Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon Lacrimosa » 5. März 2013, 09:03

Mein Mann amüsiert sich immer über meine Marotte meine Lieblingsbücher in Endlosschleife zu lesen :oma:
Habt ihr sowas auch? Welches sind Eure Bücher?

Meine:

Maeve Binchy "Im Kreis der Freunde"
Stepheny Meyer "Biss zum Morgengrauen"
Charlotte Link " Sturmzeit & Wilde Lupinen"
Und Bille & Zottel :oops:
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13024
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon yoshi » 5. März 2013, 09:08

Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13030
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon Gytha » 5. März 2013, 09:21

Nein, habe ich nicht, bisher habe ich noch kein einziges Buch mehr als einmal gelesen.
Allerdings stelle ich fest, dass bestimmte Bücher einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. Beispiel:

Am Wochenende bin ich beim Zappen im Nostalgie-Kanal hängen geblieben, die zeigten den zweiten Angelique-Film. Und ich wusste sofort, dass ihr erster Mann Geoffrey de Peyrac und der zweite der Marquis du Pléssis-Bellière war. Aber an die Namen in den Büchern, die ich noch vorigen Monat gelesen habe, erinnere ich mich überhaupt nicht mehr :rofl:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon nele » 5. März 2013, 10:34

Oh doch, das mache ich schon seit Kindertagen ...

Meine all time favourites (die auch ein extra Regalbrett füllen):

Desirée von Annemarie Selinko
Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé (eigentlich alle historischen Romane von ihr)
Der Übergang von Justin Cronin
Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley
Der Geschmack von Apfelkernen von Katharina Hagena
Pride and Prejudice von Jane Austen
Siddhartha von Hermann Hesse
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8891
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon andrea1 » 5. März 2013, 11:16

Da gibt es so einige:

Vom Winde verweht - weil es das erste "Erwachsenenbuch" war, das ich gelesen hatte - da war ich 13.
Die Säulen der Erde - lese ich immer wieder gerne.
The Stand - von Stephen King
Unter dem Zwillingsstern - von Tanja Kinkel
Die Diana Gabaldon Reihe
Die Bücher Rebecca Gablè

oh - wenn ich mehr Zeit hätte, die Liste würde endlos sein können ...
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16699
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 5. März 2013, 12:12

Tatsächlich gibt es Lieblingsbücher:

Als Jugendliche stand ich auf Simmel und habe einige Werke mehrfach gelesen. Davor wie Andrea "Vom Winde verweht".

Die Nebel von Avalon habe ich in meinen frühen Zwanzigern ungefähr ein Mal jährlich gelesen. Später dann die vollständige Trilogie.

Das Geisterhaus - Frau Allende ist danach niemals mehr so ein großer Wurf gelungen - und die Ergänzungen Fortunas Tochter und Portrait in Sepia.

Nicht wirklich Lesebücher, aber immer wieder gern angeschaut werden von mir Rien Poortvliets Werke, allen voran das Hundebuch.

Ansonsten gilt für mich heutzutage fast schon als Lieblingsbuch, was ich in einem Zug zuende lesen kann. Biografien, T.C. Boyle, John Irving, Leon de Winter. Entweder bin ich zu anspruchsvoll geworden, meine Zeit zu knapp oder vieles ist husch-husch-Schreibe wie z.B. die Fröhlich-Bücher oder Bridget Jones; nette kurzweilige Unterhaltung, leider ohne Tiefgang wie zu Omis Zeiten die Groschen-Romane.

Nachdem mein SUB auch im Urlaub kaum angerührt ist, stelle ich fest, dass ich dafür sehr gern Zeitungen oder Magazine mit anspruchsvollerem Journalismus lese.

Ich denke häufig mit leichtem Wehmut an durchlesene Nächte oder Urlaubstage zurück.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon heini » 5. März 2013, 12:51

Ganz klar die highland Saga von Diana Gabaldon und die Nebel von Avalon.
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 2163
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon SophieS » 5. März 2013, 13:12

Die Feuer von Troja - auch von Marion Zimmer Bradley
Die Nebel von Avalon - nicht ganz so oft wie das erste
Die Gnadenlosen - ein Stein für Danny Fischer - von Harold Robbins

Ja, Lucy, so geht es mir auch. Mittlerweile knabbere ich an einem Buch ewig rum. Allzu anspruchsvoll darf es eh nicht sein, weil ich mich eh nur schwer konzentrieren kann.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon nele » 5. März 2013, 13:54

Ich glaube, gerade weil es mir auch so geht wie Lucy und Sophie, lese ich gerne die wirklich guten Bücher immer wieder. Sie sind fast wie Freunde, denen man in regelmäßigen Abständen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit widmen muss :)
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8891
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Eure Lieblingsbücher die ihr immer wieder lesen könnt?

Beitragvon rlm » 5. März 2013, 14:21

Die unendliche Geschichte / Momo - Michael Ende
Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers
Moby Dick - Hermann Melville
Hermann Hesse
Bert Brecht
Jüdische Witze - Salcia Landmann
Kishon

- wobei auch bei mir die Bücher der letzten Jahre 'einfacher' geworden sind; sprich: jetzt werden hauptsächlich Krimis gelesen; an allem anderen verliege ich.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Links und Tipps rund ums Lesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron