Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Gytha » 4. Februar 2010, 14:42

Vorgestern ist er gekommen, mein erster eBook-Reader, es ist ein Bookeen Cybook Opus. Und weil ich ja gestern zuhause war, konnte ich den ganzen Tag e-lesen :D und bin eigentlich recht angetan.

Zwar gab es erst einige Fummelei, bis ich mein erstes "richtiges" eBook auf den Reader geladen hatte, von Haus aus sind zwar schon jede Menge Bücher und Leseproben drauf, aber auf Grimms Märchen in Englisch oder die vollständigen Werke von Honoré de Balzac in Französisch hatte ich nun nicht unbedingt Lust ;), aber ab da hat's dann wirklich Spaß gemacht.

Die schwarze Schrift auf hellgrauem Grund lässt sich gut und ermüdungsfrei lesen, dank einstellbarer Schriftgröße habe ich auch die für mich passende Größe schnell herausgefunden. Gerade für mich "Hand- und Armkrüppel" ist das Aufs-Knöpfchen-Drücken statt weiterblättern, um eine Seite weiter zu lesen, sehr komfortabel. Und es tut auch weit weniger weh, wenn einem so ein Cybook beim Einschlafen auf die Nase fällt als ein 600-Seiten-Wälzer :rofl:

Einige kleine Kinderkrankheiten hat das gute Teil leider noch: Beim Einschalten wird immer wieder das Menü zur Spracheinstellung angezeigt, was dann gut und gerne eine volle Minute braucht, bis es weitergehen kann, und das Cybook merkt sich auch momentan die zuletzt gelesene Seite nicht, aber laut einschlägigen Informationen in einem e-reader-Forum soll das mit einem Firmware-Update zu beheben sein, das will ich dann heute Abend mal machen.

Ach ja, irgendwie wäre es, glaube ich, schon schön, wenn ich auf diese Tour der Bücherberge in meinen Regalen mal Herr werden könnte *seufz* Aber auch wenn nicht, wer wenn nicht ich wäre der ideale eBook-Leser? :trommel:

Wollte ich nur mal so erzählt haben ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Topolina » 4. Februar 2010, 15:16

chhhrrrmmmm... irgendwie will ich so langsam auch mal den Sony600 oder 505. Ich warte aber lieber mal bis nach der Cebit, dann sind die vielleicht ein bisschen billiger ;)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Avalonstar » 4. Februar 2010, 15:19

Und ich dachte, du hast dir einen Kindle zugelegt :D
Avalonstar
 

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Topolina » 4. Februar 2010, 19:49

Nöööööööööö, ich zögere halt noch. Der Kindle ist halt noch nicht das non-plus-ultra. Das wird jetzt rasend schnell mit der Entwicklung gehen. Ich brauch ihn erst im September für den Urlaub :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon evalotte » 5. Februar 2010, 07:47

Topolina hat geschrieben: Ich brauch ihn erst im September für den Urlaub :)

Ich hab schon Urlaub im März.....aber bis dahin bekomme ich das nicht gebacken, dabei wäre das so praktisch! Und wo jetzt auch noch Gytha davon schwärmt....... :gruebel:
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Gytha » 5. Februar 2010, 19:27

Avalonstar hat geschrieben:Und ich dachte, du hast dir einen Kindle zugelegt :D

Nach allem, was man so liest, Avalon, ist der Kindle proprietär, d.h. an Amazon gebunden. Das allein wäre ja nicht so wild, ich bin ja gerne Amazon-Kunde, aber die eBooks dort sind wohl hauptsächlich englischsprachige Bücher. Und bei aller Liebe - ich bevorzuge nun einmal deutsche Bücher, die verstehe ich irgendwie besser ;)

Also musste ein eBook-Reader her, der das gängige epub-Format beherrscht, da gibt es eben mehr deutschsprachige Angebote. Und weil ich auch nicht gleich 250,- Euronen und mehr ausgeben wollte, um den Einstieg mal zu testen, war es eben das m.E. günstige Angebot von Weltbild, eben das Bookeen Cybook.

Und nachdem der Gatte sich heute Abend mal mit dem Teil beschäftigt hat, weil ich hoffnungslos an dem geplanten Firmware-Update gescheitert bin (ja ja, das gibt's tatsächlich :D ), funktioniert es jetzt auch genau so, wie es soll incl. gemerkter Sprach- und Schriftgrößen-Einstellung und letzter gelesener Seite :]
Hach, ich liebe meinen eBook-Reader, aber noch mehr liebe ich den Gatten ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Avalonstar » 5. Februar 2010, 20:20

Ich muss gestehen, ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst. Eine Freundin schwärmt allerdings von ihrem Kindle, aber die ist auch Engländerin :D Mir käme der vermutlich auch eher entgegen, weil ich fast nur noch englische Bücher lese ;)
Avalonstar
 

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Topolina » 7. Februar 2010, 15:15

Ok, ich konnte nicht widerstehen. Scorpio von "drüben" hat seinen Sony 505 verkauft. und das zu einem unschlagbaren Preis. Und wenn er vergißt seine Bücher drauf zu löschen, noch besser als unschlagbar :D 166 Euro :wstern:
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon roni » 7. Februar 2010, 15:37

UAAAHH - mir hängt der Sabber schon wieder am Kinn...... :rofl:
roni
 

Re: Ich bin jetzt unter die e-Leser gegangen

Beitragvon Walpurga » 7. Februar 2010, 17:34

Klingt echt interessant. Ist das ebook denn schwer oder unhandlich oder wird warm?
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Nächste

Zurück zu Links und Tipps rund ums Lesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast