Anmelden    Registrieren

Trisha Ashley - Twelve days of Christmas

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Trisha Ashley - Twelve days of Christmas

Beitragvon Tigo » 8. April 2012, 14:23

Kurzbeschreibung auf amazon:

Christmas has always been a sad time for young widow Holly Brown, so when she's asked to look after a remote house on the Lancashire moors, the opportunity to hide herself away is irresistible -- the perfect excuse to forget about the festivities. Christmas has always been a sad time for young widow Holly Brown, so when she's asked to look after a remote house on the Lancashire moors, the opportunity to hide herself away is irresistible -- the perfect excuse to forget about the festivities. Sculptor, Jude Martland, is determined that this year there will be no Christmas after his brother runs off with his fiancee and he is keen to avoid the family home. However, he will have to return by the twelfth night of the festivities, when the hamlet of Little Mumming hold their historic festivities and all of his family are required to attend. Meanwhile, Holly is finding that if she wants to avoid Christmas, she has come to the wrong place. When Jude unexpectedly returns on Christmas Eve he is far from delighted to discover that Holly seems to be holding the very family party he had hoped to avoid. Suddenly, the blizzards come out of nowhere and the whole village is snowed in. With no escape, Holly and Jude get much more than they bargained for -- it looks like the twelve days of Christmas are going to be very interesting indeed!


Meine Meinung:

Holly Brown, die sich im Sommer als Köchin und im Winter als Haussitterin verdingt, ist ein gewisser Sarkasmus und eine spezielle Bissigkeit zu eigen, die der neueste Auftraggeber schnell am eigenen Leibe zu spüren bekommt, als er mit täglichen Kontrollanrufen ihre Kompetenz in Frage zu stellen wagt. .

Hollys bisheriger Lebensweg hatte sie zu einer Weihnachtsablehnerin mutieren lassen, weshalb sie den Auftrag, ein abgelegenes Haus über die Feiertage zu sitten, sehr gern angenommen hat. Die vom Hausbesitzer Jude im benachbarten Dorf zurückgelassene Familie macht diesem Traum vom Eremitentum mit leichter und liebevoller Hand Stück für Stück ein Ende ... bis sich Holly als Gastgeberin der Weihnachtsfeierlichkeiten wiederfindet. In einem fremden Haus mit einer fremden Familie. Und dann kommt der Hausherr unerwartet früher nach Hause zurück!

Die Wärme dieser Geschichte, die liebenswerte Schrulligkeit aller Figuren und der so typische Trisha-Ashley-Humor lässt sich jetzt mit Worten von mir gar nicht einfangen. Die Geschichte entfaltet eine ganz eigene Atmosphäre, in die man wunderbar eintauchen kann - und die den Rest der realen Welt punktuell vergessen macht.

Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und war sehr traurig, als ich es zu Ende gelesen hatte. Die Geschichte bleibt noch einige Tage bei einem, fast so, als wäre man selbst zu Gast in Old Place gewesen!

Sehr empfehlenswert, nicht nur zu Weihnachten!

Zu bedauerlich, dass fast nur die älteren Bücher von Trisha Ashley in deutscher Sprache erhältlich sind. Ich liebe ihren Humor und Wortwitz, der sogar in den vier übersetzten Büchern gut rüberkommt. Im Original gelesen hat es aber wirklich noch einen Funken mehr ihrer ganz eigenen Ironie!

Nicht ganz so stark wie dieses Buch, trotzdem sehr lesenswert und in deutscher Sprache erhältlich: Schokoladenzauber!

P. S.: Ich dachte, ich hätte hier schon eine Empfehlung dazu gelesen, dachte von peanut, bin aber nicht fündig geworden?!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Trisha Ashley - Twelve days of Christmas

Beitragvon Tigo » 29. Juni 2015, 12:37

Ich stups das mal hoch und ergänze es um die Empfehlung der ganzen Sticklepond-Serie! :)

Trisha Ashley lässt ein ganzes fiktives Dorf in Lancashire entstehen, das liebenswerte Sticklepond. Eine Ansammlung an wirklich bunten Kreaturen, vom Pfarrer, der einst ein Teenie-Rockstar war, über teeblattlesende Wahrsagerinnen - Sticklepond hat alles anzubieten. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, ein jedes Buch einzeln für sich unglaublich lesenswert, die grobe Reihenfolge einzuhalten kann aber trotzdem Irritationen verhindern. :)

Ich mag ihren leichten Sarkasmus und Wortwitz sehr, weshalb ich die Bücher alle in Englisch lese. Die Reihenfolge gibt es hier als pdf --> http://trishaashley.com/trishasbooks/

Ihr Amazon-Shop, inkl. Kindle-Version:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2 ... ha+ashley+
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Trisha Ashley - Twelve days of Christmas

Beitragvon peanut » 29. Juni 2015, 16:20

"Twelve days of Christmas" ist total schoen, das krame ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder raus. ;) Allerdings habe ich mich schwer getan mit "The Magic of Christmas" und "Wish upon a Star" (da ist irgendwie jeden Tag das gleiche passiert, das fand ich ziemlich langweilig und war froh, als es zu Ende war). "A Winter's Tale" hat mir wieder gut gefallen. Den Rest habe ich noch nicht gelesen.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Trisha Ashley - Twelve days of Christmas

Beitragvon Tigo » 30. Juni 2015, 08:36

peanut hat geschrieben:"Twelve days of Christmas" ist total schoen, das krame ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder raus. ;)


Ich auch! :oma:

Bin bei Dir, was die beiden schwächeren Bücher angeht. A Winter's tale fand ich sehr warmherzig und toll, Sowing Secrets war auch stark und Chocolate Wishes ist auch eines meiner Lieblingsbücher. Die anderen sind auch alle durchweg gut.

Das neue "Creature Comforts" ist letzte Woche eingetrudelt, da kann ich noch nichts zu sagen. Das musste leider auf den SUB.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast