Anmelden    Registrieren

Herzwein

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Herzwein

Beitragvon Gytha » 2. August 2007, 11:29

Quirlie schrieb am 15.09.2006 08:13 Uhr:
Ihr liegt mir am Herzen,
deshalb möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten.

Diesen Petersilien-Honig-Herzwein habe ich gestern Abend wieder ein paar Flaschen für meinen Daddy und für uns gekocht.

Ich habe das Rezept aus dem Buch von Maria Treben „Gesundheit aus der Apotheke Gottes“ und ist ein überliefertes Rezept von der Abtissin Hildegard von Bingen.

Es zeigt ganz große Erfolge bei allen Herzschwächen und echten Herzleiden. Auch bei Angina pectoris bewirkt der Herzwein eine spürbare Besserung.

Weiteres führt Dr. Hertzka (Allgemeinarzt mit Naturheilverfahren in Konstanz am Bodensee) aus: „Wenn Du einmal Dein Herz spürt, nimm einen, zwei oder drei und mehr Esslöffel voll am Tag, und alles Herzstechen (durch Wetterumschwung oder nach Aufregung) ist wie weggeblasen. Du brauchst keinesfalls kleinlich oder ängstlich zu sein, weil Du damit nie schaden kannst. Aber nicht nur bei leichten Initialschmerzen des Herzens, sondern auch bei richtigen Herzschwächen und sogar bei echten Herzleiden wirst Du Dir oft große Hilfe bringen mit diesem Petersilien-Honig-Herzwein, vielleicht sogar einmal Heilung.“

(... ob es aber bei Herzschmerz bzgl. Liebeskummer hilft, bezweifle ich, aber wer weiß, ausprobiert habe ich es noch nicht)


Herzwein – Rezept

Welchen Wein Du nimmst, ob roten oder weißen, bleibt sich gleich. Die Reihefolge muss einhalten werden. Der Honig kommt erst nach der ersten Abkochung dazu und sollte auch ganz kurz mitgekocht werden. Ich nehme immer einen Rotwein und als Geschmacksveredelung gebe ich pro Liter noch einen Glühweinbeutel hinzu. Denn bekanntlich sind die Gewürze wie Nelken und Zimt noch eine gutes Nervenstärkung.


10 frische Petersilienstengel samt Blätter werden in einem Liter naturreinem Wein gegeben, dazu noch ein bis zwei Esslöffel reinen Weinessig (ich nehme immer Balsamicoessig). Wer mag die Glühweinbeutel hinzu geben. Man lässt alles 10 Minuten lang auf kleiner Flamme kochen (Achtung, es schäumt!). Danach gibt man noch 300 g echten Bienenhonig dazu und lässt nochmals vier Minuten leicht kochen. Den heißen Herzwein abseihen und noch heiß in Flaschen füllen, die mit etwas starken Alkohol ausgespült sind. Gut verschließen! Der Bodensatz, der sich bildet, schadet nicht und kann ruhig mitgetrunken werden. - Zu diesem Rezept möchte ich noch hinzufügen, dass es jedem Einzelnen überlassen bleibt, den Honig zu kochen oder nicht.

Ich koche erst die Petersilie mit dem Glühweingewürz und schalte dann die Herdplatte aus. Rühre meinen Honig in den kochenden Wein rein und lasse das ganze ziehen und leicht abkühlen. Noch lauwarm siebe ich den Wein ab und fülle diesen wieder in die Weinflaschen zurück.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste