Anmelden    Registrieren

Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

Beitragvon Venus » 13. Januar 2016, 16:04

Ihr Lieben,
na ja, EDV-Bastelstube ist wohl ein wenig zu hoch gegriffen, aber wir haben ein Problem mit unserer asbach-uralten, aber immer noch für das Ausfüllen diverser Formulare benutzten Triumph Adler CompacTA 600 DS Schreibmaschine.
Problem: man kann lediglich 6 Zeichen pro Zeile schreiben, bevor im Display ein Pfeil nach rechts erscheint und das Ding in die nächste Zeile springt. Meine Kollegin, die diese Schreibmaschine noch benutzt, hat schon alles probiert: an-aus, diverse Tasten für Tab und auch Kombinationen, nichts hilft. Eine Gebrauchsanweisung haben wir natürlich nicht mehr, und auch beim Hersteller ist sie nicht mehr verfügbar. :gruebel:
Weiß jemand von Euch, was da los ist und wie man das wieder weg kriegt? *haarerauf*
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 4112
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

Beitragvon rlm » 13. Januar 2016, 16:07

Wenn ich mich dumpf erinnere hatte das Ding eine Spaltenfunktion; die hat sich wohl durch eine Tastenkombi eingeschaltet.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14291
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

Beitragvon Venus » 13. Januar 2016, 16:10

Bild
So sieht das aus.
Weißt du vielleicht, wie die Funktion wieder ausgeschaltet werden kann?
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 4112
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

Beitragvon Walpurga » 13. Januar 2016, 16:24

Habt ihr vielleicht oben an der Walze den Einzug verstellt?
Ansonsten kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie das funktionierte.
Eine Bedienungsanleitung kann man hier kaufen für 9€.
Viele Grüße - Walpurga

Lächeln, immer wieder lächeln ...
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 14479
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Triumph Adler CompacTA 600 DS (Schreibmaschine)

Beitragvon Venus » 13. Januar 2016, 16:53

Walpurga, nein, mit der Walze ist alles ok. Das sieht eher nach 'Zwangsspalte' aus...
Nur, wo ist der Knopf bzw. die Taste oder Tastenkombination zum Entsperren?
Danke für den Link, ich gebe das mal meiner Kollegin, ist ja eigentlich ihr Problem.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 4112
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron