Seite 1 von 1

Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 07:03
von andrea1
Ich kopiere mal aus dem GM-Thread:
"Er ist wieder da". Ganz klar Satire: Es war zum einen lustig, Situationskomik, aber auch befremdend, bestürzend. Es gab immer wieder Einspieler, in denen der Hitlerdarsteller ins ganz normale Volk gegangen ist. Erschreckend, wie Bürger, Touris etc. auf ihn reagierten.
Zudem ist dieses Thema noch aktueller, als es letztes Jahr zu den Dreharbeiten war.
Der Film macht sehr, sehr nachdenklich ....

Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 07:21
von Walpurga
Ich habe das Buch zu Hause, bin aber über Seite 30 nicht hinausgekommen. Mich reut das Geld. Den Film werde ich mir nicht ansehen.

Re: Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 07:22
von Nina
Uns ging es auch so.

Zwischendrin habe ich richtig losgelacht, andere Stellen fand ich dann echt makaber! Und bestürzend, ja!

Ich verstehe nicht, wie so viele Menschen nichts aus der Geschichte gelernt haben. :(

Re: Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 09:23
von rlm
Wir haben das Buch gelesen; den Film werde ich mir wahrscheinlich nicht antun.

Für mich das Bestürzende daran, dass viele es nur auf diesen einen Aspekt unserer Geschichte beziehen und nicht über die zugrundeliegende Verblendung nachdenken, die es ja auch in einige andere Richtungen in unserer Gesellschaft gibt.

Re: Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 09:29
von andrea1
Ich find aber, das kommt in dem Film aber gut raus, RLM. Mag sein, dass manche mehr sehen, als andere, die glauben, es handele sich hierbei nur um "Komödie".

Re: Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 09:51
von yoshi
Das Buch fand ich sehr gut, die Ausschnitte aus dem Film, die ich gesehen habe, haben mir auch gefallen.

Re: Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 19:01
von heini
Das von C. M. Herbst gelesene Hörbuch kann ich empfehlen. Manchmal habe ich laut losgelacht, manchmal blieb mir selbiges im Halse stecken.

Re: Er ist wieder da

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015, 07:59
von Wolle
heini hat geschrieben:Das von C. M. Herbst gelesene Hörbuch kann ich empfehlen. Manchmal habe ich laut losgelacht, manchmal blieb mir selbiges im Halse stecken.


Kann ich auch sehr empfehlen! Und auch der Film ist klasse! Er ist wirklich sehr lustig, aber er regt auch zum Nachdenken an! Zwischendrin blieb mir ab und an die Luft weg....