Anmelden    Registrieren

Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon Tigo » 26. Juni 2015, 10:50

Der Klappentext bzw. die Beschreibung bei Amazon sagt:

November 1989. »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alex­andra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!

Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.

Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.


--> http://www.amazon.de/Als-wir-unsterblic ... 3426512068

Charlotte Roth ist ein weiteres Pseudonym der Autorin, die einige vielleicht als Charlotte Lyne kennen. Das dritte Pseudonym habe ich schon wieder vergessen. Carmen nochwas. :oops:

Die Geschichte von Paula und ihrem Clemens umspannt die Zeit von vor dem 1. Weltkrieg bis hin zum Aufbau nach dem 2. Weltkrieg. Ihre Enkelin Alexandra wiederum erzählt uns ihre Geschichte aus der Zeit um den Mauerfall herum.

Wer schon etwas von Charlotte Lyne gelesen hat, weiß, wie unglaublich eindringlich ihre Sprache ist, wie tief ihre Figuren gehen, wie dicht die Geschichten stets erzählt sind. Das ist auch hier der Fall. Man fiebert und leidet mit Paula mit, erlebt alle Ungerechtigkeiten der Kriege mit, setzt sich mit Sorgen und Nöten der Frauen daheim ebenso auseinander, wie mit den Ängsten der Männer im Krieg, der Hoffnung und der Desillusionierung bezüglich der Politik. Sie schildert uns eine Zeit, in der es Mut brauchte, eine Meinung zu haben und sie auch zu vertreten.

Mich hat das Buch sehr berührt, voll in seinen Bann gezogen und Charlys so ganz eigene Sprache hat mich wieder einmal begeistert. Im letzten Drittel gab es mal eine Länge, dann aber nimmt es auch wieder Fahrt auf. Das Ende fand ich wiederum ein wenig zu schnell erzählt, da sind noch ein paar Fragen bei mir offen geblieben.

Insgesamt dennoch ein unglaublich tolles Buch, dessen Figuren einen über den Tag hinweg begleiten und bewegen, auch wenn man das Buch gerade nicht in der Hand hat! Unbedingte Empfehlung von mir!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon Nina » 26. Juni 2015, 10:59

Ah, das habe ich auch noch auf der Wunschliste! Danke für den Tipp! :)
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon Tigo » 26. Juni 2015, 12:13

Noch ein Fundstück zum anfixen! :)

http://www.droemer-knaur.de/leselounge/ ... lich-waren

Ich mag Charly so gern und ihre Schreibweise ist wirklich sehr speziell, da schwingt immer so viel Herzenswärme mit. Habe auch noch "Als der Himmel uns gehörte" von ihr auf dem SUB liegen, aber ich brauchte ein wenig Abstand zwischen den Büchern.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon Tigo » 26. Juni 2015, 14:11

Carmen Lobato ist der 3. Name! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon peanut » 26. Juni 2015, 15:47

Das habe ich am Flughafen auf dem Weg nach Deutschland angefangen, habe es dann aber weg gelegt und dann im Flugzeug lieber Filme geguckt. Der Anfang hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber ich glaube, ich habe es in Deutschland liegen lassen. :flenn:
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon andrea1 » 23. Juli 2015, 07:49

Ich habe beide Bücher gelesen - sind zu empfehlen. ;)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16715
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon Lacrimosa » 23. Juli 2015, 09:01

Ich hab es mir in meiner Onleihe auch schon reserviert und freu mich schon drauf!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011
Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019

Bild
Benutzeravatar
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13035
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Hohensonne

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon SophieS » 22. September 2015, 11:45

Ich hab es mittlerweile durch.
Ein wirklich tolles Buch - wenn es auch für meinen Geschmack hätte können noch länger sein.
Einzelne Passagen tiefer beschreiben - ich finde es kratzt teils nur an der Oberfläche.
Und unvorstellbar für uns Kinder der Jetztzeit hier in Deutschland, was unsere Groß - bzw. Urgroßeltern durchgemacht haben.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon Tigo » 5. Oktober 2015, 12:04

Ja, Sophie, ich habe beim Lesen auch häufig gedacht, wie behütet wir doch heute in Deutschland leben. Und wie viel Enthusiasmus und Energie die Menschen damals nach den Kriegen in den Wiederaufbau gesteckt haben. Und wie bitter sie sicherlich häufig desillusioniert wurden.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Charlotte Roth - Als wir unsterblich waren

Beitragvon nele » 5. Oktober 2015, 12:12

Ich habe mir das Buch doch mal auf den Wunschzettel gesetzt, auch wenn ich mit der Autorin bisher nicht die beste Erfahrung gemacht habe, aber vielleicht schreibt sie ja unter diesem Alias besser ;)
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8910
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Nächste

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron