Anmelden    Registrieren

Im Lautlosen - Melanie Metzenthin

Alles, was nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien passt
  • Autor
    Nachricht

Im Lautlosen - Melanie Metzenthin

Beitragvon peanut » 28. Oktober 2017, 15:18

Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf – sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht

Ein Buch ueber den Umgang mit Behinderten waehrend der Nazizeit in Deutschland. Zwischendurch musste ich wirklich schlucken und kann immer noch nicht begreifen, wie so was passieren konnte. Aber das Buch zeigt auch, dass es viele Menschen gab, die im Kleinen geholfen haben. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Melanie Metzenthin (die uebrigens Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ist, sie weiss also, wovon sie schreibt) hat auf der Histo-Couch dazu eine Leserunde begleitet (habe ich erst jetzt gesehen), dort bekommt man noch mehr Infos zum Buch. Sie schreibt auch, dass ihr Verlag das Buch wegen des Themas nicht veroeffentlichen wollte, weil es angeblich dafuer keine Leser geben wuerde. Aber die bis jetzt nur positiven Rezensionen auf Amazon sprechen fuer sich.

Es soll auch eine Fortsetzung geben ueber die schweren Zeiten nach dem Krieg. Die werde ich ganz sicher auch lesen.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Im Lautlosen - Melanie Metzenthin

Beitragvon Walpurga » 29. Oktober 2017, 07:19

Bei den ersten Worten deiner Rezension dachte ich "Oh nicht schon wieder SO ein Buch. Doch die Beleuchtung des Umgangs mit Behinderten geht in eine ganz andere Richtung und der Verlag sollte stolz darauf sein, es veröffentlicht zu haben. Denn dieses Thema wird üblicherweise doch totgeschwiegen.
Danke für den Buchtipp, er kommt auf meine Liste.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Im Lautlosen - Melanie Metzenthin

Beitragvon peanut » 22. November 2017, 19:06

Aktuell ist das Ebook zu "Im Lautlosen" bei Amazon im Sonderangebot für 2,99 Euro zu haben. Falls es jemand lesen moechte. ;)
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Zurück zu Belletristik/Romane/Erzählungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast