Anmelden    Registrieren

Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Beitragvon Zaubermaus » 27. August 2013, 08:16

Dank diesem Buch habe ich heute Nacht sehr wenig Schlaf bekommen und leicht rot geweinte Augen, aber ich konnte es nicht beiseite legen, das Licht ausmachen und schlafen, bevor ich nicht das Ende kenne. Die Geschichte und die Protagonisten haben mich sehr berührt und ich werde zumindest das letzte Drittel noch einmal ganz in Ruhe lesen.

Hier eine Beschreibung von Amazon, die sich mit meiner Meinung deckt:

Lou und Will könnten kaum unterschiedlicher sein. Lou ist eine 27-jährige Frau, die in sämtlichen Bereichen ihres Lebens festgefahren ist. Sie hat einen Job in einem Café, wohnt seit ihrer Geburt in dem gleichen Dorf bei ihren Eltern, ist seit sieben Jahren mit dem gleichen Mann zusammen und ihr Dasein beschränkt sich im Moment einzig und allein auf diese Elemente. Die tägliche Busfahrt wird zur Routine und selbst die Besucher in ihrem Café gehören inzwischen zur alltäglichen Langeweile. Doch sie ist scheinbar zufrieden... bis zum Tag ihrer Kündigung, mit welcher ihr Leben eine Kehrtwende vollführt...
Will hingegen ist das Abbild eines erfolgreichen Geschäftsmannes. Er steht in der Blüte seiner Jahre, hat keinerlei Geldsorgen, eine schicke Freundin zu Dekorationszwecken und ein Leben geprägt von Reisen, Abenteuern und Eindrücken jeglicher Art. Er ist lebenslustig und glücklich bis ihn eines Tages ein Motorradfahrer ergreift und in einen Rollstuhl befördert...

Die Geschichte von Lou und Will ist keine gewöhnliche. Liest man den Klappentext und betrachtet das Buchcover, so freut sich die Mehrheit der Leserschaft zunächst bestimmt auf eine Liebesgeschichte mit „erschwerten“ Umständen. Doch weit gefehlt, wird der Rezipient nicht mit einer klischeelastigen Romanze unterhalten, sondern sieht sich plötzlich mit schweren Themen wie Behinderung oder Freitod sowie der Lust am Leben konfrontiert. Dabei verfolgt er die Protagonistin auf ihrem Weg zu einem neuen Ich, glaubt sich eng an ihrer Seite, zeichnet Jojo Moyes ein derart liebevolles und einfühlsames Bild der jungen Frau, dass der Leser das Gefühl entwickeln wird, Lou persönlich zu kennen.

Die Autorin versteht es den Leser auf eine geschickte Art und Weise zu fesseln und bewirkt mit ihren teilweise witzigen aber auch immer ernstgemeinten Worten, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es ist ein seltsames Gefühl, dieses Werk zu lesen. Ich möchte dabei nicht allzu viel von der Geschichte verraten, aber es sei gesagt, dass der Roman widersprüchliche Gefühle weckt. Einerseits möchte man die Seiten eine nach der anderen umblättern und im Buch voranschreiten, hat man jedoch gleichzeitig Bedenken, dem unumgänglichen Ende entgegenzusehen aus Angst vor dem Finale. Es hilft nichts, man muss es einfach gelesen haben!
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Benutzeravatar
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8135
Registriert: 7. August 2007, 07:34
Wohnort: HSK
Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Re: Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Beitragvon evalotte » 27. August 2013, 08:26

An dem bin ich auch grad dran,aber noch nicht sehr weit gekommen :)
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Beitragvon Tiffi » 27. August 2013, 09:05

ein sehr gutes Buch, ich habe es im Urlaub gelesen innerhalb von 2 Tagen, weil ich es nicht mehr weglegen konnte. Und geheult und war auch sehr nachdenklich.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Beitragvon Tante Biri » 27. August 2013, 10:00

Ein ganz ganz tolles Buch. Ich habe ganz viel gelacht, geweint und nachgedacht. Es war das beste Buch bisher im Jahr 2013 für mich.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
Tante Biri
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 822
Registriert: 28. November 2007, 18:56

Re: Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Beitragvon Lacrimosa » 2. September 2013, 13:13

Ich hab es auch verschlungen.. gelacht und geweint..soooo schööööön :)
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13020
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Beitragvon Sheewa » 11. Januar 2016, 10:06

Ich hab das Buch jetzt in meinem Urlaub gelesen und mehr als ein Taschentuch benötigt.
Wundervolles Buch.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Jojo Moyes: Ein ganzes halbes Jahr

Beitragvon lalisa » 11. Januar 2016, 10:23

So ging es mir auch, ich konnte es nicht weglegen. Ich hab es im Urlaub gelesen, und mein Mann hat mich gefragt, was ich denn da lese: "wenn es so lustig ist, warum heulst Du dann?"
Aber das kann man nicht erklären. Man muss es lesen.
Ein tolles Buch.

lalisa
lalisa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7847
Registriert: 28. August 2007, 09:13
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron