Seite 1 von 1

Das Kraut des Monats August

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 07:22
von Gytha
Schlotterhose

Bild

Manchmal findet man auf Streifzügen durch die Botanik doch ein paar seltsame Gesellen. Ich möchte euch daher diese Kuriosität nicht vorenthalten - die Schlotterhose :D Man kennt sie auch als Lungenkraut, sie gehört zu den Borretschgewächsen. Ihre Blüten sind zunächst rötlich, später blau, die Blätter behaart, lang gestielt und oft hell gefleckt. Die wintergrüne Pflanze wächst im Wald und auf der Heide an schattigen Plätzen. Blüten und Blätter können zu Tee aufgegossen werden, der bei Erkältungskrankheiten schleimlösend wirkt. Eine längerfristige Einnahme ist jedoch nicht empfohlen, da noch zu wenig über die Wirkung bekannt ist.

Das zu Asche verbrannte Kraut wurde früher zum Einstreuen in Wunden zur schnelleren Heilung verwendet. Aber zu Kräuterzaubern würde ich die Schlotterhose nicht verwenden - nomen est omen ;)

Re: Das Kraut des Monats August

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 07:23
von Walpurga
Den Namen dieser Pflanze habe ich ja noch nie gehört. Klingt interessant. Besonders schön finde ich die Anmerkung "Eine längerfristige Einnahme ist jedoch nicht empfholen, da noch zu wenig über die Wirkung bekannt ist." :D
Wem darf ich die zu Pulver zerstoßenen Blätter in den Tee rühren? ;)