Anmelden    Registrieren

Arthrose

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Re: Arthrose

Beitragvon Tigo » 21. März 2009, 18:34

Wenn Du mir mal durchgibst, was sie alles an Medikamenten & Zusatzmitteln bekommt, kann ich auch mal meinen TA fragen. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Arthrose

Beitragvon Zosoviha » 24. März 2009, 09:15

Hallo Tigo,

vielen Dank für das liebe Angebot.
Ich habe am WE mit unserer "alten" Tierärztin in D telefoniert und sie hat mir vorhin per Mail durchgegeben, dass ich den Ingwer ruhig geben kann.

Morgen geht es los (für heute ist füttern schon fertig). Zunächst für 6 Wochen als Kur.
Ich bin gespannt.
Zosoviha
 

Re: Arthrose

Beitragvon Tigo » 24. März 2009, 10:05

Sechs Wochen ist arg knapp, weil Du wahrscheinlich 3-4 Wochen mindestens brauchst, bis das überhaupt wirkt; Nachhaltigkeit erzielt das dann aber auch noch nicht. :)

Bitte berichte, ich bin sehr gespannt!!! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Arthrose

Beitragvon Zosoviha » 27. März 2009, 12:23

Also meine Süsse ist so goldig :) ich glaube, sie würde alles fressen, was ich ihr gebe. Am 1. Morgen hat sie zwar etwas das Näschen über ihrem Fressnapf gerümpft, aber dann mit Todesverachtung alles weggeputzt und ihn auch noch ausgeleckt! Ich frage mich, wie das wohl geschmeckt haben muss bzw. wie es schmeckt :lol: ...Trofu mit getr. Brennessel und Pulveringwer...tscha, und da sie auch noch gut 2 kg abspecken muss, bekommt sie zur Zeit eh ein spezielles, kalorienreduziertes auf Arthrosehunde abgestimmtes Futter.

Da ich ja immer alle Futter vorher mal koste :oops: also nicht viel, so 1 "Körnchen" oder so, kann ich schon sagen, dass dieses Futter viel mehr bäh schmeckt als ihr normales :pfeif:

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es mengenmäßig nicht soviel ist, dass sie das alles einfach frisst, weil sie eigentlich Hunger hat :gruebel: .

Wie auch immer, ich bin froh, dass es problemlos funktioniert und zur Belohnung gibt es nachmittags ein Stückchen Trockenfisch - immer - :]
Zosoviha
 

Re: Arthrose

Beitragvon Tigo » 29. März 2009, 21:22

Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht!! :) Aber schön, dass sie den Ingwer erstmal annimmt! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Arthrose

Beitragvon Zosoviha » 30. März 2009, 10:00

Danke, das ist ja lieb.

Ich bin auch gespannt, Anfang nächster Woche möchte ich die Tablettendosierung gerne etwas reduzieren. Irgendwie habe ich wirklich ein Problem, sie permanent mit Chemie zu versorgen.
Ich merke schon seit Beginn des Verabreichens, das ihr das zwar gut tut, denn die leichte Steifheit in der Hüftenregion hat sich völlig gegeben. Trotzdem hoffe ich, das ich das anders in den Griff kriege. Aber ich kenne mich, wenn ich eine Verschlechterung bemerke, wird sie auf normale Medikation gesetzt.
In der Tierklinik haben mir die Ärzte letzes Jahr bestätigt, dass meine Süße wohl ziemlich hart im Nehmen sein muss. Sie musste einen Backenzahn gezogen bekommen. Gemäß der Ärztin muss ihr dieser Zahn immense Schmerzen verursacht haben. Germerkt habe ich im Vorfeld nix, sie hat ihr Trofu, die harten Kauknochen etc. in gewohnter Manie vernichtet, trotzdem hatte ich ein absolut schechtes Gewissen, dass nicht bemerkt zu haben.
Zosoviha
 

Re: Arthrose

Beitragvon Zosoviha » 5. Mai 2009, 14:39

Hallo Tigo,

etwa 5 Wochen fütter ich ihr 1 EL getrocknete Brennessel, 1 TL getr. Ingwer + Trofu.
Dazu habe ich die Tablettenmenge halbiert. Sie hat 2 kg abgenommen, ich bin ganz stolz auf sie :] ). Allerdings war das schon sehr schwer für mich ;) , keine Leckerleins, keine Schüsselchen mehr auslecken (von unserem Nachtisch z. B. - auch Schmand- u. Joghurtbecher auslecken war immer Programm :oops: ) und dann hat sie schon immer die Angewohnheit - um mir ihren Hunger mitzuteilen- mit der Nase den Klappdeckel des Mülleimers leicht anzuheben (ich höre dann, wenn der wieder zurückklappt :lol: ). Das gab sich aber nach etwa 1,5 Wochen zum Glück.
Stattdessen bekommt sie täglich 2 rohe Möhren, die sie mit Lust wie ein Häschen regelrecht knabbert.

Nun, da ich keine Verschlechterung feststelle in puncto Agilität, kein Humpeln mehr trotz seit 2 Wochen wieder erlaubtem rumtoben, möchte ich ab nächster Woche die Tabletten mal völlig weglassen. Denn leider ist ein unerwünschter Effekt, dass die Tabletten die Nieren belasten. Und sie ist ja schon 11. Für zunächst 1 Woche denke ich. Jetzt frage ich mich, ob ich Brennessel und Ingwer "erhöhe"? Was denkst Du?
Der nächste Check steht im Oktober an, wieder in der Tierklinik.

Ach ja, das kalorienreduzierte Futter wird sie ab nächste Woche auch nicht mehr bekommen, sondern das auf "normalgewichtige" :] Hunde abgestimmte Arthrosetrockenfutter von Hills.

LG
Zoso und Jamie
Zosoviha
 

Re: Arthrose

Beitragvon Tigo » 5. Mai 2009, 15:41

Cool!!! :)

Hmmm, nee, ich würde die Dosierung der natürlichen Helfer nicht erhöhen. Du musst daran denken, dass der Ingwer dauerhaft in der relativ hohen Dosierung (soviel kriegt nicht mal unser Pferd!!!) auch das Blut ein wenig verdünnt und auch ein wenig den Magen angreifen kann (nicht muss).

Aber ich würde die Tabletten auch nicht ganz absetzen sofort, sondern langsam ausschleichen. Also immer weniger geben, so z. B. fiktiv

Tag 1 - 1 Tablette
Tag 2 - 3/4 Tablette
Tag 3 - 1/2 Tablette
Tag 4 - keine Tablette
Tag 5 - 1/2 Tablette
Tag 6 - keine Tablette
Tag 7 - keine Tablette
Tag 8 - 1/2 Tablette

So kriegt der Körper immer wieder mal einen Schub, aber er muss nicht sofort ohne das Hilfsmittel auskommen. :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Arthrose

Beitragvon Zosoviha » 5. Mai 2009, 16:02

Danke für die Antwort :)

ohhh, zuviel Ingwer....da hab ich wohl was total falsch gelesen... :om:

Das mit dem langsamen Tabletten absetzen ist eine wirklich gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können :pfeif: , das werde ich machen! Ich glaube, ich habe noch irgendwo im Medizinschrank einen Tablettenteiler :gruebel: (mit einem Messer krümelt das immer so doof)
Ich frage mich schon auch, wie lange die Inhaltsstoffe dann noch in ihrem Körper verbleiben? Weil irgendwann bin ich dann ja mal bei :gruebel: 7 Tage keine, 8. Tag ne halbe, 8 Tage keine.....
macht das wohl Sinn? Klar schaue ich auf ihre Beweglichkeit (sie wackelt immer so goldig mitm Boppes beim laufen ;) )...aber sie ist auch sehr , na, schmerzunempfindlich. Damit meine ich, bis da mal ein pieps kommt..."ein es tut mir was weh pieps"...das habe ich erst einmal erlebt. Auch die Hundezahnärztin meinte bei dem zu ziehenden Backenzahn letztes Jahr, "da muss dein Hund aber schon mid. 1 Jahr :om: :oops: Schmerzen gehabt haben. Und ich hab nix gemerkt ;( . Sie hat gefressen, Knochen gekaut...für mich war das alles im grünen Bereich mit ihr, leider, denn das war es ja wohl nicht.
Ergo - ich will ja auch nicht überreagieren - denn bei all meiner Liebe für sie und generell zu Tieren, es sind trotz allem Tiere. Hmm, weißt Du, wie ich das meine? Also, auf keinen Fall abwertend oder so.
*kurvekrieg* :) ...ich habe ein bisschen Bammel, dass ich dann nicht mitkriege, ob es wirklich schlechter geht, mit wenig Tabletten meine ich.

Ja, so langsam wächst hier auch wieder die Brennessel in der Natur :] Letztes Jahr habe ich noch gerupft (inkl. Wurzeln) wie eine Doofe :) , neeeneee, dieses Jahr werde ich züchten und trocknen ;) , der nächste Winter kommt bestimmt! Nicht, dass mir das Geld zu schade ist für meine Süße, aber 40g (Dose) getr. Brennessel für umgerechnet etwa 14 € ist halt auch ne Hausnummer. So 1,5 Dosen pro Woche verfütter ich schon. Und wenn Mama Natur mir das kostenlos gibt, warum nicht.
Zosoviha
 

Re: Arthrose

Beitragvon Tigo » 5. Mai 2009, 19:51

Ich habe auch noch Brennessel vom letzten Jahr - wir trinken ihn als Tee! :)

Also, nach fünf Wochen würde ich die Ingwerration auch dramatisch kürzen, auf einen halben TL. Zur Initialzündung war es vielleicht sogar gut, aber nun hast Du eigentlich schon eine gute Wirkung, also runterregeln. :)

Sooo ewig ausschleichen würde ich nicht, maximal 14 Tage lang. Die Wirkstoffe bleiben gewiss noch eine Weile "aktiv", nach der genauen Zeit könntest Du ja mal Deinen TA fragen. Auch der Ingwer wirkt ja noch ca. 4-5 Tage nach.

Happy ist auch so kämpferisch, die muckt nie, da muss der Schmerzpegel schon immens sein. Aber bei Arthrose merkst Du es, sie fangen an "unrund" zu laufen. Stufen machen Schwierigkeiten, alles, wo sie beugen muss. Besonders arg war es bei Happy bei feuchter Kälte. Vielleicht kannst Du es bei Deiner Liebsten auch an solchen Tagen am ehesten merken??
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

VorherigeNächste

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste