Anmelden    Registrieren

Miss Potter

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Miss Potter

Beitragvon Tigo » 31. Dezember 2011, 00:09

Wir haben den Film heute in der Bibliothek ausgeliehen und ihn gleich am Abend mit großem Genuss geschaut.

wikipedia sagt:

London im Jahre 1902: Die 32-jährige Beatrix Potter wohnt im Haus ihrer wohlhabenden Eltern. Die unverheiratete Beatrix denkt entgegen den gesellschaftlichen Konventionen gar nicht daran, einen Mann zu heiraten und ist eine überzeugte Junggesellin. Nachdem ihre Eltern mehrfach vergeblich versucht hatten, sie mit standesgemäßen, wohlhabenden Männern zu verheiraten, haben sie dies inzwischen aufgegeben. Da sie abgesehen von den Besuchern ihrer Eltern wenig Kontakt zur Außenwelt hat, lebt sie weitgehend in ihrer eigenen Fantasiewelt und widmet sich ihrer Leidenschaft: Bilder von Tieren zu zeichnen und diese mit Texten zu versehen.

Gegen den Willen ihrer Eltern, die nichts von eigenständigen Frauen halten, fasst sie den Entschluss, ihre Werke als Kinderbuch veröffentlichen zu lassen. Mit ihrer Anstandsdame Miss Wiggin sucht sie den Verlag Warne Brothers auf, um ihre Arbeit vorzustellen. Obwohl die beiden Inhaber des Verlags, die Brüder Harold und Fruing Warne, Beatrix' Arbeiten nur belächeln und geringschätzen, beschließen sie, das Buch dennoch zu veröffentlichen. Wie sich herausstellt, nur um ihrem jüngsten Bruder Norman eine Beschäftigung zu geben, da dieser eine Mitarbeit im Verlag wünschte und sie ihm diese versprochen hatten. Zur großen Überraschung der Verleger wird "The Tale of Peter Rabbit" ein großer Erfolg.

Über ihre gemeinsame Arbeit hinaus verbindet Beatrix und Norman bald eine Freundschaft und Normans Schwester Milly, ebenfalls eine überzeugte Junggesellin, wird ihre beste Freundin. Zum Entsetzen von Beatrix' Eltern, welche die Familie Warne als Geschäftsleute unter ihrem gesellschaftlichen Stand ansehen, verlieben sich schließlich Norman und Beatrix ineinander und wollen heiraten. Beatrix will von den Bedenken ihrer Eltern nichts hören. Schließlich verständigen sie sich darauf, den Sommer wie jedes Jahr mit der Familie im englischen Lake District zu verbringen. Sollte die Liebe der beiden danach immer noch da sein, würden die Eltern die Heirat akzeptieren ...


Uns kamen beim Ansehen die Zeichnungen von Miss Potter sehr bekannt vor, denn insbesondere die Hasen hat gewiss jeder schon einmal gesehen. :) Ich wäre allerdings nicht in der Lage gewesen, sie einem Namen, diesem Name zuordnen zu können.

Beatrix Potter war eine der bedeutendsten Kinderbuchautorinnen ihrer Zeit und dieser Film fängt ihr Leben auf eine sehr magische und berührende Art und Weise ein. Renée Zellweger als Beatrix ist ebenso zauberhaft, wie Ewan McGregor als Norman oder Emily Watson als Millie.

Ein leiser Film, der mit atemberaubenden Landschaften ebenso besticht, wie durch die Personen und die Geschichte selbst.

Fazit: Unbedingt sehenswert! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste