Anmelden    Registrieren

Welches Lied ist DAS Lied?

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame ;) hier die Rubrik zur Sammlung eurer musikalischen Tipps
Forumsregeln
Bitte in diesem Bereich keine Songtexte einstellen, sie stellen eine Verletzung des Urheberrechts dar und fordern u.U. Abmahnungen durch Anwälte heraus.
"[...]Wer unbedarft Liedtexte seines Idols online stellt, muss mit einer
Abmahnung der Berliner Anwaltskanzlei Wollmann und Partner rechnen.
Bereits 42 der meist nichtkommerziell arbeitenden Songtext-Webmaster
bekamen eine Kostennote in Höhe von rund 1600 Euro ins Haus -- pro
veröffentlichtem Songtext, wohlgemerkt.[...]"

Mehr darüber gibts bei Heise
  • Autor
    Nachricht

Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Tigo » 2. August 2007, 22:06

Stellt Euch vor, ihr dürftet Euch EIN Lied aussuchen, aus all den vielen im Angebot, das für Euch DAS Lied überhaupt ist. Welches wäre es?

Nein, ihr dürft nicht mehrere nennen, nur EINS.

Ich bin gespannt!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Tigo » 2. August 2007, 22:15

Gytha:
Keine Frage: Mike Oldfield - Flowers of the Forrest

Avalonstar:
Für mich Don Henley-Boys of Summer.

Tamara:
Schwierig, aber ich denke es wäre
"A whiter shade of pale" von Procul Harum
uralt, aber immer wieder gern gehört.

annaa:
ok - wenn wir so weit zurück gehen... werfe ich mal Stairway to heaven von Led Zeppelin in den Raum

Teti:
Momentan spontan Bonnie Taylor "Good bye", aber frag mich das doch morgen nochmal ;)

Rosebud:
Für mich wäre das "Wind of Change" von den Scorpions.

Donna:
Bei mir auch Don Henley: The heart of the Matter.

ananas:
ONE von U2

Autor unbekannt:
robert plant - big log.

... und einige von den hier schon genannten. ist eine ganz schwierige frage! weil es ja für jede lebens- und leidens- und erinnerungslage irgendwie DAS lied im leben gibt/gab...habe mich dann aber für obiges entschieden, wobei the jack von ac/dc ganz schwer dagegen sprach
fragte beim abendbrot mal nach: mein dj sagte wie aus der pistole geschossen: sweet sixteen von billy idol

evalotte:
Heute: "Under Pressure" David Bowie und Queen

she65:
Mein "DAS Lied" ist von den Toten Hosen, "Steh auf". Eigentlich überhaupt nicht meine Musikrichtung, doch es hatte eine Wirkung auf mein Tun wie nie ein Lied zuvor oder danach...

Dany:
Nothing else matters von Metallica...

Kitti:
Fällt mir jetzt auch nichts so richtig ein, sind immer mehrere. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Welches ist es denn bei Dir, Tigo?

Tigo:
Ich habe keine Ahnung. :D Die ältesten Lieblingslieder, die mich begleiten, sind von Joan Baez und John Denver. Wahrscheinlich würde ich mich für "Will the circle be unbroken" entscheiden.

Das klingt jetzt wahrscheinlich in keinem Ohr wirklich nach DEM Lied. Aber mich hat der Text schon immer sehr angesprochen, und ich habe es in der Zeit, als meine Oma starb, immer gehört. Von daher verbindet mich einfach eine Geschichte mit dem Lied.

bluebanana:
puh, ich kann das auch nicht.
aber eines ist von alexandra "zigeunerjunge"

GT:
da gabs doch noch son ding... "in the arms of mary" und - mensch, wie hieß das denn bloß...
wurde von ner boygroup nachgesungen (was nicht )... oh, ich komm nicht drauf...

ich kümmer mich mal um eine cd von nino de angelo. das sind wohl doch noch ressourcen, die ich nicht nutzte :D

und, als meine oma starb, die ich wirklich über alles geliebt habe, da habe ich auf repeat bestimmt 1.000mal "down under" von men at work gehört... das lied hat immer noch einen wahnsinns stellenwert bei mir ob des anlasses.

Kitti:
Tigo, ich kann es leider auch nicht hören, den Text habe ich mir allerdings angesehen, da verstehe ich, dass das Lied in der Situation genau passend war. Traurig-schön.

Und nun zu Nino.
Da hat mich wirklich ein Lied jahrelang begleitet: "Ich sterbe nicht nochmal." Ich hab auch noch Platten von Nino, mit Zeitungsausschnitten von damals und so, ich war ja soooo ein Fan!!!

"Komm rein zu mir, denn Du brauchst nicht hier zwischen Tür und Angel zu stehn, aber schließ Dein offenes Kleid.." *träller*

Jutzing:
DAS Lied schlechthin für mich ist und wird es immer bleiben: "Nights in White Satin" von Moody Blues - ich weiß noch ganz genau, als ich es zum ersten Mal gehört habe, ich war (glaube ich) 13 oder 14 Jahre alt und die Eltern meiner Freundin hatten die LP, auf der das Lied drauf war - ich durfte mir die Platte per Kopfhörer anhören. GIGANTISCH! Ich selbst hab mir die Platte nicht gekauft (auch die CD nicht), weil ich mich nicht an diesem Lied satthören will - es ist immer wieder total schön, wenn es dann mal ganz unverhofft im Radio gespielt wird und für mich die Zeit einen kurzen Moment stehenbleibt! (Hört sich vielleicht dramatisch an, ist aber so)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Tigo » 2. August 2007, 22:19

rlm:
Oiner Isch Immer D'r Arsch - Schwoißfuß
...paßt wohl zu mir und meiner Gutmütigkeit.

SophieS:
Metallica - Nothing else matters
in der Orchesterversion - nichts hilft besser gegen Wut im Bauch

Averna:
DAS Lied?
Du meine Güte, es gibt Hunderte -- je nach Stimmungslage. Aber es gibt ein Lied, das mich immer wieder berührt; mich wieder auf den Boden zurückholt, wenn ich mal abhebe:
Katja Ebstein "Frieden in mir".

grandma:
Einfach zu beantworten ist diese Frage nicht, es gibt viele Lieder die ich gut finde, aber bei
I want to break free von Freddie Mercury drehe ich das Radio immer ganz laut auf - egal ob zu Hause oder im Auto.

Dany:
Also bei Wut im Bauch empfehle ich "Enter Sandman" von Metallica

Selbst meine Katze fährt drauf ab, letztens hab ichs mal wieder gehört, allerdings ohne Wut im Bauch und dachte, die haut sofort ab. Und was macht die schwarze Miez? Legt sich genau unter die Box :D

housi:
Bryan Adams - Summer of 69

Tigo:
So, nach einigem Nachdenken (wozu manchmal Threads gut sind! :D ) würde ich noch "Time to wonder" von Fury als DAS Lied titulieren wollen.

Das hat was Gutes bewirkt, ich hab grade nachgesehen, ob sie mal wieder in der Gegend sind, und sie sind es! *freu* Wir haben sie in Dresden schon 2 x live gesehen, mal sehen, ob wir im November ein 3. Mal anhängen können.

Stella:
Bei mir ist es auch Don Henleys "Boys of summer"

dorotha:
Bohemian Rhapsody von Queen. Großartig, grandios, außergewöhnlich.
Aber die wichtigsten Künstler waren woh Elvis und die Beatles. Ohne die hätte es die ganze Rock- und Pop-Szene so nicht gegeben.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Alarich » 2. August 2007, 23:20

Phüüüü - DAS Lied ?
Interessante Frage, aber kann ich echt nicht beantworten.
Musik ist für mich eins meiner absolut notwendigen Lebenselixiere und rein emotionsabhängig.

Also kommt da DAS Lied eh nicht in Frage bei mir.

Aber ich bin auch mit Woody Guthrie, Scott Walker, Jacques Brel, Cash 'N Carter, Esther und Abi Ofarim, Peter Paul und Mary, Joana, Reinhard Mey, Ulrich Roski, Pete Seeger, Joan Baez, Harry Belafonte, griechischen, irischen und türkischen Widerstandsliedern, vor allem der jiddischen Liedkultur und natürlich auch - John Denver :) aufgewachsen.
Musik geht nicht ohne Lachen, Heulen, Tanzen, Schmusen usw.... bei mir.

Trotzdem - "This land is my land", "Man Piaba", "Summertime", "De griene Kusine" und auch - ich gebs ehrlich zu - so einiges von John Henry Deutschendorfer reisst mich immer wieder vom Hocker. "Little Boxes" von Pete Seeger sing ich übrigens öfter mal im Großraumbüro, genauso wie "Probiers mal mit Gemütlichkeit" :trommel:

Och jo - ohne Musik wär alles nix....

Gruß
Alarich
Alarich
 

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Lacrimosa » 3. August 2007, 09:41

Ganz klar: "Under your skin" von Silke Bischoff
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 12:28

Alarich, das stimmt wohl. Musik = Stimmung. Je nach Stimmungslage ist auch die Musik, die ich mir reinziehe. :) Sich da zu beschränken ist schon sehr schwer. Aber es gibt halt Lieder, die man auch nach 25 Jahren noch mag. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Fini » 11. August 2007, 19:35

ja, die gibt es tigo. aber es ist doch nie nur eins.
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon nukke » 13. August 2007, 21:51

Als bei mir wäre es The River von Bruce Springsteen.

Ist schon seit über 20 Jahren die No.1 in meiner eternal top-ten.

The Boys of Summer ist aber auf jeden Fall auch drinne... aber ich durfte ja nur eins ;-)
nukke
Schnarchhörnchen von und zu St. Johann
 
Beiträge: 1441
Registriert: 30. Juli 2007, 16:36
Das Forum ist für mich: Ein warmer Ort, auch in frostigen Zeiten!

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon Rossy » 16. August 2007, 10:32

Für mich:
"On the border" von Al Stewart aus dem Album "Year of the cat".
So oder zumindest so ähnlich, kann jetzt leider nicht nachschaun, isch scho älles eipackt.
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Benutzeravatar
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 2075
Registriert: 5. August 2007, 10:52
Wohnort: Liechensteinisch-Schweizer Grenzland
Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Re: Welches Lied ist DAS Lied?

Beitragvon yoshi » 16. August 2007, 11:04

Rossy, das mag ich auch sehr und ich kann es immer noch mitsingen! Ich sollte dringend mal die Schallplatten-Kisten durchforsten ... da wär bestimmt noch so manches Lied dabei ...
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Zurück zu Musiktipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron