Anmelden    Registrieren

Theater - darf ich mal fragen

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Theater - darf ich mal fragen

Beitragvon Babsi » 25. April 2012, 22:50

Hallo Zusammen,

im Moment gehe ich sehr viel und auch sehr gerne ins Theater, habe auch zwei Abos (ein großes Schauspiel / Musik-Abo und eins mit "Studio-Stücken" also eher ungewöhnlichen Theateraufführungen). Ich werde mich auch in nächster Zeit für unser Theater engagieren und frage mich schon länger, warum nicht mehr ins Theater gegangen wird. Und da dachte ich - ich frage euch mal, warum ihr ins Theater geht oder warum nicht. Unabhängig von meinem Engagement fällt mir auf, dass leider immer weniger ins Theater gegangen wird und ich finde das sehr schade. Außerdem bin ich neugierig!

ich fange mal selbst an, ich gehe gerne ins Theater, weil es für mich ein "näheres" Erlebnis ist als beispielsweise Kino. Was man im Kino irgendwie aus der Ferne sieht, nimmt einem im Theater ganz anders gefangen. Ich geh auch gerne ins Kino, aber ich finde dem Theater findet ein besonderer Zauber inne und ich bin immer wieder überrascht von manchen Umsetzungen und wie nahe mir diese gehen. (und danke außerdem immer mal wieder dafür, dass es bei uns neben der Inhaltsangabe auch schöne Interviews und Infos und so im Programm-Heft dazu gibt ;-) die 2 € sind es wert )

Mein Hausarzt hatte mal einen schönen Satz in der Anzeige für's kleine Theater bei uns "Theaterbesuche sind gut für die Gesundheit". Seine Anzeige habe ich bei mir an der Küchentür (die gleichzeitig meine Magnet-Pinnwand ist) und muss immer lächeln, wenn mein Blick zufällig drauf fällt. (Anders ist es wenn ich dahin muss, dann geht es mir nicht so gut, dass ich lächeln kann ;-)) )

Danke euch schon mal.... :-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Theater - darf ich mal fragen

Beitragvon Walpurga » 26. April 2012, 05:53

Hallo Babsi, ich gehe gern in die Oper. Und da wähle ich sehr genau aus,was ich mir ansehe. Ich mag gern klassisch oder doch moderat modern inszenierte Bühnenaufführungen - mit Betonung auf moderat. Leider werden heutzutage sehr viele Inszenierungen brutalst modernisiert - bis zur Unkenntlichkeit. Das mag ich nicht. Dafür mag ich auch kein Geld ausgeben, da ärgere ich mich nur. Carmen im Sixties-Kleid ging ja noch, wenn ich auch bis heute nicht verstanden habe, warum das weibliche Volk nachher in Brautkleider gewandet war, aber die mit einem Bettgestell Workout treibenden Zinnsoldaten im Nussknacker haben mich nachhaltig traumatisiert.
Bei Schauspielen ist es noch schlimmer. Da wird vor allem geschriehen und nackt auf der Bühne rumgelaufen. Ich habe keine Lust, meine Freizeit derart zu verbringen. Dann doch lieber ab und zu in die Komödie - das ist zwar nicht hochgeistig, aber lustig. :)

Also: ja, ich gehe gern in die Oper, aber ich überlege vorher gut, ob ich die Inszenierung sehen will. Ein Abo kommt für mich nicht in Frage, da ich so viele andere Interessen und damit verbundene Termine habe. Lust hätte ich schon darauf, aber letztlich muss ich mit meiner Zeit haushalten. Ein Opernbesuch ist für mich immer noch etwas Besonderes, zu dem ich mich auch aufrüsche. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Theater - darf ich mal fragen

Beitragvon SophieS » 26. April 2012, 08:57

Ich hab mit einer Freundin angefangen, auch ins Theater zu gehen. Hier gibt es aber nicht sooo viele Stücke, die uns interessieren.

Wir hatten letztens eine Inszenierung von "Der Prozess" von Kafka ... das war wirklich super.

Und natürlich "Blutnacht" aus der Chronik der Unsterblichen. Ein Rockmusical nach Wolfgang Hohlbein.

Nächstes Projekt müssen wir mal schauen. Ich bin ja ein großer Musical-Fan ;)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Theater - darf ich mal fragen

Beitragvon yoshi » 26. April 2012, 10:07

Ich gehe gerne ins Theater, zum Beispiel ins Münchner Volkstheater. Moderne Inszenierung klassischer Stücke, mir gefällt das. Dort hab ich schon "Hamlet", "Der Besuch der alten Dame", "Ein Sommernachtstraum" und die "Dreigroschenoper" gesehen, alles mit jungen Schauspielern und durchaus modern, aber ohne Nackerte. :D Ich finds klasse, wenn man in einem Shakespeare-Stück auch mal herzhaft lachen kann.
Außerm liebe ich die Oper, dabei tendiere ich auch eher zur klassischen Inszenierung. In München habe ich aber auch schon einen ganz modernen Don Giovanni (statt venezianischer Masken trugen die Akteure Skijacken und Skibrillen) gesehen, der war großartig. Allerdings scheiden sich da immer die Geister.
Mein Mann ist eher Fan des klassischen Komzerts, vom Klavierabend bis zum großen Orchester. Da kann man nicht viel "verhunzen". :lol:
Abo will ich nicht, ich mag mir schon die Stücke selbst aussuchen können.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Theater - darf ich mal fragen

Beitragvon Venus » 26. April 2012, 10:56

Ich muss gestehen, dass ich hier in DUS noch nicht im Schauspielhaus war, dafür aber in der Oper und in klassischen Konzerten, das höre ich mal ganz gerne.
Das beste, was ich mal gesehen hatte, war 'Die Katze auf dem heißen Blechdach': gut gespielt und inszeniert.
Einmal war ich mit einem Gutschein in der Komödie, das war ganz nett, muss ich aber nicht nochmal haben.
Im Marionettentheater hat es mir so gar nicht gefallen, das war ziemlich flach, fand ich.
Insgesamt gesehen würde es mich schon interessieren, auch mal ins Theater zu gehen, ich müsste dann aber ein Stück finden, das mich interessiert. Vor allem: das LIVE-Erlebnis klingt irgendwie länger nach als ein Film aus der Retorte, das ist das Schöne daran.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Theater - darf ich mal fragen

Beitragvon Babsi » 29. April 2012, 18:39

Dankeschön für eure Antworten!

Das mit den Inszenierungen ist immer so eine Sache, finde ich. Krampfhaft auf modern mag ich auch nicht, aber das kommt bei uns auch nicht so oft vor. Hin und wieder haben sie auch sehr aktuelle und moderne Stücke im Programm. Die richtige Mischung eben!

Ja, Theater hängt länger nach als Filme oder so. Theater ist irgendwie einprägsamer, noch heute muss ich immer wieder an ENRON denken, weil mich das Stück so beeindruckt hat. (meine Kollegin sagte "wie in der Arbeit" und ich kann ihr nur zustimmen). Aber auch kleinere intensive Stücke wie Black Bird oder Gay Uganda (über einen homosexuellen Blogger aus Uganda). (Wenn es euch interessiert auf der Landestheater Niederbayern Homepage gibt es mehr Infos und auch teilweise Videos dazu.) Aber auch die Musikstücke sind sehr gut.... "Die Heimkehr des Odysseus" war toll und ich freue mich jetzt dann auf Arabella und Tosca!

Ich könnte momentan immer nur schwärmen und meine Kolleginnen habe ich denke ich bald "infiziert", so dass ich mir vorstellen könnte, dass zu der einen oder anderen Inszenierung doch mal eine mitkommt ;-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Theater - darf ich mal fragen

Beitragvon Topolina » 29. April 2012, 19:40

Ich konnte als Kind und Jugendliche durch meine Mutter kostenlos in's Hessische Staatstheater in Wiesbaden. Ich habe mir da quer durch die Bank sehr viel angesehen. Meistens sehr klassische Inszenierungen, sei es Oper, Operette, Schauspiel oder Ballett. Vielleicht mag ich es deswegen heute nicht mehr. Zumindest nicht die sehr modernen Inszenierungen. Danach und auch heute noch liegt mir mehr das Kabarett, politisch oder menschlich ;). Ich hab z. B. Michael Mittermeier und Kaya Yanar gesehen, als sie noch sehr unbekannt waren. Was mir auch gefallen hatte, war eine regional sehr bekannte Band, die barocke Stücke "verrockt" mit klassischem Ballett auf die Bühne gebracht hat. Das Publikum bestand zum Teil aus Leuten, die 100%ig noch nie im Theater waren *g*
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste