kann man hier kaufen für 9€.

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 16:53
von Venus
Walpurga, nein, mit der Walze ist alles ok. Das sieht eher nach 'Zwangsspalte' aus...
Nur, wo ist der Knopf bzw. die Taste oder Tastenkombination zum Entsperren?
Danke für den Link, ich gebe das mal meiner Kollegin, ist ja eigentlich ihr Problem.