Anmelden    Registrieren

"Heimat" von Edgar Reitz

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

"Heimat" von Edgar Reitz

Beitragvon Gytha » 15. März 2010, 09:44

Kennt das jemand hier und hat das genau so gern gesehen wie ich? Durch einen Amazon-Newsletter vom Wochenende bin ich drauf aufmerksam gemacht worden, dass die komplette Trilogie am 18.3. auf DVD erscheint. Und weil ich schon bei der Erstausstrahlung 1984 die Geschichten um das Hunsrückdorf Schabbach und seine Bewohner verschlungen habe, musste ich die DVD-Sammlung natürlich vorbestellen ;)

Für diejenigen, die es nicht kennen - das hier ist die Homepage. Und für alle, die sich gerne mit Zeitgeschichte beschäftigen, ist "Heimat" eine großartige Chronik von 1919 bis 1982. "Der Film berichtet vom Weg in den Faschismus, von der Nazizeit, vom Wiederaufbau und vom Wirtschaftswunder mit seinen Spätfolgen. Es ist ein Film über Liebe und Tod, über Erinnern und Vergessen. Heimat ist die Geschichte von denen, die immer Verlierer bleiben, und von den anderen, die - wie die Katz oder Lucie - immer wieder auf die Füße fallen."
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

Beitragvon Jutzerl » 15. März 2010, 09:59

Ich hab davon fast alles gesehen, fand es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, später dann aber total klasse. Etwas eigenwillig gedreht und deshalb so besonders.
Jutzerl
 

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

Beitragvon Gytha » 15. März 2010, 10:13

Genau so ging's mir auch, Jutzing, wobei ich vor allem gern die ersten Folgen bis nach dem 2. Weltkrieg gesehen habe. Den zweiten Teil, wo es ums "Herrmännchen" geht, habe ich schon gar nicht mehr so intensiv verfolgt und den 3. Teil überhaupt noch nie gesehen. Von daher bin ich schon gespannt jetzt auf die DVD.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

Beitragvon Tigo » 15. März 2010, 10:20

Ich kenne das nicht, es klingt aber gut! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: "Heimat" von Edgar Reitz

Beitragvon roni » 15. März 2010, 13:21

Das ist ja für mich schon fast Pflicht, weil eben Heimat :oma:. Da geh' ich doch gleich mal stöbern.
roni
 

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste