Anmelden    Registrieren

Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon rlm » 21. Juli 2016, 14:11

Helft mir mal schnell auf die Sprünge:

Outlook sortiert die Kontakte nach Vornamen - wo stelle ich die Sortierung auf Nachnamen um?

Ich weiss, dass es geht; habe nur keinen Outlook-Rechner griffbereit, um es zu suchen :pfeif:
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 13973
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon rlm » 21. Juli 2016, 14:34

Ok, Problem als unlösbar klassifiziert ;)

Die IT hat bei der Migration von Lotus Notes zu Outlook die Felder Titel, Vorname und Name zusammen in ein Feld Name gepackt...
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 13973
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon Dido » 21. Juli 2016, 14:40

was für ein Schwachsinn !!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 14572
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon Walpurga » 21. Juli 2016, 14:51

Oh, du hast also etliche Kontakte mit dem gleichlautenden Vornamen "Dr."? Wie überaus intelligent von der IT. *kopfschüttel*
Viele Grüße - Walpurga

Lächeln, immer wieder lächeln ...
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 14035
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon nele » 21. Juli 2016, 14:53

Eine mitdenkende IT scheint zu den ausgestorbenen Tierarten zu gehören ... *kopfschüttel*
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7143
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon rlm » 21. Juli 2016, 15:04

Leute, wir sitzen in einem deutschen Großunternehmen; ich habe nicht nur den Packen Leute mit dem Vornamen "Dr.", sondern auch den GroupDirectory weltweit entsprechend sortiert. Ich brauche jetzt also von jedem MA zumindest den Vornamen, um ihn zu finden.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 13973
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon tamara » 21. Juli 2016, 15:17

Versuch mal unter "Datei - Optionen - Personen - Namensreihenfolge Standard" zu gehen und dort die Sortierung zu ändern.
Und den Blödsinn mit dem Dr. vor dem Namen würde ich in einem Adressbuch sein lassen. Ist bei uns zumindest so, einem deutschen Großkonzern und niemand regt sich auf.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4622
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon rlm » 21. Juli 2016, 15:35

Tamara, geht nicht; da Du dort nur ein Feld hast und dieses Feld hat den verbundenen Inhalt Titel-Vorname-Name.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 13973
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon Walpurga » 21. Juli 2016, 15:36

rlm hat geschrieben:Leute, wir sitzen in einem deutschen Großunternehmen; ich habe nicht nur den Packen Leute mit dem Vornamen "Dr.", sondern auch den GroupDirectory weltweit entsprechend sortiert. Ich brauche jetzt also von jedem MA zumindest den Vornamen, um ihn zu finden.
HAHAHA, unsere IT hatte das ebenso gemacht bei det Unstellung von LN auf Outlook. Ich bin fast verzweifelt, wer kennt schon alle Vornamen? Inzwischen wurde das umgestellt und wir können nach den Nachnamen suchen. Inzwischen kenne ich aber alle Vorbamen ...
Viele Grüße - Walpurga

Lächeln, immer wieder lächeln ...
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 14035
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Outlook - Sortierung nach Nachnamen

Beitragvon Schmatz » 21. Juli 2016, 19:21

Exportieren, Feld trennen und wieder importieren
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4542
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast