Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Julia-Durant-Reihe wird fortgesetzt

Beitragvon Gytha » 15. Mai 2012, 11:45

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Im vergangenen Jahr starb Krimi-Starautor Andreas Franz. Zurück ließ er einen unvollendeten Teil seiner Julie-Durant-Reihe. Sein Verlag fand in dem Fan Daniel Holbe einen Nachfolge-Autor. "Todesmelodie" steigt auf Rang zwei in die Taschenbuch-Bestsellerliste ein.

Andreas Franz ist auch nach seinem Tod noch für Überraschungen gut. Obwohl der mit über 5,5 Millionen verkauften Büchern höchst erfolgreiche deutsche Autor 2011 plötzlich an Herzversagen verstarb, ist ein Ende seiner Krimi-Reihe um die Frankfurter Kommissarin Julia Durant nicht absehbar. Der Grund: Ein Fan hat übernommen.

Eigentlich wollte Daniel Holbe einen eigenen Regionalkrimi beim Droemer-Knaur-Verlag anbieten. Der Münchner Verlag aber fragte den Sozialarbeiter, ob er nicht stattdessen Interesse daran hätte, die Durant-Reihe von Franz weiterzuführen - ein unvollendetes Manuskript und weitere Ideen des Erfinders lägen vor. Holbe galt bis dato nicht unbedingt als altes Zirkuspferd der Branche - bislang veröffentlichte er nur den Roman "Die Petrusmünze" im Jahre 2009. Trotzdem nahm der Krimi-Fan die Herausforderung an und studierte zur Vorbereitung akribisch den Stil von Andreas Franz.

"Das hatte schon etwas von Profiling", sagt er selbst über sein Vorgehen. Er las alles chronologisch, was es aus der Durant-Reihe gab, um den Franzschen Ton zu verinnerlichen; auch sein Arbeitszimmer in der Wetterau tapezierte er neu: Auf den Papierbahnen notierte er mit Quellenangabe alles zu den Hauptcharakteren und eine Zeitschiene mit den wichtigsten Ereignissen. Die Witwe von Andreas Franz soll nach Holbes vollbrachter Arbeit ausgerufen haben: "Das ist ja so, als ob ich von Andreas die neuen Seiten zum Lesen bekommen habe."

In der Co-Produktion von Franz und Holbe, dem zwölften Julia-Durant-Roman, wird eine Studentin tot aufgefunden, die grausam gequält und schließlich ermordet wurde. Am Tatort läuft der Song "Stairway To Heaven". Das K11 fasst die mutmaßlichen Täter und verurteilt sie zu hohen Haftstrafen. Doch zwei Jahre später taucht wieder ein ermordeter Student auf - und auch hier läuft "Stairway To Heaven".

Julie-Durant-Fans und der Verlag Droemer-Knaur scheinen Holbe für einen würdigen Franz-Nachfolger zu halten: Schon für den kommenden März ist mit "Tödlicher Absturz" ein weiterer Durant-Titel aus der Feder von Daniel Holbe angekündigt.

Elmo Tanner, buchreport
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 33091.html
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Links und Tipps rund ums Lesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste