Seite 1 von 1

Das Kraut des Monats September

BeitragVerfasst: 1. August 2007, 22:44
von Gytha
Gytha schrieb am 01.09.2005 18:00 Uhr:
Rosmarin

In südlichen Ländern wächst Rosmarin in ganzen Hecken, in unserem Klima eher in kleinen Büschen im Kräutergarten. Dennoch ist die hartlaubige Pflanze recht robust und überlebt den Winter, wenn er nicht allzu streng mit ihr umgeht. Wenn ihr zwei bis drei Esslöffel getrocknete Rosmarinblätter in einem Liter Weisswein ziehen lasst, erhaltet ihr einen Heiltrunk, der in der Dosis von einem gefüllten Schnapsglas die Verdauung regelt, die Nerven beruhigt und Schlafstörungen behebt.

Als Badezusatz stärkt das Kraut die Nerven und pflegt die Haut. Viele weitere heilende Eigenschaften hat der Rosmarin, aber er ist auch ein wunderbares Küchengewürz, das frisch oder getrocknet vielfältig eingesetzt werden kann. Im Räucherwerk entfaltet er starken Duft und vertreibt negative Schwingungen. In Kräuterzaubern unterstützt Rosmarin die Wünsche nach Liebe, Schutz, Treue und Heilung.

Soweit die (Quelle: Magischer Kalender 2001)

Aus meiner ganz persönlichen Praxis kann ich euch nur empfehlen: Steckt euch ein Fläschchen ätherisches Rosmarin-Öl in eure Handtasche. Bei Stress und Nervosität sorgt schon ein tiefer Zug mit der Nase am Fläschchen wieder für den nötigen "Durchblick". Bei stressbedingten Kopfschmerzen wirken zwei Tropfen auf die Schläfe gerieben meist wahre Wunder.

Re: Das Kraut des Monats September

BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:13
von Lucy_van_Pelt
Gytha hat geschrieben:Gytha schrieb am 01.09.2005 18:00 Uhr:
... und Schlafstörungen behebt.


Das halte ich für eine krasse Fehlinformation. Rosmarin regt an. Ein Rosmarinbad am Abend vor dem Ausgehen lässt mich die Nacht zum Tag machen. :pfeif:

Das Kraut des Monats September

BeitragVerfasst: 4. September 2012, 20:25
von heini
mmmmh...in meinem Muskelentspannungsbad ist auch Rosmarin drin...ich kann auch die entspannende Wirkung nur bestätigen...
und das liegt nicht nur am warmen Wasser...