Anmelden    Registrieren

Das Kraut des Monats Februar

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Das Kraut des Monats Februar

Beitragvon Gytha » 30. Juli 2007, 16:06

Salbei

Salbei ist das magische Kraut schlechthin. Wie gut, dass man es im Garten oder im Blumenkasten auf der Fensterbank beinah überall selbst ziehen kann. Es lohnt sich, jederzeit Salbei zur Hand zu haben. Nicht nur, dass er vielen Gerichten einen ganz besonderen Geschmack verleiht (versucht mal Bratkartoffeln mit Salbei), er heilt auch. Die frischen Blätter auf Wunden gelegt, sind keimtötend, sie helfen auch bei Insektenstichen, der Tee hilft bei Erkältungskrankheiten und Verdauungsproblemen, Salbeibäder lindern Hautkrankheiten.

Salbei kann in über Kopf hängenden Sträussen getrocknet werden, doch sollte man darauf achten, dass er möglichst nicht in der Nähe von anderen Kräutern hängt, denn sein Duft ist sehr stark. Die getrockneten Blätter eignen sich wunderbar als Räucherwerk und sind das klassische Reinigungsmittel. Die Götter und Geister lieben den aufsteigenden Duft des Salbeirauchs, er ist ihre Nahrung und macht sie geneigt, den menschlichen Wünschen wohlwollend zuzuhören. Salbeiblätter in Kräuterzaubern unterstützen den Erfolg und die Gesundheit. Und ganz besonders der für den Erfolg zuständige Jupiter erfreut sich an diesem Kraut.
Quelle. Magischer Kalender 2001
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron