Seite 1 von 1

Club der toten Dichter - Rilke und Schiller vertont

BeitragVerfasst: 19. März 2011, 13:42
von Tigo
Die Truppe hat gestern in unserem kleinen Club gespielt. Ich war sehr gespannt, wie das werden würde ... wie vertont man Rilke? Leidet er darunter oder gewinnt er? Nicht, dass ich Rilke rauf- und runterbeten könnte, aber einige Gedichte kannte ich vorher schon - und mag sie auch sehr.

Der Kopf der Gruppe, Reinhardt Repke, hat das Konzept an sich bereits erfolgreich mit Werken von Heine und Busch umgesetzt, die Besetzung der Gruppe hat sich jedoch dabei immer wieder verändert.

Für die Umsetzung von Rilke ist nun Katharina Franck (Rainbirds) mit dabei, deren Stimme ja per se schon ein Genuss ist.

Für mich erstaunlich war schon, dass das Publikum in unserem Club dieses Mal gänzlich anders strukturiert war. Sehr angenehm, dass sich doch einigermaßen viele Menschen an einem Freitagabend zu einem solchen Konzert noch vor die Türe wagen, die eben auch wirklich dafür kommen und nicht "weil sonst ja nix los ist hier".

Jegliche meiner Zweifel waren nach dem ersten Lied bereits völlig zerstreut. Die Musik ist genial, sie passt einfach perfekt zu den Rilke-Gedichten. Ob Katharina Franck solo oder im Duett mit Repke - es ist der pure Genuss. Mir haben die Duette fast noch besser gefallen, weil die Stimmen so wunderbar miteinander harmonieren.

Auch wenn es immer wieder der Panther ist, den man sofort mit Rilke in Verbindung bringt - auch hier ist es dieses Lied, was tiefen Eindruck hinterlässt und zu Tränen rührt. Insgesamt kommt man ins Staunen, wie zeitlos die Texte doch eigentlich sind, wie tief sie heute noch anrühren.

Repke führt charmant durch das Programm, würzt es mit Geschichten und kleinen Anekdoten hier und da - er ist der perfekte Gastgeber. Die ganze Band ist sympathisch und hat Freude am eigenen Tun, was sich qualitativ einfach bemerkbar macht.

Was soll ich noch sagen? Geht hin! Sie touren noch bis fast Jahresende und sie ziehen wirklich durch die Provinzen, was ich sehr zu schätzen weiß! Mehr zu der Gruppe, dem Projekt, die Tourdaten - all das gibt es hier --> http://club-der-toten-dichter.de/

Satt und genug Hörproben sind auf myspace zu finden --> http://www.myspace.com/clubdertotendichter

Viel Vergnügen!

Re: Club der toten Dichter - Rilke vertont

BeitragVerfasst: 3. März 2013, 11:05
von Tigo
Der eifrige Herr Repke hat inzwischen einen neuen Dichter vertont - zu meiner größten Freude hat er Schiller gewählt. Der Sänger für die Schiller-Lieder ist Dirk Darmstaedter, der sicherlich den meisten noch als Stimme von Jeremy Days (She's my brand new toy) bekannt sein dürfte. Dem Herrn Sachsen ist die Stimme zu soft, mir gefällt sie, weil sie zu dem eher weichen Schiller m. E. nach auch gut passt.

Die Dichter touren in 2013 und 2014 sehr fleißig, wobei der Westen bis dato eher noch unterbelichtet ist. Wer einen schönen Abend mit toller Atmosphäre, tollen Texten und viel Musikalität genießen möchte, ist auf jeden Fall mit den Dichtern bestens bedient! Tourdaten und alles Weitere gibt es unter http://club-der-toten-dichter.de/

Ein erster Song aus dem Schilleralbum ist veröffentlicht worden - ich liebe dieses Lied schon jetzt sehr! :) SEHR gespannt bin ich auf die Umsetzung von Freude schöner Götterfunken! :)