Anmelden    Registrieren

Michael Jackson's This is it

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Michael Jackson's This is it

Beitragvon Tigo » 28. Oktober 2009, 22:59



Gestern war die Premiere in LA, heute ist der Film in Deutschland angelaufen. Es hat im Vorfeld viel Wind um diesen Film gegeben - wie sollte es bei irgendwas, das mit Michael Jackson zu tun hat auch anders sein? ;) Da wurde von Doubles geredet, da hieß es, er sei so schwach und krank gewesen. Zu Tode gearbeitet hätten ihn die Promoter. Hmm.

Ich habe ungeduldig darauf gewartet und war mir doch nicht sicher, was ich zu sehen bekomme. Können Probenmitschnitte so aufregend sein, dass sie einen fast zweistündigen Film rechtfertigen?

Sie können! :]

Ich war heute am späten Nachmittag im Kino und bin total begeistert. Der Film ist geil, geil, geil. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Mir fehlen die Superlative, ehrlich gesagt. Beeindruckend. Ja, man merkt, dass er keine 100 % gibt, das ist okay, es waren Proben. Sein Tanzstil ist unverkennbar, wenngleich doch eben spürbar ist, dass er keine 30 mehr ist. Aber das ist absolut stimmig und in keiner Weise irgendwie "schädigend". Sehr fokussiert, sehr "da". Kein bisschen schwach, kein bisschen fragil. Zum Schluss gibt es eine Szene, da reckt er sich nach hinten – da sieht man schon, dass er sehr dünn ist. Ebenfalls bei Billie Jean bei dem klassischen Hüftschwung – da ist ein Brett ehrlich gut beleibt gegen.

Ja, vielleicht hätte er massive Probleme während der Shows bekommen! Aber nicht VORHER.

Er ist extrem präsent und man bekommt das Gefühl, dass in seinem Zeigefinger mehr Kraft und Macht gelegen hat, als andere in ihrem ganzen Leben im Körper zusammenkriegen. Richtig krass. Selbst wenn man seine Musik nicht mögen würde, käme man an dieser Präsenz nicht vorbei!

Keine Doubles. No way. Michael Jackson pur. Seine Ärzte hätten vielleicht die Lippen nicht so extrem aufblasen sollen, dann sähe er mehr so aus wie er selbst. ;)

Ich gestehe, dass ich immer einige Zweifel daran hatte, wie der jetzt noch live so klingen würde. Vergesst alles, was ihr darüber vielleicht jemals in Eurem Hirn hattet – die Stimme ist der ultimative Knaller. Sehr deutlich zu hören, dass er live singt und immer noch eine extrem kraftvolle Stimme hatte.

Was er geplant hatte für London ist wirklilch sehr gut durchdacht und wäre sicherlich ein super Erlebnis gewesen. Es sind neue Filme zu seinen Liedern gedreht worden, die dann als Teil der Bühnenshow eingeblendet worden wären. Sehr sehr geil. Ich will nicht zuviel verraten, aber ihn in einen Humphrey Bogart Film einzubauen ist schon echt genial gelungen. Auch die Neuauflage von Thriller ist beeindruckend - den Film irgendwann auch in 3D sehen zu können, muss überwältigend sein.

Fazit:
Vergesst, was ihr darüber gelesen habt. Selbst die gute "Zeit" hat sich heute selbst blamiert, in dem sie die typischen Jackson-Pflaster an den Fingern mit seiner angeblichen Erkrankung und Drogensucht in Verbindung bringen. ;)

Wer sich für die Musik interessiert, wer eine tolle Doku sehen möchte, der wird absolut perfekt bedient!
Zuletzt geändert von Tigo am 29. Oktober 2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Summi » 29. Oktober 2009, 07:49

Ich freue mich schon, wenn die Doku auf DVD rauskommt und bin sehr gespannt. Wenn man den Film sieht, kann man es sicherlich nicht glauben, dass er nicht mehr unter uns ist. Am WE haben wir bei meiner Schwiegermutter alte Videos von ihm gesehen, sehr beeindruckend. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass er eh nicht sehr alt geworden wäre, ist sein Ende wahnsinnig tragisch. Es gibt nicht viele Künstler, denen man auch in 40 Jahren noch nachtrauert. Elvis, Freddie Mercury und Michael Jackson sind und bleiben Ausnahmekünstler für mich mit einem tragischen Ende. Für uns alle wäre es schön gewesen, wenn sie bis zur Rente und darüber hinaus "für uns" dageblieben wären.
Bild
Benutzeravatar
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7932
Registriert: 12. August 2007, 10:56
Wohnort: HH
Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Fini » 29. Oktober 2009, 08:10

ich muss mich wirklich erst darauf vorbereiten, das anzuschauen
erst recht nach deinem bericht, tigo

ich bin kein blutiger fan von ihm, dennoch fand ich ihn immer toll
billie jean ist mein absoluter favourit

ich bin wirklich traurig, dass er nicht mehr da ist
und kurze werbeausschnitte für den film erzeugen bei mir schon gänsehaut und traurigkeit

ich warte ebenfalls auf die dvd und hoffe, ich bin dann soweit

z. B. liebe ich nirvana und ich habe GANZ lange gebraucht, bis ich mir das "mtv unplugged" gekauft habe und noch länger, um es endlich mal anzuschauen. über den tod kurt cobains war ich ebenso traurig. genauso geht es mir bei filmen mit heath ledger and so on.

danke für deinen bericht!
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon blue_eyes_71 » 29. Oktober 2009, 08:48

Ich werde am Freitag mit einer Freundin in den Film gehen. :)
blue_eyes_71
 

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Teti » 29. Oktober 2009, 09:31

Ich hab Miniausschnitte im Fernsehen gesehen und mir blieb ehrlich gesagt der Mund offen stehen. Auch wenn ich kein "Fan" bin, Michael Jackson war, ist und bleibt ein Ausnahmetalent. Mich hat besoner fasziniert, daß sogar wenn er Bewegungen nur "andeutet" das bei ihm immer irgendwie unglaublich leicht aussieht, während die Tänzer um ihn rum schon deutlich Mühe haben die Bewegungen locker nachzumachen.
Teti
 

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Tigo » 29. Oktober 2009, 12:14

Ich habe mich ja bis Ende Juni 2009 für Michael Jackson nie interessiert. Ich mochte einige seiner Lieder. Man kam ja auch in den 80ern und 90ern kaum an seiner Musik vorbei. Aber außer Thriller hatte ich bis dahin eigentlich noch nie so richtig bewusst eines seiner Videos angesehen. Und Thriller mochte ich nicht, weil ich mich ehrlich gesagt beim Ansehen total gegruselt habe. :oops:

Mich hat der Kult um seine Person immer sehr gestört und ich fand seine Fans immer sehr ... *sag es nett* ... extrem. Das kann man aber sicherlich auch auf die anderen Megastars übertragen, die Summi benannt hat. Und ich frage mich noch immer, was genau macht diese Leute zu dem, was sie dann sind? Was ist eigentlich das besondere Quentchen, das sie über die anderen hebt? Bei MJ war es sicherlich anfangs der Innovationsgeist, dass er sich dahin gewagt hat, wo vor ihm niemand war.

Ich habe mich nie zuvor so intensiv mit einem Musiker beschäftigt (wenn man vielleicht mal von den Stones absieht), seinen Werdegang so verfolgt, soviel recherchiert, gelesen, gehört, etc. Viele Dinge haben mich erstaunt, geschockt, wütend gemacht, amüsiert (eine Gruppe Mädels, die sich selbst "Followers" nennen und ihm über Jahre und Jahre durch die Welt hinterhergereist sind, vor seinem Hotel campiert haben, etc.).

Habe ich mich anfangs gefragt, wieso der Typ so schräg ist, frage ich mich heute, wie der bei dem ganzen Kult um seine Person überhaupt noch so normal bleiben konnte. :oma:

Wie schön wäre es gewesen, für alle Beteiligten, wenn man sich immer nur darauf hätte fokussiert, was er als Künstler zu leisten im Stande war. Wenn man das ganze Graben in seinem Privatleben einfach mal gelassen hätte. Für mich ist er ein unfreiwillig schlechtes Beispiel dafür, was mit uns als Gesellschaft in den letzten 20 Jahren passiert ist. Ich lese derzeit das Buch einer Frau, die bei dem Gerichtsprozess 2005 als Reporterin fungiert hat, und die mit sich selbst und den Medien sehr krass ins Gericht geht, was die Vorverurteilung von MJ angeht. Die berichtet, wie sie selbst von ihren Berufskollegen gemobbt wurde, als ihre Berichte anfingen etwas objektiver zu sein. Ziemlich krass das alles. Wer sich so tiefgehend dafür interessiert, kann von mir gern den ein oder anderen Buchtipp bekommen - ich habe seit vier Monaten nichts anderes mehr gelesen, als irgendwelche Bücher von und über MJ. ;) Leider sind die meisten nur in englischer Sprache erhältlich, was allerdings meinen Sprachkenntnissen zu neuen Höhen verholfen hat. :oma:

Ich bin sehr sehr froh darüber, dass der Film sich ausschließlich um seine künstlerische Leistung dreht. Ich bin mit wackeligen Knien ins Kino, weil ich mir sicher war, dass der Film für mich emotional schwer zu verarbeiten sein würde. Er war für mich in den letzten Monaten so präsent, so nah, dass ich dachte, ich würde den Film als eine Art Ende und Abschied begreifen und sicherlich total zerstört aus dem Kino krabbeln.

Aber nein, so gar nicht. Seine enorme Energie und seine künstlerische Stärke sind jetzt einbetoniert. Irgendwie ist er zwar unzweifelhaft derjenige, der sagt, wo es langgeht, aber zeitgleich auch so erfrischend normal, dass man kaum glauben kann, wer da so ganz entspannt mit all den Leuten hantiert. Seine Art, die Leute zu motivieren und auf nette Art und Weise dahin zu bringen, wo er sie haben will, hat mich sehr fasziniert. Da könnte sich so manche deutsche Führungskraft eine Scheibe von abschneiden. ;)

Das, was Teti geschrieben hat, hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Wie kann man mit solch minimalen Bewegungen soviel Ausdruck hinkriegen? In einigen Szenen kann man förmlich sehen, wie die Musik ihn einfach mitnimmt, es ist, als ob die Bewegungen einfach so aus ihm rausfließen, ohne dass er sie bewusst koordiniert. Irre.

Bilie Jean wird im Film natürlich auch gezeigt. Man sieht, dass er auf Sparflamme agiert, sowohl gesanglich als auch tänzerisch. Und trotzdem ist das Ergebnis überwältigend. Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass er eine Sequenz quasi in Slowmotion tanzt. Es ist irre!!!! Das muss man wirklich gesehen haben.

Ebenfalls überwältigend der Film zum Earth Song, der damit endet, dass ein riesiger Bagger alles zerstört. Und dieser Bagger sollte dann auch auf der Bühne erscheinen und quasi MJ von der Bühne zu drängen versuchen. Ich habe große Ehrfurcht davor, sich sowas alles überhaupt ausdenken zu können.

Ich gehe morgen nochmal mit ein paar Mädels ins Kino, aber ich musste ihn unbedingt gestern schon sehen und auch alleine. ;) Und auf die DVD warte ich natürlich auch ungeduldig. Man darf sicher sein, dass sie vor Weihnachten rauskommt. ;)

Wovon ich persönlich allerdings abraten möchte, ist die CD zum Film zu kaufen. Das ist nur altes Material, lediglich zwei neue Aufnahmen sind dabei. Da hat Sony sicherlich gekichert, als sie diese Gelddruckmaschine in Auftrag gegeben haben. This is it, das Lied, ist übrigens auch nicht neu, sondern asbachuralt, gemeinsam mit Paul Anka geschrieben und von MJ selbst nie veröffentlicht worden. Es hieß ursprünglich nicht einmal so, aber das haben sie sich dann schnell mal zurechtgedreht, den Song umbenannt und voilà - schon haben wir ein Lied zum Film. *würg* Ebenfalls auf der CD ist das Gedicht "Planet Earth" von MJ von ihm gelesen. Das ist schon nett, aber mir persönlich viel zu flach in der Intonation. Es reicht völlig, sich das auf youtube mal anzuhören, dafür muss man die CD echt nicht kaufen. ;)



Fini, keine Sorge um Dein Seelenleben - der Film wird Dich fröhlich machen, nicht traurig. Ich versprech es Dir!

Er verdient es, angesehen zu werden, und auch tatsächlich unbedingt im Kino, weil das Erlebnis auf der großen Leinwand doch beeindruckender ist.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Kitti » 29. Oktober 2009, 13:21

Wir wollen vielleicht am Sonntag Nachmittag gehen, wobei ich schon Zweifel hatte, ob es nicht langweilig wird, da ein Dokumentarfilm, aber dem scheint ja nicht so zu sein. ;)

Mal sehen, ob es klappt.

Ich finde es auch traurig, dass er nicht mehr da ist, mein Mann noch viel mehr, der war/ist großer Fan von ihm.
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8517
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Tigo » 29. Oktober 2009, 19:02

Langweilig ist definitiv anders, Kitti. *gg Grad wenn Dein Mann ein richtiger echter Fan ist, wird er es sehr sehr mögen. :)

Ich geb Euch noch was zum Anfixen. ;) Als ich zuerst nur den Ausschnitt sah, dachte ich, der singt nicht live. Im Film kann man es allerdings besser abgreifen - das ist MJ 2009 - live. :] Bei 1:24 könnte ich mich auf den Rücken werfen.



Und für die Nostalgiker - Uraufführung Billie Jean Motown 25

Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Kitti » 29. Oktober 2009, 21:34

Ok, du hast es geschafft, wir gehen am Sonntag! :]

Karten habe ich vorsichtshalber schon mal online gekauft.

Ich bin sehr gespannt, hab natürlich jetzt sehr hohe Erwartungen! ;)
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8517
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Michael Jackson's This is it

Beitragvon Tigo » 29. Oktober 2009, 23:07

Für alle, die auf die DVD warten ...

http://www.amazon.com/dp/B002TYZKIM/ref ... cturese-20

Und ich sag noch, die halten den Film im Kino kurz, damit sie die DVD zum Weihnachtsgeschäft in den Handel bringen können. Haha. Mir hat keiner geglaubt. 8-)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Nächste

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste