Seite 1 von 2

Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:30
von roni
roni schrieb am 04.08.2005 10:36 Uhr:
...gegen einen ständigen "Schleimpfropf" im Hals. Es geht nicht vor und zurück. Pastillen aus der Apotheke helfen auch nicht. Ich trinke reichlich und
mein ständiges Räuspern geht mir auf die Nerven. :evil:

Danke für Eure Infos.

edit: Tigo - wo bekomme ich Eichenrinde - muss ich die selbst "pflücken"?

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:31
von Nina
Nina-81 schrieb am 04.08.2005 10:37 Uhr:
Thymiantee entschleimt! Gibts in der Apotheke, schmeckt allerdings nicht ganz so lecker.

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:31
von Dido
Dido schrieb am 04.08.2005 10:37 Uhr:
Salbeibonbons???

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:32
von Tigo
Tigo schrieb am 04.08.2005 10:42 Uhr:
Salbeitee zum Trinken und zum Gurgeln.

Wenn Du hardcoremäßig drauf bist, kann ich Dir Eichenrindentee empfehlen. Vorsicht - der ist NUR zum Gurgeln gedacht. Und bitte nimm einen dunklen Topf zum Auskochen und ein dunkles Gefäß zum abseihen, der färbt wie Sau. Ist aber irre gut.

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:32
von roni
roni schrieb am 04.08.2005 11:12 Uhr:
Dido schrieb am 04.08.2005 10:37 Uhr:
Salbeibonbons???[/quote]


Schon probiert - Fehlanzeige....

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:33
von roni
roni schrieb am 04.08.2005 11:15 Uhr:
Na dann werde ich mir mal einen Thymian-Salbei-Eiche-Tee kochen :D !

Nee, Spaß beiseite - ich fange mit Thymian an und sehe mal weiter. :)

Danke euch!

edit: Tigo - wo bekomme ich Eichenrinde? Muss ich die selbst "pflücken"?

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:33
von Tigo
Tigo schrieb am 04.08.2005 11:35 Uhr:
Nein, Eichenrindentee bekommst Du in der Apotheke lose zu kaufen. Ist teuer, schmeckt sehr sehr sehr fies (er zieht halt alles zusammen), aber er wirkt hervorragend.

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:34
von Gytha
Maxxi schrieb am 04.08.2005 11:41 Uhr:
Apropos zieht alles zusammen - da kann ich auch "Mallebrin" sehr empfehlen! Die Lösung lässt sich gut dosieren und wird zum Gurgeln verwendet. Hat mir auch bei diversen Entzündungen der Mundschleimhaut schon echt gut geholfen.

Gute Besserung für Dich und
liebe Grüße,
Maxxi

PS: Link noch hinterherschmeiß - http://www.arzneimittelscout.de/He/2226/2226-008.htm

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:35
von roni
roni schrieb am 04.08.2005 11:46 Uhr:
Danke, Maxxi - aber ich habe keine Entzündungen einfach nur "chronisch verschleimt". Keine Erkältung, kein Halsweh, kein gar nix..... Es ist einfach nur lästig :evil:

Re: Gibt es ein Kraut/Tee....

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:35
von Gytha
Maxxi schrieb am 04.08.2005 11:58 Uhr:
Ist ok - es fiel mir nur im Zusammenhang mit der Eichenrinde ein.

Aber noch eine andere Idee: Trinkst Du viel Milch? Milch kann auch die Schleimbildung fördern. Manche sagen, das sei kompletter Humbug, aber bei anderen hilft's - einen Versuch ist es vielleicht wert, mal eine zeitlang darauf zu verzichten...

LG
Maxxi