Anmelden    Registrieren

Filmtipp: Die Friseuse (von Doris Dörrie)

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Filmtipp: Die Friseuse (von Doris Dörrie)

Beitragvon Schmatz » 12. März 2010, 09:55

Ein toller Film, eine umwerfende Hauptdarstellerin.

Kurzbeschreibung:

Kathi liebt ihren Beruf, wäscht den Damen in jedem Sinne den Kopf, verwöhnt sie mit kurzweiligen Stories. Während eine Kundin über Bandscheiben klagt, beginnt der resolute Wonneproppen aus dem Nähkästchen zu plaudern, aus einem Leben, in dem nichts mehr ist, wie es mal war. Die DDR ist weg, wie auch Ehemann, Job und Häuschen im Grünen.

Mit Arbeitslosigkeit findet sich die mit der Tochter in der Plattenbausiedlung Marzahn wohnende Friseuse nicht ab. Der Schock - die schicke Salonchefin stellt sie nicht ein: "Unser Beruf ist ein ästhetischer. Und Sie sind nicht ästhetisch". Denn Kathi trägt Supersize, schleppt riesige Fettrollen mit sich herum und muss sich morgens an einer Kordel entlang aus dem Bett quälen.

Aber sie ist eine Kämpferin und lässt sich auf dem Weg zum Glück weder von Behörden, Bankern oder unfreundlichen Beratern aufhalten, schneidet Haare als mobile Friseuse oder schleust Vietnamesen über die Grenze. Eine Stehauffrau, "ein bisschen wie der Hans im Glück".


Zitat: Meusel aus dem AN

Schmatz:
Ich war gestern Abend im Kino und habe mir diesen Film angeschaut.
Ich fand den Film GROSSARTIG!!! Echt klasse! Werde ich mir dann auch mal auf DVD holen.
Meine Kollegin weiß nicht so recht, was sie damit anfangen soll. Sie ist aber auch figurmäßig so ganz anders drauf als der Rest der Welt. Vielleicht beeinflusst das?
Ich habe jedenfalls sehr gelacht, auch mal mit den Tränen gekämpft und hatte irgendwie einfach ein gutes Gefühl. :]
Ein schöner, schöner Film, der auch sehr mutige Szenen hat!
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Re: Filmtipp: Die Friseuse (von Doris Dörrie)

Beitragvon Tigo » 12. März 2010, 10:08

Ah, ich habe eine Vorschau und ein Interview mit der Hauptdarstellerin gesehen. Klang wirklich super!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Filmtipp: Die Friseuse (von Doris Dörrie)

Beitragvon Schmatz » 12. März 2010, 10:15

Das war so ein Film, wo ich mir wünsche, die Frau als Freundin zu haben.
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister
 
Beiträge: 4676
Registriert: 31. Juli 2007, 07:19
Wohnort: Hamburg

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste