Anmelden    Registrieren

An ihrer Seite

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

An ihrer Seite

Beitragvon evalotte » 19. August 2010, 07:58

Kurzfassung:

Seit 50 Jahren sind Fiona (Oscar®-Gewinnerin Julie Christie) und Grant (Gordon Pinsent) verheiratet; seine vereinzelten Seitensprünge sind Jahrzehnte her und Fiona hat ihm verziehen. Gelegentlich macht sie noch Andeutungen, die für Spannungen sorgen,
dennoch verspricht der Lebensabend glücklich zu werden – bis Fiona immer stärker unter Gedächtnisverlust leidet und man Alzheimer bei ihr diagnostiziert. Schon bald darauf beschließt sie, sich selbst in ein Pflegeheim, das auf Fälle wie ihren spezialisiert ist, einzuweisen. Zum ersten Mal in ihrer Ehe werden die beiden getrennt. Und eine altmodische Aufnahmebestimmung des Pflegeheims Meadowlake sieht vor, dass in den ersten 30 Tagen des Aufenthalts kein Angehöriger die Patienten besuchen darf, damit diese sich ungestört einleben können.

Als Grant seine Frau nach diesen 30, für ihn quälend langen Tagen erstmals besucht, erkennt Fiona ihn nicht wieder. Schlimmer noch, ihre ganze Zuneigung gehört jetzt vielmehr Aubrey (Michael Murphy), einem anderen Heimbewohner. Grant bleibt nichts anderes übrig, als seinen neuen Status als „Bekannter“, der Fiona täglich besucht, zu akzeptieren. Als Aubrey jedoch eines Tages wieder von seiner Frau Marian (Oscar®-Gewinnerin Olympia Dukakis) nach Hause geholt wird und Fiona daraufhin in eine schwere Depression verfällt, erkennt Grant, dass ihm das größte Opfer an die gemeinsame Liebe noch bevorsteht...


Selten habe ich sowas von Rotz und Wasser geheult bei einem Film ;(
Ein wirklich absolut sehenswerter Film!
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: An ihrer Seite

Beitragvon Fini » 19. August 2010, 08:03

hui, das klingt nach schwerer kost
kino?
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: An ihrer Seite

Beitragvon Jutzerl » 19. August 2010, 08:06

Ich hab mir gerade den Trailer angesehen: ich glaub, ich kann das nicht sehen...., das macht mich schwermütiger als ich ohnehin manchmal schon bin. Oder gibt's sowas wie'n Happy End?
Jutzerl
 

Re: An ihrer Seite

Beitragvon evalotte » 19. August 2010, 08:07

Ich glaub im Kino läuft der nicht mehr. Es gibt ihn schon auf DVD und ich hab ihn gestern bei Maxdome angeschaut.

Und ist wirklich schwer verdaulich, aber von so viel Liebe geprägt. Mir zieht es gleich schon wieder die Tränen raus

Jutzing, in dem Sinne kein Happy End. Aber irgenwie auch schon, weil einfach real.
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron