Anmelden    Registrieren

Das Kraut des Monats Januar

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Das Kraut des Monats Januar

Beitragvon Gytha » 30. Juli 2007, 16:04

Ich finde, wir könnten mal wieder was für die magische Fraktion tun ;) Also ab heute in lockerer Folge die Kräuter des Monats. Beginnen wir also mit dem

Thymian

Ein gestandener Thymianstrauch überlebt auch in unseren Breiten einen Winter im Freien, und man kann, wenn er genügend gross ist, auch sparsam das eine oder andere Zweiglein im Januar von ihm ernten - sei es zu Würzzwecken oder für Kräuterzaubereien. Sparsam sollte man ihn aber immer einsetzen, denn Thymianduft und Würzkraft sind kräftig. Das ätherische Thymianöl wirkt lindernd bei Magen- und Darmbeschwerden, ein guter Grund, Thymian häufig in der Küche zu verwenden.

Wie alle stark duftenden Kräuter ist Thymian zu Reinigungszwecken als Räucherwerk in den Tempeln eingesetzt worden. Thymian reinigt und heilt also, aber er unterstützt auch die spirituellen Fähigkeiten und die Träume. Ein Kräuterbeutelchen mit Thymian ist daher ideal, um es unters Kopfkissen zu legen.

Als echtes Notfallkraut kann man bei Depressionen einfach ein paar Blättchen zwischen den Fingern zerreiben und den Duft aufnehmen. Er weckt die Lebensgeister und die Energie unmittelbar. In Kräuterzaubern unterstützt Thymian alles, was mit Kraft, Energie, Antrieb, Heilung und Schutz in Verbindung steht.
(Quelle: Magischer Kalender 2001)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Das Kraut des Monats Januar

Beitragvon Gytha » 30. Juli 2007, 16:05

Originalposter: ClaudiaS

Hey Gytha,

danke für den Tipp. Kann man immer gebrauchen.

Z. b. wenn mein Chef es mal wieder zu gut mit mir meint, nehme ich ein paar Blättchen zwischen die Finger und versuche die Depressionen zu vertreiben *lach* War natürlich ein Scherz.

Ich mag Thymian, allerdings nur im Badewasser oder in einem Duftsäckchen.
Seit neuestem gibt es ja bei den verschiedensten Knorr/Maggie-Sorten immer neueste Kreationen mit Thymian drin-nun ja, dafür bin ich weniger zu begeistern.

LG
Claudi
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Das Kraut des Monats Januar

Beitragvon Camille » 30. Juli 2007, 16:05

Darf ich noch etwas hinzufügen?

Thymian-Öl aus der Apotheke verbrenne ich in der Duftlampe, wenn einer von uns krank ist. Vor allem im Schlafzimmer, lasse ich vor dem Zubettgehen noch eine Lampe brennen. Hilft sehr gut bei angeschlagenen Bronchien und bei Kopfschmerzen durch Neben-/Stirnhöhlenentzündung.
Camille
 

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron