Anmelden    Registrieren

Die Spaziergängerin von Sans-Souci

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Die Spaziergängerin von Sans-Souci

Beitragvon eriam » 12. August 2007, 18:54

Geschrieben am 03.09.2006 13:37 - (User gelöscht - ich stelle es aber trotzdem rein, weil es ein genialer Film ist und ein Klassiker)

Ich möchte euch gern einen meiner liebsten Filme vorstellen.

Berlin, 1933. Elsa (Romy Schneider) und Michel Wiener (Helmut Griem) nehmen den 12jährigen jüdischen Max Baumstein bei sich auf, nachdem sein Vater von der SA umgebracht wurde. Elsa reist mit ihm nach Paris, während ihr Mann nachkommen soll - aber nie ankommt.
Sie schlägt sich in Paris als "Sängerin" durch und muss in der Abischt, ihrem Mann zu helfen, schwere persönliche Opfer bringen.

Paris, 1981. Max (Michel Piccoli) ist ein sechzigjähriger Mann geworden. Er steht vor Gericht, weil er einen Menschen getötet hat.
Er hatte in diesem den einstigen deutschen Peiniger seiner Familie erkannt. Erst jetzt erfährt seine junge Frau Lina (Romy Schneider) die dramatische Geschichte ihres Mannes.


Die letzte, ergreifende Rolle von Romy Schneider. Sie widmete diesen Film ihrem Mann und ihrem Sohn.

Dieser Film hat mich unheimlich bewegt.
Da ich ihn nur als Video habe und keinen Recorder mehr, habe ich ihn mir jetzt noch einmal bei Amazon als DVD bestellt.

http://tinyurl.com/fta4y
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Die Spaziergängerin von Sans-Souci

Beitragvon Jutzerl » 12. August 2007, 18:54

Geschrieben am 04.09.2006 20:25

Ich find den Film auch so toll und auch die Geschichte drumherum. Es war ja auch ihr erster Film nach dem Tod ihres Sohnes David und der Junge, der ihren Sohn spielt im Film, war ihm wohl sehr ähnlich.

Ich bin ein ganz großer Romy-Schneider-Fan. Eine Frau mit einem solchen Aussehen und einer solchen Ausstrahlung, die aber überhaupt nicht mit sich zufrieden war und sich total hässlich fand.
Jutzerl
 

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron