Anmelden    Registrieren

Probleme mit Systemsteuerung

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Probleme mit Systemsteuerung

Beitragvon quark1976 » 2. August 2007, 21:32

Hallo,

habe gestern nach 1 1/2 Jahren meinen EIGENEN Rechner wieder zum laufen gebracht und prommt quitiert mir das alte teil den dienst. Naja jedenfalls teilweise.

Ich wollte ein neues Hintergrundbild hochladen und muss dafür ja in die Systemsteuerung. Alle normalen Programme reagieren zwar langsam aber sie reagieren.

Lediglich die dämliche Systemsteuerung meint, jedesmal wenn ich sie öffnen will, abschmieren zu müssen und so den kompletten rechner lahmzulegen.

kann mir jemand hier helfen und mir verraten was ich gegen dieses miese verhalten der systemsteuerung machen kann?

Hier noch ein paar Eckdaten:
Betriebssystem: Windows 98 SE
Programm welches nicht richtig arbeitet: Systemsteuerung
PC: Pentium 2 mit 350 mHz (ich weiß er ist asbach....)

lg und auf hilfe hoffend

quark
quark1976
 

Re: Probleme mit Systemsteuerung

Beitragvon rlm » 3. August 2007, 14:57

Wieviel Arbeitsspeicher? Wieviel Cache?

Was passiert, wenn Du die "Anzeige" mit der rechten Maustaste auf dem Desktop aufrufst?

Was verstehst Du unter abschmieren? Bleibt er stehen oder bluescreen? Kannst Du die Systemsteuerung über den Task-Manager dann beenden?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Probleme mit Systemsteuerung

Beitragvon quark1976 » 5. August 2007, 18:31

Hallo,

ich arbeite mit 512 mb. das mit dem cache kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

nein einen bluescreen hat er nicht. aber er hängt sich quasi auf. auf den klammergriff reagiert er dann auch nicht mehr. wenn ich "anzeige" anklicke passiert ... nichts... auch nicht wenn ich was anderes aus der systemsteuerung anklicke. :flenn:

lg quark
quark1976
 

Re: Probleme mit Systemsteuerung

Beitragvon rlm » 6. August 2007, 06:24

Hast Du eine Firewall und/oder ein Antivirenprogramm darauf?

Deine Beschreibung gleicht dem Problem, das ich mit etwas älteren Rechnern habe, wenn Antivir + ZoneAlarm installiert ist.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Probleme mit Systemsteuerung

Beitragvon quark1976 » 9. August 2007, 21:06

Hallo,
ja hab ich. zonealarm.

Aber nun das neueste: Er läuft wieder.... hatte zwar gestern nach dsl instalation ein - zwei abstürze. aber das kennt frau schon von früher.... :evil:

trozdem vielen Dank. Selbst die Systemsteuerung funzt wieder....

Launen hat das teil... wie seine besitzerin... :pfeif:

lg quark
quark1976
 

Re: Probleme mit Systemsteuerung

Beitragvon darkprince » 11. August 2007, 00:34

wenn du nur das reine Hintergrundbild ändern willst, kannst du ,glaube ich, auch Rechtsklick Desktop machen, dann sollte ganz unten Eigenschaften als Menüpunkt kommen und dort kannste ein Bild auswählen. (und brauchst nicht immer über die Syssteuerung rein) (is jedenfalls bei Win2000 so, aber ich dächte 98 hats auch, is lang her das ich 98 auf der Platte hatte)
darkprince
 

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste