Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Charity Bücherregal

Beitragvon Venus » 25. November 2011, 15:28

Hoffentlich ist das hier die richtige Kategorie...?

Vorgeschichte:
einer unserer japanischen Mitarbeiter hat angeregt, ob man nicht mal in einer Ecke des Büros ein Bücherregal aufstellen könnte, um eigenen ausgelesenen Büchern eine Chance auf ein neues Zuhause zu geben. :]

Eine andere Mitarbeiterin hatte daraufhin die Idee, man könne ja eine Spardose dort aufstellen, und für jedes entnommene Buch gibt man einen kleinen Betrag in die Dose, und das Geld wird dann einem guten Zweck gespendet. :]

Ok, wir haben dann also das Budget für das Regal unserem Chef aus den Rippen geleiert, und innerhalb kurzer Zeit erfreute sich das Regal reger Beliebtheit. :lol:

Fazit:
Inzwischen haben wir Kassensturz gemacht und haben fast 80 € in der Dose, die wir dem Kinderhospiz spenden. Dank der Bethe-Stiftung wird auch noch jeder Betrag, der vor dem 22.12. dort eingeht, nochmal verdoppelt!! :wstern:

Wir finden das eine gute Sache in mehrerer Hinsicht, und vielleicht ist das ja eine interessante Idee auch für andere Büros.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Charity Bücherregal

Beitragvon Tigo » 25. November 2011, 17:22

Das ist eine sehr nette Idee! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Charity Bücherregal

Beitragvon Walpurga » 25. November 2011, 21:22

Das ist eine Super-Idee! Danke, das rege ich an.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Charity Bücherregal

Beitragvon holly golightly » 25. November 2011, 21:25

Venus, ich finde das auch eine gute Idee. Wie wird das "verwaltet"?
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Charity Bücherregal

Beitragvon Venus » 27. November 2011, 13:31

Ich habe eine Mail an alle geschickt (wir sind ca 30 MA). Darin habe ich das Prinzip vorgestellt: jeder kann ausgelesene Bücher dort einstellen. Wer ein Buch ausleihen oder erwerben möchte, gibt einen freiwilligen Betrag in die Spardose. Das wird nicht kontrolliert, basiert also auf Vertrauen. Die Dose steht auch so im Regal, es könnte jeder dran.

Aber wundersamer Weise hält sich jeder daran, brav einen Obulus zu entrichten - davon gehen wir einfach mal aus.

Wir haben schon angekündigt, dass wir Anfang Dezember das Geld ans Kinderhospiz spenden, und seitdem sind noch mindestens 20 € dazu gekommen. Klappt gut!
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Charity Bücherregal

Beitragvon zizibee » 28. November 2011, 17:06

Das ist eine tolle Idee. Wir haben unter den MAs ohnehin schon regen Bücheraustausch. Es gibt freie Regale. Ich werde das bei uns vorschlagen. Danke für den Tipp!
LGZ
:rauch2:
La fatalité c'est l'excuse des âmes sans volonté. (Roman Rolland)
never argue with idiots. 1st they drag u down to their level 2nd they beat u with experience
Benutzeravatar
zizibee
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 865
Registriert: 30. Juli 2007, 15:26
Wohnort: Schönste an der Donau

Re: Charity Bücherregal

Beitragvon Venus » 28. November 2011, 19:20

Gerne doch - freut mich, wenn das Nachahmung findet! :)
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5829
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Charity Bücherregal

Beitragvon bandita » 18. Dezember 2011, 14:56

das lese ich jetzt erst - ein tolle Idee!
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
Benutzeravatar
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3068
Registriert: 27. März 2008, 08:15
Wohnort: Westmuc
Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Zurück zu Links und Tipps rund ums Lesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast