Anmelden    Registrieren

Das Kraut des Monats Dezember

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Das Kraut des Monats Dezember

Beitragvon Gytha » 2. August 2007, 10:40

Gytha schrieb am 02.12.2005 18:44 Uhr:
Johanniskraut

Johannniskraut ist ein Lichtkraut, seine gelben Sternblüten findet man von Juni bis September auf Feldern und Wiesen. Mit diesen Blüten wird das Johannisöl hergestellt, das man wegen seiner rötlichen Färbung auch Rotöl nennt. Dafür werden die Blüten in angewärmtem Öl eingeweicht. Es eignet sich, um äußerliche Wunden damit zu behandeln, wirkt vor allem bei Verbrennungen schmerzlindernd und schützt vor Insektenstichen.

Als Tee oder Kapseln hilft das Kraut bei Depressionen, die uns in den dunklen Tagen des Winters manchmal überfallen. Allerdings muss man den Tee oder die Kapseln mehrere Wochen einnehmen, bevor die positive Wirkung eintritt.

Seine stimmungsaufhellenden Eigenschaften sind es, die das Johanniskraut in Kräuterzaubern wirken lassen, die Freude, Wachstum und Heilung bewirken sollen. Und selbstverständlich wird das Johanniskraut in den Sonnwendfeuern mit verbrannt.
(Quelle: Magischer Kalender 2001)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste