Anmelden    Registrieren

Buchtipp Aromatherapie

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Buchtipp Aromatherapie

Beitragvon Gytha » 2. August 2007, 15:29

Gytha schrieb am 15.08.2006 18:22 Uhr:
So rein "aus dem Bauch heraus" passt diese Buchempfehlung eher hier in den Hexen-Kräutergarten als in die Bücherecke, deshalb also jetzt hier meine Empfehlung für alle, die sich mit der Aromatherapie beschäftigen (möchten):

"Himmlische Düfte" von Susanne Fischer-Rizzi

Klappentext:

Dieses Buch lädt ein zu einer Reise ins Reich der Pflanzendüfte.
Die in der Aromatherapie eingesetzten ätherischen Öle wirken ganzheitlich auf Körper und Seele, sie wecken und stärken die Selbstheilungskräfte und die Lebenskraft und haben eine tiefe Wirkung auf unsere Psyche.

Das Buch zeigt die verschiedenen Anwendungsmethoden und beschreibt ausführlich die wichtigsten Essenzen mit Angaben zu Botanik und Inhaltsstoffen, zu ihrem Charakter nach der traditionellen Einteilung in Yin und Yang sowie ihren körperlichen und geistig-seelischen Wirkungen. Dabei fließen die reichen Erfahrungen der Autorin auf der Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse zur Aromatherapie und ihr Wissen über traditionelle Rezepte mit ein.

Ein wertvoller therapeutischer Index hilft bei der Auswahl der richtigen Essenz.


Es ist nicht nur ein sehr informatives Buch mit vielen Rezepten für Duftlampen, Kompressen, Bäder, Massageöle und Co. und sehr ausführlicher Vorstellung der gängigsten Pflanzen, es ist auch ein sehr schönes Buch mit vielen Bildern, in dem das Stöbern richtig Spass macht.

Mein Urteil sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene auf dem Gebiet Aromatherapie: Besonders wertvoll ;)

Und hier der Link zum Buch.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Buchtipp Aromatherapie

Beitragvon Zosoviha » 3. April 2009, 11:14

Ich möchte 2 Bücher empfehlen

Das kleine Lexikon der Düfte - Anwendung und Wirkung ätherischer Öle von A-Z von Axel Meyer

Klappentext
"In diesem umfassenden Nachschlagewerk werden sowohl alle bekannten ätherischen Öle als auch die weniger bekannten ätherischen Öle vorgestellt und in ihrer Anwendung und wirkungsweise detailliert erklärt. Auf einer Duftreise in die Frühgeschichte nder Menschheit beschreibt der Autor, welche große Bedeutung die aromatischen Heilpflanzen im Leben unserer Urahnen gespielt haben und weshalb es in der heutigen Teit so wichtig ist, dass wir uns von unserer eigenen Nase wieder leiten lassen. Axel Meyer verzichtet auch nicht aufzuzeigen, welche ungeahnten Möglichkeiten uns die Aromatherapie für die Zukunft bietet."
Taoasis Verlag, Lemgo

Das war mein Einsteigerbuch.
Danach habe ich mir nachfolgendes angeschafft.

Aromatherapie von Karin Schütt
Klappentext
"- Die wichtigsten ätherischen Öle von A-Z
- Aromaöle für Entspannung, Hautpflege und Gesundheit
- Sammeln, Anbauen und Aufbewahren von Aromapflanzen
Dieses Buch beschreibt ausführlich die Grundlagen der Aromatherapie, stellt die Wirkungen bewährter Heilkräuter und Essenzen auf Körper und Psyche vor, regt mit vielen Rezepten für Kosmetika und wohlschmeckenden Mahlzeiten zur selbständigen Erkundung der Welt der Wohlgerüche und Aromen dar."
Falken Verlag, Niedernhausen/Ts.

Die beiden Bücher begleiten mich noch heute und sind, nach wie vor, bei mir Nachschlagewerke.
Zosoviha
 

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste