Anmelden    Registrieren

Maria, ihm schmeckt's nicht!

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

  • Autor
    Nachricht

Maria, ihm schmeckt's nicht!

Beitragvon eriam » 13. August 2009, 09:49

am montag war ich zum ersten mal seit ewigkeiten im kino. wir haben die verfilmung des romans über einen deutschen und seine italienische verwandtschaft angeschaut.

für die, die das buch kennen - es hat mit der geschichte nicht mehr so viel zu tun, aber da jan weiler das drehbuch geschrieben hat ist es ähnlich witzig. christian ulmen ist herrlich als der unbeholfene (und "typisch deutsche" ;) ) jan, lino banfi absolut großartig als sein italienischer schwierbabbo in spe.

habe gerade in einer kritik folgendes gelesen: "Lustigkeit kennt keine Grenzen… oder doch? In "Maria ihm schmeckt’s nicht" werden unverhohlen sämtliche Italienerklischees von anno dazumal aufgetischt. Was frustrierte Italienurlauber durchaus erheitern dürfte. Für all jene, die Italiener im Freundes- und Familienkreis haben, ist der Film nur bedingt empfehlenswert – weil zum Teil schlicht albern, oder peinlich, oder beides." (quelle http://www.spielfilm.de/kino/902620/mar ... nicht.html ) - dem kann ich nicht zustimmen. ich war mit meiner "lieblingsitalienerin" im kino und sie hat tränen gelacht und immer wieder gesagt "jaha, so isses eben bei uns!" und ich habe auch tränen gelacht, eben WEIL ich viele italiener im freundeskreis habe.

die eltern von jan sind auch klischees, aber was soll`s, es ist lustig und diese leute gibt es doch. genial, wie die mutter als italien fan versucht auf italienisch zu erklären, wie ihre ayurveda-behandlung in der toskana gelaufen ist :D

also wem das buch gefallen hat - der film lohnt sich.

wer ulmen nicht mag - nicht reingehen ;) wer klischees nicht mag oder sich dadurch peinlich berührt fühlt - nicht reingehen. ich komme aus einer singenden tanzenden trinkenden irischen familie - ich habe da keine probleme mit! :lol:

leichte lustige unterhaltung. il film mi è piacciuto molto ;)
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Re: Maria, ihm schmeckt's nicht!

Beitragvon yoshi » 13. August 2009, 12:07

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich Italienliebhaber bin, so oft wie es geht, dort bin, wir viele Italienerfreunde haben und mein Sohn in Italien studiert. :D

Normalerweise mag ich keine Buchverfilmungen, weil ich mir die Leute meist ganz anders vorstelle.

Klischees gibt es doch überall, man muss sie nur nicht so bierernst nehmen. Wir in Bayern tragen nach Ansicht vieler Amerikaner ja auch alle Lederhosen oder Dirndl ... :))

Wenn der Film hier läuft, guck ich ihn an. Danke für den Tipp.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Maria, ihm schmeckt's nicht!

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 17. September 2009, 20:58

Ich hatte nach dem Hörbuch nun den Film - leichte Unterhaltung, aber nicht nervig, sondern nett.
Nicht abendfüllend und auch nicht mit der Lust auf eine Wiederholung, aber auch keine Zeitverschwendung.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Maria, ihm schmeckt's nicht!

Beitragvon blue_eyes_71 » 18. September 2009, 06:04

ich habe das buch vor jahren gelesen, im urlaub, am pool.
ich musste fast die hälfte laut vorlesen, weil ich selbst immer gelacht habe und mein drumherum immer wissen wollte warum. ... mal schauen, ob ich gehe, denn ich habe so schöne bilder zu den charakteren, die vermutlich im film ganz anders sind. ich mag so "leichte unterhaltung".
blue_eyes_71
 

Re: Maria, ihm schmeckt's nicht!

Beitragvon Tante Biri » 3. April 2010, 12:52

Ich habe den Film gestern Abend gesehen und ich habe viel gelacht. :] Natürlich ist der Film ein bissle anders wie das Buch, aber Antonio habe ich mir genauso vorgestellt.

Ich kann den Film nur empfehlen für einen witzigen Filmabend.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
Tante Biri
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 822
Registriert: 28. November 2007, 18:56

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron