Anmelden    Registrieren

Kirschblüten-Hanami

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Kirschblüten-Hanami

Beitragvon Alarich » 21. März 2008, 16:34

Hi,

ich habe mir gestern den Film angesehen.

Für alle, die auch Filme mögen, in denen nicht zwei umeinander rumlaufen, um sich am Ende doch zu kriegen :)) oder in denen alle 5 Minuten ein Auto explodiert:

HINGEHEN, ANSEHEN !

Ein sehr anrührender, aber niemals ins Kitschige oder Peinliche abgleitender Film, der einen sehr nachdenklich und mit viel Austauschbedarf (also am besten zu zweit hingehen!) entlässt. Ausserdem habe ich in letzter Zeit selten so ausdrucksvolle und eindrückliche schauspielerische Leistungen gesehen. Hut ab für Elmar Wepper - ganz ehrlich, das hätte ich dem NIE zugetraut!!!

Gruß
Alarich

Hier ein kurzer Teaser:

Rudi und Trudi führen ein ereignisarmes Leben im Allgäu miteinander. Die Kinder sind alle aus dem Haus. Leben in der Großstadt oder noch weiter weg in Japan. Das ergraute Ehepaar hat nur noch sich und die vielen kleinen Rituale, als Trudi plötzlich erfährt, dass ihr Mann nur noch kurze Zeit zu leben hat.
Trudi (Hannelore Elsner) schafft es nicht ihrem Mann die Wahrheit zu sagen. Eine Reise zu den Kindern wird unternommen. Doch in Berlin sind die Alten nicht wirklich Willkommen. Man hat keine Zeit für die Eltern und denen gelingt es nicht miteinander zu sprechen. Wer glaubt, dass Doris Dörrie ein soziales Drama erzählt, der wird von "Kirschblüten - Hanami" schnell überrascht werden. Denn auf einmal kommt alles anders....
Alarich
 

Re: Kirschblüten-Hanami

Beitragvon Jutzerl » 22. März 2008, 17:17

Ich war ja bisher hin- und hergerissen, denn ich hab eine Kritik darüber gelesen und die war vernichtend. Dann aber hat ein Bekannter von mir den Film gesehen und der fand ihn gut. Sein Urteil war ähnlich wie deins, Alarich.

Ich glaub, ich seh ihn mir doch an....
Jutzerl
 

Re: Kirschblüten-Hanami

Beitragvon Alarich » 22. März 2008, 22:28

Ja Jutzing, mich hats auch überrascht....
Ne Freundin hat mich mit "reingeschleppt". Nicht, dass ich nun absolut dagegen gewesen wäre, aber es war anfangs nicht gerade meine Traumbeschäftigung am Gründonnerstag abend. Aber es hat sich echt gelohnt, sehr sogar !

Gib dir n Stoß und schau ihn dir an! Und dann berichte bitte, ob er dir dann doch gefallen hat.

Gruß,
Alarich
Alarich
 

Re: Kirschblüten-Hanami

Beitragvon Meusel » 25. März 2008, 11:57

Hm, ich hab im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen und einige Ausschnitte aus dem Film. Ist der nicht ein wenig langweilig? Mir kam es so vor, aber vielleicht muss man ihn wirklich als ganzes sehen.
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Re: Kirschblüten-Hanami

Beitragvon Alarich » 25. März 2008, 19:56

Naja Meusel - langweilig ist doch eine sehr subjektive Beurteilung, so wie es bei einem Film eben sein muss ...
Es braucht Zeit, die Geschichte zu entwickeln, sich entfalten zu lassen. Da gibts lange Bilder, das geb ich zu, und nicht alle 10 Sekunden einen Schnitt auf ein Satellitenbild. Aber gerade das macht unter anderem diese Film auch so sehenswert.

Ich habe mich jedenfalls keine Sekunde gelangweilt und war dann echt überrascht, dass die Zeit (läuft länger als 1 1/2 Std.) schon rum war.

Aber ich will da keinen "rein"reden. Nur ein Tipp halt ;)

Gruß
Alarich
Alarich
 

Re: Kirschblüten-Hanami

Beitragvon evalotte » 2. Mai 2010, 19:21

Ich habe mir diesen Film gerade angesehen und fand ihn anrührend und ehrlich toll.

Er ist so "echt" und mehr als einmal musste ich Tränen verdrücken. Leider hab ich ihn alleine gesehen, denn wie Alarich schon schrieb hätte ich jetzt auch Austauschbedarf.
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Kirschblüten-Hanami

Beitragvon Wolle » 6. Mai 2010, 13:22

evalotte hat geschrieben:Ich habe mir diesen Film gerade angesehen und fand ihn anrührend und ehrlich toll.

Er ist so "echt" und mehr als einmal musste ich Tränen verdrücken. Leider hab ich ihn alleine gesehen, denn wie Alarich schon schrieb hätte ich jetzt auch Austauschbedarf.


Eine Freundin hat immer einen Riecher für solche Filme und hat mich mit reingeschleppt. Ein wirklich schöner Film. Ich mußte einige Male mit den Tränen kämpfen!
Wolle
Kaffeebringer
Kaffeebringer
 
Beiträge: 318
Registriert: 13. Dezember 2007, 11:06
Wohnort: Frankfurt

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste