Anmelden    Registrieren

Borgia

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Borgia

Beitragvon Tigo » 18. Oktober 2011, 15:23

Nun lief gestern der erste Teil, den ich mit Spannung erwartet habe. Und wie fast schon befürchtet, habe ich bereits nach kurzer Zeit irgendwie den Überblick über die ganzen italienischen Familien verloren, wer ist mit wem und warum, wer Freund, wer Feind. Insgesamt fand ich es ein wenig langatmig und nicht wirklich spannend.

Hat sich das noch jemand angeschaut und vielleicht eine ganz andere Meinung dazu? Ich wäre neugierig, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir die anderen 5 Folgen wirklich geben muss. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Borgia

Beitragvon Gytha » 18. Oktober 2011, 17:56

Ja, hier *wink*

Ich hatte es aufgenommen und mich schon den ganzen Tag drauf gefreut, es heute Abend anzuschauen. Habe ich gerade getan und kann sagen: Doch, es hat mir gefallen. Ich habe offenbar schon genug über diese Epoche gelesen und gesehen, dass ich keine Probleme mit den Zuordnungen hatte ;) "La Bella Julia" Farnese konnte ich gleich unterbringen, als sie zum ersten Mal vorgestellt wurde.
Sehr interessant finde ich, dass die Geschichte schon vor der Wahl von Rodrigo Borgia zum späteren Alexander VI ansetzt. Ich finde auch, dass sehr deutlich wurde, wie Rodrigo seine Kinder zum Aufbau seines Imperiums eingespannt hat. Besonders Juan Borgia war mir bisher noch ein Unbekannter. Man hört allenthalben immer nur von Cesare, aber über Juan wusste ich bisher noch nicht viel. Mal schauen, wie das weitergeht.

Ebenfalls interessant fand ich, wie die Figur des Cesare angelegt ist, ein zwischen absolutem Machthunger und der Liebe zu Gott und der Kirche zerrissener Mensch. Ich bin gespannt, wie die Figur weiter ausgebaut wird, ob die Entwicklung zu Machiavellis "Fürsten" deutlich werden wird.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Borgia

Beitragvon holly golightly » 18. Oktober 2011, 18:05

Mir ging's wie dir, Tigo. Ich hab nach einer halben Stunde umgeschaltet, weil ich nicht mehr folgen konnte und es mich echt gelangweilt hat. Teilweise fand ich es auch sehr zusammenhanglos. Wie wenn man einzelne Schnipsel einfach aneinandergehängt hätte.
Ich finde, man sollte durchblicken können, ohne dass man sich im Vorfeld das entsprechende Wissen angelesen hat.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Borgia

Beitragvon Tigo » 24. Oktober 2011, 15:34

Ich habe prompt den 2. Teil verpasst und beim 3. dann echt nicht mehr Fuß fassen können.

Wie bewertest Du es denn jetzt, Gytha? Bist Du auf Deine Kosten gekommen bisher?

Ich habe zwar auch schon einiges über diese Epoche gelesen, aber ich bin wirklich nicht so richtig fit. Und das hat mir den Einstieg in die ganze Geschichte des Films jetzt schon schwer gemacht. Da bin ich ganz bei Holly, ein Film sollte ohne Vorwissen auskommen können. Aber wenn die Serie wenigstens Dir und Menschen mit ähnlichem Hintergrund gefallen hat, dann hat sich der Aufwand ja wenigstens gelohnt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Borgia

Beitragvon Nettsche » 16. November 2011, 11:13

Ich habe alle Folgen gesehen und fand sie toll. Schwierigkeiten hatte ich keine, der Geschichte zu folgen. Die Folge über die Papstwahl fand ich zwar arg langatmig, aber die anderen spannend. So viel Hintergrundwissen über die Borgias hatte ich nicht, auch wenn ich das Buch "Lucretia" vor einigen Jahren mal gelesen habe.
Fasziniert war ich von der Darstellerin der Lucretia, denn es war keine ausgebildete Schauspielerin. Ein Naturtalent sozusagen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste